Ratten vergesellschaften. geht das?

Diskutiere Ratten vergesellschaften. geht das? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! ;D Also eine Freundin von mir hat 2 Ratten (weibchen) & die würde halt noch gerne aus dem Tierheim ein weibchen dazu holen. also erstens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten vergesellschaften. geht das? Beitrag #1
inga.incredible

inga.incredible

Punkte Reaktionen
0
Hallo! ;D
Also eine Freundin von mir hat 2 Ratten (weibchen)
& die würde halt noch gerne aus dem Tierheim ein weibchen dazu holen.
also erstens, geht das einfach so?
oder muss man sie aneinander gewöhnen, wenn ja wie?

dazu kommt noch dass ihre eine ratte unter ner erkältung leidet (ansteckend)
& die eine ratte hat die auch, aber die kommt halt nur manchmal 'zum vorschein' ;bb Zum beispiel später im alter oder so.

hoffe ihr könnt schnell antworten, danke schonmal!

• Ratten vergesellschaften. geht das? Beitrag #2
Huhu,

grundsaetzlich kann man Ratten vergesellschaften, es ist aber nicht immer so einfach, aber bei Rudeltieren immer irgendwann noetig, sonst hat man irgendwann ein Einzeltier.

Bevor die Tiere aber nicht gesund sind, sollte sie aber nicht an Rudelzuwachs denken. Also ab zum Tierarzt und die Tiere gesundflegen.

Und dann bitte nie ein Tier allein aus dem Rudel reissen, auch wenn man im Tierheim unwissend genug waere, um das Tier einzeln abzugeben. Wenn es kein Einzeltier ist, zieht es immer mit mindestens einem Rudelgenossen ein und zwar so, dass niemand allein zurueckbleibt.
Waehrend der Integration brauchen die neuen Tiere einen eigenen artgerechten Kaefig, der im besten Fall in einem anderen Zimmer steht. Nach 3 Wochen Quarantaene kann man mit Streutausch mal antesten, wie sie aufeinander reagieren und dann langsam mit ersten Treffen beginnen.

Einen groben Ueberblick zur Integration findet ihr hier :

• Ratten vergesellschaften. geht das? Beitrag #3
Hallo inga,

willkommen im Forum!

Ratten sind sehr revierbezogene Tiere. man kann sie nicht einfach zusammensetzen, sondern muss sie vergesellschaften. Eine Anleitung findet Du hier:

Hier noch einige Fragen:
Sitzt die Ratte im TH alleine?
Ansonsten wird sie wahrscheinlich keine einzelne einfach so aus einem Rudel heraus bekommen. Da müsste sie sich auf mind. 2 zusätliche Nasen einstellen.
Ratten sind Rudeltiere und während einer Vergesellschaftung alleine zu sitzen, ist für sie eine Qual. Also selbst wenn das TH eine einzelne aus einem Rudel herausgeben würde, wäre es dem Tier gegenüber nicht fair, nur 1 zu nehmen oder 1 zurückzulassen.

Was für eine Erkältung meinst Du? Mykoplasmose? Diese Diagnose wird gerne von Tierärzten gestellt, wenn sie mit diversen Medis nicht weiterkommen. Aber Myko kann eigentlich gar nicht direkt nachgewiesen werden.

Was wurde schon alles gegen die Erkältung versucht?
Bitte fragt da wenn es so nicht bekannt ist auch nochmal beim TA nach. Das steht bei denen im PC aufgelistet. Dann können wir hier vielleicht noch ein paar Anregungen oder Ideen beisteuern.

Bitte behandelt erst die Ratten, die schon vorhanden sind, nicht dass die neuen sich auch noch anstecken!

LieGrü Schnitzi

Edit: Nienor ist immer schneller als ich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten vergesellschaften. geht das?

Ratten vergesellschaften. geht das? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben