Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw

Diskutiere Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; :eusa_doh: Hallo und Grüsse an Alle. Ich hoffe jemand kann mir sagen, was ich alles falsch oder richtig gemacht habe. Ich habe eine kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw Beitrag #1
B

BOLOGNESE

:eusa_doh: Hallo und Grüsse an Alle.
Ich hoffe jemand kann mir sagen, was ich alles falsch oder richtig gemacht habe. Ich habe eine kleine Bologneser-Hündin, 1 Jahr, 3 Kg. Gewicht. Nicht nur, dass sie kein Trockenfutter frißt, sie verschmäht jede Art von Nassfutter, egal welche Marke oder Preis. Ja sie geht sogar soweit, wenn ich ihr die Schale auf ein Handtuch stelle, zieht sie das Tuch von allen Seiten darüber, bis man vom Fressen nichts mehr sieht. Also koche ich ihr jeden Tag etwas Fisch, oder Hähnchenschenkel aber am liebsten mag sie Hähnchenleber.(gekocht) Die frisst sie zur Zeit jeden Tag. Ich weiss aber nicht ob das gesund ist. Ich stelle ihr jeden Tag ein Schälchen Trockenfutter (Canin Royal, und anderes) hin, aber sie geht nicht drann. Schaut mich dann mit ihren grossen schwarzen Augen an und nach einer Stunde stehe ich doch wieder am Herd und koche was, was aber nicht heissen soll, dass sie das auch frisst. Meine Tierärztin kann mir auch nichts genaues sagen, nur soviel, dass so ein kleiner Hund sowieso so wenig frisst,max. 60-70gr.Trockenfutter, und man da ja selbst das zubereiten kann, was der Hund gerne frisst. Meine Frage an euch, wie soll ich mich in Zukunft verhalten? Was geschieht, wenn ich einfach nur mal hart bleibe?

• Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw Beitrag #2
Huhu,also es gibt das Platinumfutter das frißt eigentlich jeder Hund;)Es ist halbfeucht und riecht für den Hund superlecker(glaub ich)

Royal Canin etc.würde ich nicht geben,es nicht sehr gut,nur teuer:?
was für Nassfutter hast du denn bisher gegeben?

• Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw Beitrag #3
Also ich schliesse mich meiner Vorgängerin nur an! Versuchs mal mit dem Platinum Futter!

• Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw Beitrag #4
Grüß dich,

Gibst Du ihr das Hühnchen extra oder mischt Du es unters Trockenfutter? Einige Hunde rühren nämlich das Trockenfutter wieder an, wenn man es etwas aufpeppt, hast Du das schon einmal probiert?
Sprich mal Reis dazugeben, gekochtes Gemüse, vielleicht mal ein Ei drüberschlagen und dergleichen?

• Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw Beitrag #5
Hallo Doro, ich kann dir sie garnicht alle aufzählen, soviele sind es und sämtliche Preisklassen. Meine Frage aber, wie ich mich in Zukunft verhalten soll, konnte mir noch niemand beantworten. Liebe Grüsse

• Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw Beitrag #6
Hast du schonmal ausprobiert, deinem Hund Rohfleischfütterung(barf) zugeben ..Wenn deine schon gerne Leber ist, ich meine menschen sind ja auch oft so das sie viele sachen nicht mögen, und ein hund kann nunmal nicht mit einem reden ;) versuchs mal .. ein guten shop kann ich dir empfehlen, da kaufe ich mein Fleisch, das ist komplett fertig, ich brauche nix mehr dazutuen, ausser bissel apfel oder so ..haustiershop.de..

• Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw Beitrag #7
Ciao Foss.
Jeder deiner Vorschläge hab ich ausprobiert. Auch das Druntermischen. Sie zieht dann mit ihren kleinen Zähnchen nur das raus, was sie will. Kannst Du mir vieleicht sagen, wieso Sie das Fressen, welches verschmäht wird, komplett zudeckt? Grüsse
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ciao Kiki& Amelie, Ich werde es ausprobieren. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw Beitrag #8
ich kann mir aueßrdem gut vorstellen, dass deine Hündin das Trockenfutter nicht frisst, weil du sie zusätzlich bekochst.
Sie weiß also, dass sie schon noch was anderes bekommt, wenn sie nur wartet. Lass erstmal das Bekochen, dann frisst sie das Futter schon noch von ganz allein. Sie muss lernen, dass sie fressen muss was sie kriegt. Sonst ziehst du dir einen Mäkelhund heran, der nur noch das Ausgewählteste vom AUsgewähltesten frisst

Achja, zu deiner Frage was geschieht: Gar nichts! Der Hund wird nicht vor dem vollen Napf verhungern.
Ich habe den Fehler anfangs gemacht. Mein Hund zog ein, war deutlich untergewichtig und fraß nicht.
Der hat schon gemerkt, dass ich mir einen abgebrochen habe, um ihm ein Futter zu suchen, das ihm passt. Bin dann auch bei Platinum gelandet. Allerdings ist dieses Futter bei einem 35 kg Hund wie meinem ein echter Kostenpunkt. War mir eben nur total wichtig, da der Hund hier drei Tage(!!) saß ohne etwas zu fressen. Ich hatte Angst, dass er noch mehr abmagert.

Da ich zZ etwas in GEldnot bin, fällt Platinum (für mich 46€ pro Monat) flach. Er bekommt günstiges Futter und siehe da: Er frisst es zufrieden und mit Genuss!! Noch vor zwei Monaten hätte ich schwören können, dass mein Hund ein großer Mäkler ist, doch dem ist nicht so. Er hat einfach nur probieren wollen, wie weit er mit mir gehen kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ciao Foss.
Jeder deiner Vorschläge hab ich ausprobiert. Auch das Druntermischen. Sie zieht dann mit ihren kleinen Zähnchen nur das raus, was sie will. Kannst Du mir vieleicht sagen, wieso Sie das Fressen, welches verschmäht wird, komplett zudeckt? Grüsse

Vermenschliche deinen Hund bitte nicht. Also schreib ihm keine menschlichen Züge zu, wie zB "er deckt es zu, weil er denkt es stinkt" oder so etwas.
Draußen steckt der Hund seine Nase in jeden Haufen, da wird ihn der GEruch des Futters nicht stören.

Ich denke eher, dass er damit rumkaspert. Deutest du auf den Napf und sagst sowas wie "friss friss" oder so? Dann kann es sein, dass Hundi denkt "irgendwas soll ich hier machen" und fängt an kreativ zu werden.

Ansonsten Langeweile oder spaß am Handtuch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw Beitrag #9
Ich sehe das wie Winchester..gerade bei kleinen Hunden neigt man dazu zu denken,der Arme er verhungert mir:Ddem ist nicht so!Kauf ein hochwertiges Trockenfutter(nicht RC und Co.)Gib ihm nur das und nichts anderes,ziehe das einige Tage durch,wenn er nicht frißt,gut dann kommt der Napf weg und später wird er wieder hingestellt,mach keinen Firlefanz darum auch nicht beobachten.Hinstellen und weggehen,als ob es dich nicht interessiert,das er frißt.
Frißt er nichts,gibt es aber auch keine Leckerchen....

• Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw Beitrag #10
Für mich klingt das so als wenn deine Hündin dich super erzogen hat. "wenn ich meins nicht anrühre bekomm ich was viel leckeres"

Meine damalige Schäferhündin hat das spiel auch mal abgezogen das sie kein trockenfutter mehr wollte.
Ich habe sie 3 Tage nicht gefüttert sie hatt ihren napf mit trockenfutter stehen es gab nichts anderes. Hat sie nach futter gebettelt bin ich an ihren napf und hab ihr ein brocken angeboten.
Nach 3 Tagen war der streik vorbei denn vor einem vollen napf ist noch kein Hund verhungert. Sie hat danach nie wieder ihr futter verschmäht :D würde e immer wieder so machen

• Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw Beitrag #11
Also ich denke ich würde bei der Größe wohl auch anfangen eher zu barfen....anscheinend schmeckt ihr das besser ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw

Meine Dolce frißt kein Trockenfutter...usw - Ähnliche Themen

Kater mag nur Trockenfutter?: Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich sind Ende letzten Jahres etwas überstürzt Katzeneltern geworden, und wir haben über das Forum hier schon...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Lillis Öhrchen - eine juckende Angelegenheit: Bin auf der Suche nach der möglichen Ursache der auffälligen Ohren meiner Katze auf dieses Forum gestoßen und habe mir viele der Beiträge mit...
Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen?: Meine Kleine Shih Tzu Dame (5,5 Monate) meint seit zwei Tagen, ihr ist ihr Trockenfutter nicht mehr gut genug. Sie rührt es einfach nicht mehr an...
Kleiner Fresssack!: Hallo, heute bin ich mal an der Reihe um eine Frage zu stellen. Wie manche schon wissen habe ich zwei Kater (3Jahre kastriert, und knappe 5Monate...
Oben