zweithund?!

Diskutiere zweithund?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris :) Ich und mein Mann überlegen jetzt schon seit längerer Zeit uns einen zweithund dazu zu holen. Da mein Mann im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zweithund?! Beitrag #1
Chinchin88

Chinchin88

Hallo liebe Foris :)

Ich und mein Mann überlegen jetzt schon seit längerer Zeit
uns einen zweithund dazu zu holen.

Da mein Mann im Sicherheitsdienst tätig ist und gerne eine Hundeführerausbildung machen würde sollte es schon ein etwas größerer
Hund sein.
Wir haben jetzt süße Dobermann Mix welpen gefunden und sind noch am überlegen ob es mit unserer kleinen 3 Jährigen Malteserdame klappen würde.
Sie ist so ein gemischter typ...mal eher ruhig und mal sehr verspielt.
Mit anderen Hunden kommt sie eigentlich ganz gut klar, ausser manchmal
ist sie etwas zurückhaltender wenn ich ein " wibbeliger" Hund entegen kommt.
Naja ab und an bellt sie auch mal etwas, aber vielleicht würde sich das ja bei einem 2. Hund auch etwas ändern...was meint ihr?

Kann es zu großen Problemen kommen weil es halt so unterschiedliche Rassen sind?
Oder spielt das keine Rolle?

Liebe Grüße und freue mich schon auf eure antworten :D

• zweithund?!

Anzeige

• zweithund?! Beitrag #2
Ich würde eher schätzen das der 2.Hund sich es dann beim ersten abguckt.
Also zu deiner 2.Frage schätze ich mal das es kein Problem wird mein Hund ist ein kleiner Dackelmischling und er kommt auch super gut mit unserem rhodesian ridgeback nachbars rüden klar.
Ich kann dir leider nichts erzählen da ich nur einen habe.Was sich so verändert.

• zweithund?! Beitrag #3
du weißt schon das die Dobermänner mehrere Erkrankungen(Hererkrankung) haben die erblich sind? Wenn ihr ein Dobbi wollt, dann würde ich eher empfehlen einen Züchter zu suchen deren Hunde auf Herzerkrankungen untersucht sind.

• zweithund?! Beitrag #4
Gerade wenn ihr einen Hund für den Sicherheitsdienst wollt, empfiehlt es sich auf eine gute Zucht zu achten. Krankheiten wie HD können zwar auch dort auftreten, aber das Risiko ist auf jeden Fall minimiert.

Die Größe zwischen den beiden Hunden wird wohl das kleinste Problem sein. Das "Problem", sofern man es so nennen will, sehe ich eher darin, dass Dobis ziemlich sensible Hunde sind, ich weiß nicht, in wie fern sie mit einer Ausbildung im Sicherheitsgewerbe klar kommen würden.

• zweithund?! Beitrag #5
Wenn du/ihr einen Hund für den Sicherheitsdienst möchtet, dann solltet ihr euch lieber einen Wesensfestenhund von einem Züchter suchen. Einem Züchter, der bestenfalls sogar Hunde für den Schutzdienst züchtet.

• zweithund?! Beitrag #6
Also die Rasse (also vom Vertragen her) ist eher egal, da es mehr auf das Wesen des Hundes ankommt wie auf die Rasse. Man kann grob schon sagen, dass ein Dobbi sensibel ist, aber es kann auhc mal einer aus der Reihe tanzen und eher robust sein. Als Schutzhund würde ich dir auch eher einen "dafür gezüchteten" Hund empfehlen, also aus einer Schutzhunde Zucht (heißt das so?). Da diese eben dafür gezüchtet werden. Zwar kann auhc hier einer völlig aus der Reihe tanzen, aber ein erfahrener Züchter erkennt das eher wie ein "Unfallzüchter" (ich will es jetz einfach mal so nennen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zweithund?!

zweithund?! - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Oben