Mein Kanarienvogel

Diskutiere Mein Kanarienvogel im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Also ich habe einen Kanarienvogel (Borzel). Den habe ich im April 2006 im Dehner gekauft und am Anfang war er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kanarienvogel Beitrag #1
D

dasandrealeinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe. Also ich habe einen Kanarienvogel (Borzel). Den habe ich im April 2006 im Dehner gekauft und am Anfang war er auch wirklich sehr gut drauf. Er hat sehr viel gesungen und sich den ein oder andern Spaß erlaubt. Im August mussten wir ihn wegen Urlaub für 2 Wochen zu Bekannten geben und in der Zeit ist er auch in die Mauser gekommen. Wir hatten allerdings noch keine Erfahrung damit und dachten uns zunächst nichts dabei, dass er sich die gesamten Halsfedern rausgerupft hatte. Doch schien er die Mauser so gar nicht zu überwinden. Schließlich fragte ich bei einem Züchter nach und der erklärte mir, dass Borzel wahrscheinlich einsam ist, also kauften wir ihm ein Weibchen (Schleifchen), aber es wurde nicht besser. Er wurde zwar wieder munterer (Schleifchen hält ihn ganz schön auf Trab), aber er scheint nach wie vor einen erweiterten Kropf zu haben. Vom Tierarzt erhielt ich Ivomec gegen Luftsackmilben, doch trotz zweifacher Anwendung scheint dies auch nicht zu helfen. Jetzt brauch ich eure Hilfe. Was könnte dem kleinen fehlen. Seit August singt er übrigens auch nicht mehr. Ganz selten gibt er mal einen ton von sich, um sich mit Schleifchen zu unterhalten.
Bitte um Hilfe!

• Mein Kanarienvogel Beitrag #2
Rupfen kann aber auch mit einem körperlichen Problem zusammen hängen, ( Organprobleme )deswegen auf jeden Fall den Tierarzt
( vogelkundig!) konsultieren und das Tier durchchecken lassen.
Manche Papageien rupfen sich aber auch, weil sich in der Umgebung etwas verändert hat und er damit nicht umgehen kann. Dies könnte ein Umzug in eine andere Wohnung sein, ein Baby, ein neues Familienmitglied.
Es kann sogar daran liegen, dass eine Wand im Zimmer gestrichen wurde, welche der Vogel auf Dauer nicht aushält, das wäre z.B. rot. Denn in der Natur steht rot für Alarm und Gefahr.

Ich hab dir das mal aus einem der anderen unzähligen Beiträge hier im Forum herausgesucht, wa sman in der Suchfunktion ganz leicht unter "rupfen" finden kann.
Bist du sicher, dass der Tierarzt wirklich vogelkundig war? Weil die meisten sind das eben nicht und geben dem Tier dann trotzdem was, um nicht als "Versager" dazustehen...
Mehr Infos wären nützlich über Haltung, Ernährung, Freiflug etc... da kann man sich dann ein besseres Bild machen und eventuell Ursachen ausschliessen.

• Mein Kanarienvogel Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Das mit der Umgebung klingt interessant. Immerhin kann es ja sein, dass er mit dem Hin- und Her nach dem Urlaub nicht zurecht kam. Weiß ja nicht, was in dem Tier so vor geht.
Ansonsten gibt es sagen, dass er zusammen mit seiner Freundin in einem Käfig (80x100) gehalten wird und die beiden den Vormittag über fliegen und den restlichen Tag im Käfig an der Balkontür verbringen (damit sie rausschauen können). Ich benutze normalen Vogelsand, den man so zukaufen kriegt. Sie kriegen Kanarienfutter (mit allerhand verschiedenen Körnern), haben zwei Kolben zum dran knabbern drin (trockenes Obst), zwei Baderhäuser (momentan kriegen sie da ein Aufbaupreperat rein) und ein Bisquit, weil sie den gern essen. In dem Käfig hängt ne Schaukel, die sie sehr gern benutzen, und ein Spielzeug mit nem Glöckchen dran, dass aber nur sie interessiert. Tja ansonsten noch ein Wetzstein und dir normalen Holzstangen. Ich weiß auch nicht. Klingt für mich alles normal. Hab mal gelesen, dass denen auch zu kalt sein kann. Ihr kann das nicht passieren, da sie aus einer Freihaltung kommt, aber könnte ja sein, dass ihm zu kalt ist. Ist halt schade. Der kleine ist so niedlich und dann dieser fette Kropf der ihn so ungesund aussehen lässt. Hab mich auch schon im dem Forum hier umgeschaut und den Link für auf Vögel spezialisierte Tierärzte gefunden und so 15km entfernt von uns gibt es auch einen. Wenn das also nicht besser wird mit dem kleinen und euch auch nichts weiter einfällt, dann werde ich da noch mal mein Glück probieren. Ich hab nur Angst, dass der Transport zu anstrengend sein könnte.
Danke für euren Rat :angel:

• Mein Kanarienvogel Beitrag #4
Kanarienvögel rupfen eigentlich nicht, bzw selten. Dazu neigen eher Papageien und Sittiche.
Ich glaube eher das die Federn ausgefallen sind. Dafür gibt es viele Ursachen, zb Hormonstörungen, Mangelernährung, genetische Faktoren, etc.
Du solltest wirklich den Weg zum vogelkundigen TA auf dich nehmen! Mach dir keine Sorgen um den Vogel wegen Stress, Vögel sind eigentlich sehr Stressresistent, da sie als Flieger ein sehr leistungsfähiges Kreislaufsystem haben. Viel schlimmer ist eine unbehaldelte Krankheit! Und das mit dem geschwollenen Kropf klingt alles andere als gut.

Noch ein paar Verbesserungsvorschläge bezüglich deiner Haltungsbedingungen:
- Ganz wichtig: Grünfutter! Täglich Frischfutter anbieten: Spinat, anderes Blattgemüse (ausser Salat, da ist die Pestizidbelastung oft zu hoch und auch von den Nährstoffen her ist Salat schlecht), wenn die Kanaris es annehmen auch mal eine Apfelspalte und anderes Obst und Gemüse.
- Die Kanbberkolben und das Biskuit sind sozusagen "Schokolade für Vögel", eigentlich ungesunde Dickmacher. Ab und zu ok, aber nicht immer. Ein Kolben oder Biskuit im Monat ist mehr als genug. Als Leckerbissen besser Kolbenhirse.
- Du solltest etwas proteinhaltiges füttern, was zb gut ist, ist ab und zu ein halbiertes hartgekochtes Ei.
- Vogelsand ist unwichtig, was die Vögel brauchen ist nicht den Sand sondern die etwas gröberen Steinchen die auch im Sand enthalten sind. Diese Steinchen werden verschluckt und verbleiben im Muskelmagen, wo sie die Nahrung zerkleinern. Die Steinchen gibt es als Grit auch so zu kaufen, und sollten in einem Extranapf angeboten werden. Als Bodenbelag ist normales Papier (kein Sandpapier, wie es auch als Bodenbelag verkauft wird! Sondern normales Küchen- oder Zeitungspapier) hygienischer und billiger. Ausserdem neigen manche Vögel dazu übermässig Sand (anstatt Grit) zu fressen, was zu ernsten Verdauungsproblemen führt.
- "Aufbaupräparat" im Badewasser würde ich weglassen, das fördert nur Bakterienwachstum im Wasser und verklebt die Federn. Wenn du Vitamine zufüttern willst (was bei einer ausgewogenen Ernährung eigentlich nicht nötig ist), lieber ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser und nicht ins Badewasser. Wasser mit Vitaminen sollte 2 mal täglich gewechselt werden.
- Was meinst du mit "normalen Holzstangen"? Wenn es gedrechselte Sitzstangen sind, raus damit und Naturäste mit verschiedenen Durchmesser rein. Es ist nicht gut für den Vogelfuss wen die Zehen immer den gleichen Durchmesser greifen.

• Mein Kanarienvogel Beitrag #5
Wow, da sieht man mal, was man alles falsch macht. Grünfutter kriegen sie auch. Hatte erst Salat gegeben, aber der Züchter meinte Chicoree (wenn das so geschrieben wird) wäre besser, also kriegen sie jetzt das. Werde mal Apfel mit dran hängen. Noch ne Frage wegen Wasser. Die beiden haben 2 Wasserhäuser, in eines davon zu ich die zusätzlichen Vitamine. Nun trinken sie aber asu beiden und baden auch in beiden. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, ihnen Wasser anzubieten? Werden gleich mal in Garten gehen und Äste suchen. Im Sand ist Muschelgrit enthalten. Aber wenn Papier besser ist, werde ich das mal ausprobieren. Und nächste Woche geht's ab zum Tierarzt. Danke für eure Hilfe!

• Mein Kanarienvogel Beitrag #6
Chicoree ist auch gut ;)

Noch ne Frage wegen Wasser. Die beiden haben 2 Wasserhäuser, in eines davon zu ich die zusätzlichen Vitamine. Nun trinken sie aber asu beiden und baden auch in beiden. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, ihnen Wasser anzubieten?

Wenn du das Wasser täglich wechselst ist es auch ok wenn sie ihr Badewasser trinken. Du kannst ihnen sonst auch noch Wasser in einem Wasserspender oder einem kleinem Napf anbieten, aber ohne Garantie das sie nicht trotzdem weiterhin aus dem Badehaus trinken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kanarienvogel

Mein Kanarienvogel - Ähnliche Themen

Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr!: Ich brauche eure Hilfe! Seit November habe ich zwei Kanarienvögel, laut Zoogeschäft ein Hahn und eine Henne. Bisher war alles wunderbar, aber...
Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr!: Ich brauche eure Hilfe! Seit November habe ich zwei Kanarienvögel, laut Zoogeschäft ein Hahn und eine Henne. Bisher war alles wunderbar, aber...
Oben