4 Jahre allein und nu?

Diskutiere 4 Jahre allein und nu? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe gestern eine Zwergwidder-Dame von einer Bekannten bekommen. Jetzt möchte ich ihr gerne noch einen zweiten Hoppel aus dem...
  • 4 Jahre allein und nu? Beitrag #1
Hoppel86

Hoppel86

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Zwergwidder-Dame von einer Bekannten bekommen. Jetzt möchte ich ihr gerne noch einen zweiten Hoppel aus dem Tierheim dazusetzen.
Ich bin noch unerfahren auf dem Gebiet und würde gerne wissen, ob sie sich mit ihm gut vertragen würde, da sie schon 4 Jahre alleine ist und noch nie in Gesellschaft war. Könnte das klappen?
Angenommen, es würde klappen, ist es dann egal welche Rasse und welches Alter der neue Hoppel hätte? Oder sollten sie schon gleich alt und er ebenfalls ein Widder sein?

Wäre für ein paar Tipps dankbar :D

Liebe Grüße,

Svenja

• 4 Jahre allein und nu? Beitrag #2
Hallo Svenja,

wenn es sich wirklich um ein Weibchen handelt (falls Du sehr unerfahren bist, lass es von einem Tierarzt überprüfen). Dann solltest Du nur eine Vergesellschaftung mit einem kastriertem Rammler wagen. Frag mal in den umliegenden Tierheimen nach, ob dort ein netter Rammler sitzt der vom Verhalten her passen würde.

Rasse ist egal, vom Alter her würde ich dazu raten, einen ausgewachsenen und evtl älteren Rammler dazu zu nehmen, er sollte auch nach Möglichkeit nicht kleiner als die Dame sein.

Infos zur Vergesellschaftung findest Du hier:

Grundsätzlich haben wir die Erfahrung gemacht, dass man auch Tiere, die lange allein waren vergesellschaften kann. Manchmal dauert es länger und der Halter braucht bessere Nerven - aber wir haben auch schon erlebt, dass die Tier sich auf Anhieb verstanden haben und regelrecht glücklich schienen, nicht mehr allein zu sein.

Zu beachten wäre noch: 2 Kaninchen brauchen wirklich sehr sehr viel Platz ->

und wenn die Kaninchendame allein gehalten wurde, gehe ich gewohnheitsmäßig davon aus, dass sie auch falsch ernährt wurde - von daher schau bitte mal auf die Ernährungsseiten -> und überprüfe die Ernährung und stelle sie ggf langsam auf eine gesunde Ernährung um.

LG
Tin

• 4 Jahre allein und nu? Beitrag #3
Huhu mein dicker war vorher auch 3 1/2 jahre allein und dann habe ich ihm eine nette nini dame gehohlt und es sogar besser geklappt wie bei meinen halbjährigen
;)
also ein versuch ist es sicher wert ;)
lg nini

• 4 Jahre allein und nu? Beitrag #4
Hey ihr,

danke für eure schnelle Antwort. Jetzt am Wochenende bin ich leider noch nicht dazu gekommen, einen Freund für meine Nala zu holen. Heute soll es jedoch soweit sein und ich denke, dass sie sich riesig freuen wird. Sie ist zwar total zahm, wie eine Hündin, aber man merkt schon, dass ihr ein Spielkamerad fehlt.

@Quantenbit: Ja, sie ist wirklich weiblich. Habe sie von einer Arbeitskollegin übernommen und diese hatte sie schon vier Jahre. Für ausreichend Platz für die zwei habe ich natürlich schon gesorgt. Habe zwei große Käfige, die ich erstmal miteinander verbinden möchte (wenn sie sich verstehen). Wenn es dann finanziell wieder besser aussieht, werde ich ihnen einen ganz großen Käfig, mit mehreren Ebenen bieten:p

@19nini91: Hey, dann hab ich ja vielleicht mit meiner Kleinen nichts zu befürchten. Ich glaube, sie verträgt sich auch ganz gut mit anderen. Wir werden es sehen;)

Liebe Grüße,

Svenja

Thema:

4 Jahre allein und nu?

4 Jahre allein und nu? - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben