Welcher Hund?

Diskutiere Welcher Hund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Welche Hunderassen würde hierzu passen: Ein Ehepaar mit zwei Kinderm(6-9J.) Etwas ländlich in einem kleinenen Haus, mit ungefähr 300m2 Wiese. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund? Beitrag #1
F

Flogge

Welche Hunderassen würde hierzu passen:
Ein Ehepaar mit zwei Kinderm(6-9J.)
Etwas ländlich in einem kleinenen Haus, mit ungefähr 300m2 Wiese.
Sie fahren gerne in den Wanderurlaub, und machen öfters Spatziergänge.
Einige Tiere haben sie auch noch.

• Welcher Hund?

Anzeige

• Welcher Hund? Beitrag #2
Habt ihr denn schon vorlieben an Rassen?
Was wollt ihr Welpe oder älter?
Was erwartet ihr vom Hund?
Was wollt ihr alles mit ihm machen zb. Hundesport oder so.
Wie lang muss er allein sein.

Ja das wären so ein paar wichtige fragen =)

• Welcher Hund? Beitrag #3
Hallo,

naja, da passen sehr viel Rassen zu und auch Mischlinge ... Ein paar mehr Angaben, was mit dem Hund "gemacht" werden soll, wären hilfreich.

Ländliche Wohngegend mit Haus und Garten findet sicher jeder Hund toll. Kinder in diesem Alter sollten auch kein Problem sein. Kinderfreundlichkeit ist weniger eine Rassesache als eher eine Erziehungssache finde ich.

Wandern und Spazierengehen mögen wohl auch alle Hunde ...

Gibst Du uns mehr Infos? Gibt es schon gewissen Vorlieben?

LG Ida

• Welcher Hund? Beitrag #4
Wir werden uns im Tierheim umschauen. Er soll keinen beißen. Auch meine Tiere
nicht . Also ja keinen Jagdhund. Er soll vieleicht mal eine Stunde joggen gehen.
Und immermal mit wandern. Allein muss er an Arbeitstagen vielleicht max.5 Stunden sein.

• Welcher Hund? Beitrag #5
Tierheim finde ich persönlich eine gute Idee :cool:. Es soll also kein Welpe werden und kann auch ein Mix sein? *freu*

Am besten guckt ihr mal, was Euch so gefällt im TH. Mit ein wenig Glück geradet Ihr an einen Tierheimmitarbeiter, der sich Zeit für Euch nimmt und Euch auch einiges über den Hund berichten kann bzw. einen Hund vorschlagen kann, der evtl. zu Euch paßt.

Nach einem gemeinsamem Gassigang kann man auch meist schon einiges sagen und hat einen ersten Eindruck.

Fünf Stunden alleine sollte kein Problem sein. Euch sollte aber bewußt sein, daß auch ein erwachsener Hund sich erst einleben muss und ein gewisse Zeit braucht, bis man ihn fünf Stunden alleine lassen kann.

Das "vielleicht mal joggen" und "immer mal wandern" keinem Hund reicht, wißt ihr aber auch, oder? ;) Tägliche Auslastung (körperlich und geistig) ist bei jedem Hund Pflichtprogramm ... beim einen mehr, beim anderen weniger.

Viel Glück bei der Suche!

LG Ida

• Welcher Hund? Beitrag #6
Danke, spazieren gehe ich mit dem Hunde natürlich jeden Tag.

• Welcher Hund? Beitrag #7
Was würdest du/ihr denn an geistiger Auslastung machen?

• Welcher Hund? Beitrag #8
Er soll keinen beißen. Auch meine Tiere
nicht . Also ja keinen Jagdhund.

Der Abschnitt gibt mir in Bezug auf die Menge eures bisherigen Fachwissens sehr zu denken...:eusa_think:
Ob ein Hund beißt oder nicht hat absolut nichts mit seiner Rasse zu tun...und in jedem Hund schlummert das Erbe des Wolfs, nämlich der Jagdinstinkt...

Was für Tiere habt ihr denn?

• Welcher Hund? Beitrag #9
Wie die anderen schon gesagt haben, Agressiviät ist eine Erziehungssache, bzw. hängt mit den Erfahrungen zusammen die der Hund macht/gemacht hat.
Manche Rassen haben mal mehr, mal weniger Jagdtrieb. Man kann aber nicht pauschal sagen, dass eine bestimmte Rasse nie jagt.
Wenn ihr euch für einen Tierschutzhund entscheidet, werdet ihr aber bei einigen Hunden bereits in Erfahrung bringen können, welche Eigenschaften der Hund mit sich bringt.

Wenn ihr mit dem Hund joggen möchtet und wandern gehen wollt, würde ich euch zumindest schon mal von Möpsen und englischen und französischen Bulldoggen abraten.

Mich würden auch noch die gleichen Fragen, wie die der anderen interessieren, dann können wir euch vielleicht auch ein paar Rassen nennen ;)

• Welcher Hund? Beitrag #10
Ja klar, ich möchte nur ja keinen Jagdhung.
Ich werde mit ihm auch zur Hundeschule gehen und konsiquent sein.

• Welcher Hund? Beitrag #11
@Flogge könntest du mir vl. noch meine Frage (s.oben) beantworten (geistige Auslastung etc.???) *lieb frag*?
Vielen Jagdhunden kann man das "Jagen" auch relativ gut abtrainieren bzw. umlenken.

• Welcher Hund? Beitrag #12
Und habt ihr schon irgendwelche Hunderassen die euch gefallen?
Und welche Felllänge?
Welche Größe ca.?
etc.etc.

• Welcher Hund? Beitrag #13
Nun ja, wir spielen immer mit ihn, gehen wandern, joggen vielleicht rennen wir mit ihm auch mal einen Maraton. Es soll nicht ein zu großer Hund sein auch nicht in richtung
Bulldoge oder so. Mal schauen was es dann im Tierheim gibt.

• Welcher Hund? Beitrag #14
Geistige Auslastung ist nicht spielen oder so..

der Hund braucht was , wo er seinen Kopf richtig anstrengen muss . Wie Dogdance oder Obidience ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund?

Welcher Hund? - Ähnliche Themen

Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben