Entzündete Füsschen

Diskutiere Entzündete Füsschen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hilfe, unser Meerschweinchen hat offene Srellen am Fuß, die teilweise aber schon verheilen. Auch ist das eine Hinterpfötchen etwas dicker. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entzündete Füsschen Beitrag #1
M

minililli

Punkte Reaktionen
0
Hilfe, unser Meerschweinchen hat offene Srellen am Fuß, die teilweise aber schon verheilen. Auch ist das eine Hinterpfötchen etwas dicker. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es ihr weh tut. Vor ca. 1,5 Wochen hat es Antibiotikum bekommen. Kann es sein, dass dies jetzt eine Reaktion auf die Medizin ist? Hat hier schon jemand Erfahrung?

• Entzündete Füsschen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier.

Für was hatte das Tier Antibiotika bekommen? Wie schwer ist das Tier und auf was für einen Grund sitzt das Tier im Gehege und im Auslauf? Wie alt ist das Tier?

• Entzündete Füsschen Beitrag #3
Hallo Minililli,

ich hatte mal ein Löwenköpfchen.
Sie hatte auch auf einmal ganz offene Hinterläufer und konnte kaum noch hoppeln. Mein Arzt sagte mir, dass es sein kann das ein Pilz oder ähnliches im Stroh war.
Darauf hin habe ich eine Salbe bekomme, ... ging ziemlich schnell wieder weg.

Ob es in deinem Fall mit dem Antibiotikum zusammenhängt, weiß ich nicht.
Damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht!!!

Liebe Grüße,
M&M

Ps: Gute Besserung an dein Meeri.

• Entzündete Füsschen Beitrag #4
benutzt ihr pellets als einstreu?

• Entzündete Füsschen Beitrag #5
Weswegen hat es denn das AB bekommen?
Theoretisch ist eine Reaktion auf das AB möglich, allerdings in diese Form eher untypisch.
Grob von der Beschreibung her könnte man einen Ballenabzess vermuten.

LG Corinna

• Entzündete Füsschen Beitrag #6
Wir haben als Einstreu Pellets und Streu gemischt. Mini ist ca. 3 Jahre alt und hat ein Normalgewicht von ca 1000 g.
Antiobiotikum bekam es, weil es sich den Rücken ganz blutig gekratzt und sich das Fell ausgezupft hatte. Dafür gab es AB und noch eine Lotion für Entzündungen und Juckreiz. Jetzt versuche ich es mit der Lotion ebenfalls, die für Hautentzündungen, Ekzeme, Pilzerkrankungen etc. gut sein soll. Hoffentlich hilft es was.

• Entzündete Füsschen Beitrag #7
Ähm, wurde darauf untersucht warum sich das Tier den Rücken blutig gekratzt hat, auf Milben, Pilze usw.?
Warum wird da einfach mal Antibiotika gegeben?
Wie nennt sich diese Lotion?
Es kann wie gesagt auch an den Pellets liegen, das sich die Füße entzünden, wenn dann müssten sie ganz unten liegen und noch eine Lage Streu darüber, damit die Füße mit den Pellets überhaupt nicht in Kontakt kommen.

• Entzündete Füsschen Beitrag #8
Das Mittel heisst "Surolan".
Die Untersuchung beim Arzt war nicht eindeutig, da wir aber auf Nummer Sicher gehen wollten und die Wunden nicht noch mehr aufgekratzt werden, gab es AB und eine Cortison-Spritze. Das hat auch alles prima geholfen. Ich werde beim nächsten Käfig säubern die Pellets mal weglassen.

• Entzündete Füsschen Beitrag #9
Wie die Untersuchung war nicht eindeutig? Auf was hat untersucht und wie?

Warum schmeisst du nicht gleich die Pellets raus, mit den Füßen muss es ja nicht länger als nötig da drauf sitzen, oder? ;)

• Entzündete Füsschen Beitrag #10
denke auch du solltest die pellets rausnehmen, damit erstmal alles abheilen kann.
surolan nehm ich auch gern mal bei meinen wenn sich ne entzündung anbahnt.

• Entzündete Füsschen Beitrag #11
Warum kommt das auf einmal? Wir benutzen ja schon jahrelang Pellets und Streu gemischt uns bis jetzt war alles ok? Habe bei dem anderen Schweinchen geschaut, sie ist auch etwas betroffen. Also, raus mit den Pellets, die sind eh so schweineteuer. Danke für die Tipps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entzündete Füsschen

Entzündete Füsschen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Doxycyclin bei Mykoplasmose..: Hallo Forum :) , ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.. Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
Oben