Konflikte zwischen Katzengeschwistern
Diskutiere Konflikte zwischen Katzengeschwistern im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ihrs,
nachdem meine Perserschwestern (*1996) jetzt einigermaßen zufriedenstellend fressen :) , treten nun die wahren Charakterzüge meiner...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Konflikte zwischen Katzengeschwistern Beitrag #1
Hi ihrs,
nachdem meine Perserschwestern (*1996) jetzt einigermaßen zufriedenstellend fressen

, treten nun die wahren Charakterzüge meiner Mädels zutage. Die kräftigere von beiden terrorisiert ihre Schwester richtiggehend - und zwar dauerhaft. :evil: Das geht so weit, dass sie sich fast nur noch in unserem Schlafzimmer aufhält, das - bisher - nur ihr gehört. (Es ist wahrscheinlich aber nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändern könnte.) Mittlerweile beobachten sie sich andauernd, sobald beide in einem Zimmer sind, und Knurren ist auch nicht selten. Ich kenne die kleineren Streitereien zwischen Katzengeschwistern, aber das hier...
Ist es sinnvoll, sich in den Konflikt zwischen beiden einzumischen? Wenn ja wie (Rangordnung in allen Ehren)?
Über das vorherige Verhältnis der Tiere zueinander kann ich nicht mehr als Vermutungen anstellen, sie sind allerdings seit ihrer Geburt zusammen.
Danke schon mal.
(Solche Schmuser hatte ich echt noch nie... :-s )
-
-
-
Konflikte zwischen Katzengeschwistern Beitrag #2
hallo fluffy.
ich find es merkwuerdig, dass sich die zwei katzenschwestern in den neun jahren noch nicht zusammengerauft haben :!: sind es wirklich geschwister :?:
es gibt menschen, die sagen, dass katzen von natur aus einzelgaenger sind :idea: ...
also ich wuerde mich (solange sie sich nicht gegenseitig verletzen) nicht einmischen in diese streitereien. sind die zwei viellecht in irgendeiner weise neidisch aufeinander, bekommt eine katze evt. mehr aufmerksamkeit :?:
im moment ist es wohl am besten, die katzendamen einfach nur zu beobachten...vielleicht legt sich die streitlust ja von selbst wieder...
gruessle. dandelion. :wink:
-
-
Konflikte zwischen Katzengeschwistern Beitrag #3
Hi Dandelion,
also die zwei sind zwar aus dem Tierheim, laut Impfpass, den sie noch von der verstorbenen Vorbesitzerin hatten, sind die beiden Zwillingsschwestern (mit möglichen weiteren Geschwistern natürlich). Sie sind ihr gesamtes Leben zusammen gewesen.
Durch das Tierheim und die damit verbundene Abmagerung der einenen: Könnten sich da vielleicht die "Machtverhältnisse" verschoben haben :?:
Die Schwächere ist dabei eigentlich die Aggressivere (glaubt sie sich unterlegen :?: ).
Grüßle, Fluffy
-
-
Konflikte zwischen Katzengeschwistern Beitrag #4
Hallo fluffy,
bist du dir sicher, daß sie kastriert sind?
Auch das sie kastriert nicht sterilisiert sind.
-
-
Konflikte zwischen Katzengeschwistern Beitrag #5
Hi Suroma,
also im Impfpass der Vorbesitzerin sind sie als "kastriert" vermerkt. Im Tierheim wurden sie ebenfalls als "kastriert" abgegeben und vermittelt.
Was denkst du über Bachblüten? Hilft das? Habe welche von meiner Tierärztin zur Eingewöhnung bekommen. Die orale Verabreichung halte ich bei den beiden jedoch für stressig. Gibt's da Alternativen?
Grüßle
-
-
Konflikte zwischen Katzengeschwistern Beitrag #6
Also BB halte ich (fast) nie für verkehrt (sonst würde ich es nicht machen :wink: )
Sie haben keine Nebenwirkungen, also kann man in dieser Hinsicht nichts falsch machen.
Natürlich kann man sie auch äusserlich anwenden. Du gibst ihnen die Tropfen auf die Stirn und massierst sie sanft im Uhrzeigersinn ein. Ich halte von dieser Methode sogar mehr.
Meine werden dann mit dem Einmassieren immer ganz schlapp und lassen es sich nach einer Weile gefallen.
Wichtig ist für mich nur, daß sie aus Essenzen und nicht aus Globulis hergestellt wurden. Von Globulis halte ich gar nichts.
-
-
Konflikte zwischen Katzengeschwistern Beitrag #7
Wüsste auch gar nicht, wie ich DIE in meine Süßen reinkriegen sollte. Sind auch noch Feinschmecker und würde die ganz sicher nicht fressen!
Werde die Auf-die-Stirn-Massieren-Methode mal ausprobieren.
Meine Tierärztin meinte, es gäbe noch eine Pheromon-Therapie. Das sei so'n Stecker, den man in einem Raum in die Steckdose steckt und der dann ebenfalls eruhigend wirkt. Hast du davon schon gehört?
-
-
Konflikte zwischen Katzengeschwistern Beitrag #8
Nennt sich Feliway.
Bekommt man auch ganz günstig bei Ebay.
Am besten den Stecker und Zerstäuber kaufen. Der Stecker ist immer wieder verwendbar. Hält ca. 4-6 Wochen.
Habe Feliway auch schon gehabt und hat gut geholfen.
Notfalls kannst du die BB in ein Leckerchen einziehen lassen. Sie sind geschmackslos, aber bitte nie in den Wassernapf geben.
-
-
Konflikte zwischen Katzengeschwistern Beitrag #9
Dann werde ich einfach mal das probieren!
Dank dir! :!: :!: :!: :!:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: