Nierenversagen bei Hamstern

Diskutiere Nierenversagen bei Hamstern im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; HI, Wie macht sich Nierenversagen bemerkt bar und wie kann man das vorbeugen?Was ist das überhaupt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nierenversagen bei Hamstern Beitrag #1
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Punkte Reaktionen
0
HI,
Wie macht sich Nierenversagen bemerkt bar und wie kann man das vorbeugen?Was ist das überhaupt?

• Nierenversagen bei Hamstern Beitrag #2
Die Nieren helfen dem Körper, "Gifte", also Dinge, die der Körper nicht verträgt/abbauen kann, abzubauen.
Ohne die Nieren fehlt dieser Schutz und das führt zu Krankheiten etc.
Bemerkbar macht sich so was durch viel Trinken.

Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.

Vorbeugen kann man dem nur durch gute, ausgewogene Ernährung.

• Nierenversagen bei Hamstern Beitrag #3
Hey!

Mein alter Zwerghamster hatte Nierenversagen. Ihm fiel damals das Fell aus und dann bekam er von jetzt auf gleich (ehrlich, man konnte dabei zuschauen) Beulen am Körper, die sich röteten, er konnte dadurch nicht mehr gut laufen und ist mehr durchs Gehege gefallen als gelaufen.

Eine Stunde später nachdem ich die erste Beule bemerkt habe wurde er eingeschläfert. Die Nieren binden die Giftstoffe aus dem Körper und lassen sie mit dem Harn ausscheiden. Steigen diese aus, vergiftet der Körper von innen. Menschen setzt man dann an die Dialyse, was aber bei Hamstern leider nicht möglich ist.
Die Beulen, die sich gebildet haben war der Harn, der sich unter der Haut gesammelt hat und dem Hamster enorme Schmerzen verschafft.

Ist es einmal so weit, kann man nichts mehr tun als dem Tier die Schmerzen nehmen. Ob man es verhindern kann durch gute Haltung und Ernährung weiß ich nicht, mein Tierarzt sagte damals dass ich als Halter nichts dagegen hätte tun können, aber Organversagen ist auch eine Alterserscheinung, irgendwann steigen die Organe halt aus.

• Nierenversagen bei Hamstern Beitrag #4
Mein Hamster urieniert viel ist das vllt auch ein möglich zeichen?

• Nierenversagen bei Hamstern Beitrag #5
Ich weiß nicht, was so die normale Menge wäre und wieviel dein Hamster uriniert. Wenn Probleme mit den Nieren auftreten, trinken die Hamster viel mehr als gewöhnlich.

• Nierenversagen bei Hamstern Beitrag #6
Da hatten wir ja schon im Laber-Thread drüber geredet.
Am besten mal zum Tierarzt damit.

• Nierenversagen bei Hamstern Beitrag #7
Akutes Nierenversagen führt innerhalb kürzester Zeit zum Tod. Bei chronischen Sachen dauert es etwas länger, aber oft kann man dem Hamster auch nicht mehr helfen, bei so kleinen Tieren gibt es leider kaum Möglichkeiten. Viel Urin kann auch ein Hinweis auf Diabetes oder auf Blasenentzündung sein und sollte vom Tierarzt kontrolliert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nierenversagen bei Hamstern

Nierenversagen bei Hamstern - Ähnliche Themen

Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Bitte um Hilfe? Kaninchen verstorben: Unser Zwergkaninchen ist gestern verstorben. Es hatte Fliegenmadenbefall und war 10 Jahre alt. Am Samstag Abend hatten wir das bemerkt, und haben...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Oben