Mindestgröße

Diskutiere Mindestgröße im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo liebe Foris. Ich würde gern die Minsestgröße einer Degubehausung wissen, da ich mich für Kleintiere interessiere, und ich im Internet auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mindestgröße Beitrag #1
_Hasi__

_Hasi__

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris.
Ich würde gern die Minsestgröße einer Degubehausung wissen,
da ich mich für Kleintiere interessiere,
und ich im Internet auf die Unterschiedlichsten Angaben komme.;)

LG

• Mindestgröße Beitrag #2
schau mal da rein aber warum fragst du denn nach der mindestgröße?! machs doch lieber gleich so groß wies bei dir geht ^.^ das ist doch viel schöner für die degus und macht auch mehr spaß ihnen beim flitzen zu zu schaun.

• Mindestgröße Beitrag #3
Zum Theam Degus habe ich heute noch in Hund Katze Maus was geört ()
Diebrain ist ansonsten ziemlich gut!

• Mindestgröße Beitrag #4
War ja bloß aus Interesse,
aber trotzdem danke.:)

LG

• Mindestgröße Beitrag #5
Der TVT empfielt für zwei bis drei Degus eine Mindestgröße von 100x50x100cm. Erfahrene Deguhalter sagen aber, dass 120x50x100cm Minimum sein sollten, wobei die Lauffläche wichtiger ist, als die Höhe.
Am besten ist aber wirklich, einen Zollstock zu nehmen und nachzumessen, wie viel Platz man maximal zur Verfügung hat und diesen voll auszunutzen. Denn wie bei jedem Tier gilt: Größer ist immer besser.

Hier ist mal ein Käfigrechner, wo du deine Maße eingeben kannst und siehtst, für wie viele Degus er geeignet wäre:

LG, Fellie.

PS: diebrain ist im Bezug auf Käfigmaße leider nicht sehr aktuell und empfiehlt immernoch mehr Höhe als Fläche. Das ist aber leider falsch.

• Mindestgröße Beitrag #6
Wär Käfig geeignet?

• Mindestgröße Beitrag #7
Nein!
Grund: 1.Plastik gehört nicht in den Degukäfig. Degukäfige dürfen also auch keine Plastikwannen haben.
2. Der Gitterabstand ist zu groß. Degus können sich erstaunlich klein machen und schlüpfen schnell durch das Gitter durch.

Bei den handelsüblichen Käfigen wirst du wohl nur sehr schwer fündig werden, da diese meistens zu klein sind, und/oder zu kleine Türen haben, die ein Einziehen von Volletagen unmöglich machen. Wirklich geeignete Käfige findet man z.B. bei Kleintiervilla oder aber man nimmt zwei oder mehr OSB-Terrarien wie z.B. diese: http://cgi.ebay.de/Holz-Terrarium-120-x-60-x-60-cm-Seitenbeluftung-OSB-/220732583741 und stapelt sie übereinander. Natürlich müsste das Holz dann noch behandelt, die Lüftungslöcher vergrößert und Aufgänge ausgesägt werden. Die beste Variante ist aber immernoch ein Eigenbau.

LG, Fellie.

• Mindestgröße Beitrag #8
Ok, danke.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mindestgröße

Mindestgröße - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Oben