Als erstes auch von mir, mein herzliches beileid.
Ich kann mich auch nur meinen Vorschreibern anschließen.
Aber eine Frage habe ich da noch.
Welches Geschlecht hat dein Welli?
Denn wenn der Welli so agressiv ist ggf. sogar eine Henne ist, ist es absolut nicht rat sam, eine weitere Henne dazu zu setzten (das "gemobbe" kann dann noch viel schlimmer werden).
Du schriebst, dass du schon mal beim TA warst, warst du bei einem Fachkundigen gewesen?
Du hast auch geschrieben, dass dein verstorbener Welli damals schon Krank schien.
Das kann auch daran gelegen haben, das dein jetziger Welli auf den anderen Welli gehackt hatte.
Denn Wellensittiche in der Natur, schließen Kranke und verletzte Wellensittiche aus dem Schwarm aus, die sind potenzielle Gefahren für den Schwarm.
Zum einen, könnten sich die anderen ja ggf. bei den Kranken anstecken zum anderen ist der gesamte Schwarm vor Räubern nicht mehr sicher.
Ich kann dir aber auch nur empfehlen, noch einen zweiten Wellensittiche dazu zu holen.
Nun müssten wir aber noch wissen, wie alt er/sie ist und welches Geschlecht er/sie hat.
Dann könnten wir dich da auch weiter beraten, denn wenn du einen etwas älteren Wellensittich hast, ist es nicht ratsam einen jungen wellensittich dazu zu holen (der ältere wäre genervt von dem "pubertierenden" "etwas"

).
ABER ich würde dir auch empfehlen, deinen Wellensittich erst mal bei einem vkTA vor zustellen, um eine übertragbare Krankheit aus zuschließen.
Wenn dein Wellensittich eine Übertragbare Krankheit haben, müsstest du ggf. bei der suche noch etwas "spezieller" suchen.
Ein beispiel dazu.
Wenn du einen Welli mit Megabakterien hast, kannst du die Krankheit nicht heilen, daran leiden viele Wellis und die Krankheit ist auch übertragbar. In solch einem Fall müsstest bzw. solltes du nach einem Welli suchen, der ebenfalls an Megabakterien erkrankt ist damit "du" keinen ansteckt, der davon "frei" ist.
Wie du siehst, ist es mit "Ich kauf mal eben einen neuen" nicht getan, man muss schon viel berücksichtigen und beachten.
Wenn du uns nun noch sagen würdest, welches Geschlecht und welches Alter dein Welli hat, können wir dir schon viel weiter helfen.
Wenn du noch bei einem vkTA warst könntest du uns noch preis geben, ob und ggf. was dabei raus kam.
Ich hoffe nun auch, dass ich dich nicht all zu sehr verwirrt oder verschreckt habe.
Lieben Gruß, Jenny