Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten?

Diskutiere Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten? Haj jemand das angewand?
  • Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten? Beitrag #1
F

flugzhen

Punkte Reaktionen
0
Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten? Haj jemand das angewand?

• Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten? Beitrag #2
Hallo,

wenn du vielleicht etwas genauer wirst, kann man auch erahnen, was du wissen möchtest.
Möchtest du
a) wissen, wie sich die Fische / Pflanzen bei Beleuchten mit LED während der Nacht, dem so genannten Mondlicht verhalten, dann drücke a
b) wissen wie sich die Pflanzen verhalten, wenn sie als einziges Aquarienlicht LED-Licht erhalten dann drücke b
c) wissen, wie sich der Anschaffungspreis auf dein Konto auswirkt, dann drücke c
d) wissen, wie die Unterhaltskosten für LED-Beleuchtung sind, drücke d.

;)

Grüße

• Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten? Beitrag #3
Es hat keine Auswirkungen auf die Fische..
nur dein Geldbeutel wird gestärkt, LED's sind sehr langlebig, umweltfreundlich, meist dimmbar, und ich finde das Licht ist auch sehr schön!

• Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten? Beitrag #4
Danke für Ihre interessante Antworte, ich drücke B

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Auswirkungen auf die Pflanzen?

• Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten? Beitrag #5
  • Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten? Beitrag #6
Hallo,

meine eigenen Experimente dazu sind momentan so weit, dass ich schätze, dass eine völlige Umstellung sich finanziell noch absolut nicht lohnt. Ich hab in einen G4-Sockel eine LED-Leuchte von 3 Watt getan und beleuchte 12 Liter damit. Von der Lumenzahl soll es einer 10-Watt Halogenleuchte entsprechen, aber ich schätze, dass es eher weniger ist, das Becken ist absolut dunkel. Entsprechend mute ich auch nur Javamoos diese Bedingungen zu.
Bei kompletter Umrüstung schätze ich das sparpotential mit LED auf etwa 50 %, allerdings verringert sich dabei momentan die Lumenzahl noch und die Anschaffungskosten sind extrem.
Bei nicht allzu lichthungrigen Pflanzen lohnt sich momentan wahrschienlich die Umrüstung auf einzelne Energiesparlampen. Dabei verliert man allerdings auch Lichtleistung.

Grüße

• Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten? Beitrag #7
Hm finde die anderen Ansichten sehr interessant.. glaub habe wieder was dazu gelernt, dachte bisher gibt nur positives über LED zu berichten!

Thema:

Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten?

Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten? - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
Geschlecht meiner Maus: Hallo, kann mir jemand helfen das Geschlecht dieser Maus zu bestimmen?
Heute gesichtetes Insekt: Hallo, ich habe heute ein Insekt im Haus fotografiert das einer Wespe ähnelt, aber schlanker und insgesamt kleiner ist. Wir jemand welches es...
Oben