Protestpinkeln nach Urlaub!

Diskutiere Protestpinkeln nach Urlaub! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bis vor Kurzem habe ich mich immer gefreut, dass uns die Themen über Reinlichkeitsprobleme von Katzen glücklicherweise nicht betreffen -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Protestpinkeln nach Urlaub! Beitrag #1
Kendi

Kendi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bis vor Kurzem habe ich mich immer gefreut, dass uns die Themen über Reinlichkeitsprobleme von Katzen glücklicherweise nicht betreffen - bis vor 2 Wochen :( .

Am besten erzähle ich von Anfang an. Wir haben 3 Katzen (2m/1w). Die Kater sind schon länger bei uns und waren tagsüber oft alleine, da wir beide berufstätig waren. Seit der Geburt meines Sohnes bin ich zuhause und die 2. Katze, Raja kam dazu. Seit sie bei uns ist waren wir 2x für ein Wochenende weg und es gab keine Probleme. Kurz vor unserem letzten Urlaub fand ich dann innerhalb weniger Tage 2 Pfützen in der Wohnung, nahe des Katzenklos. Da wußte ich natürlich nicht wer der Verursacher war. Ja, und dann sind wir eine Woche weg. Die Katzen wurden von einer Freundin betreut, die sie gut kennt und die sich auch sehr viel Mühe mit ihnen gibt. Nach etwa drei Tagen war eine Pfütze im Flur. Einen Tag später hat Raja dann vor den Augen der Freundin auf den Badteppich gepinkelt und so ging es dann die restliche Woche weiter. Ständig Pinkelpfützen in der Wohnung.

Wir kamen wieder heim und die ersten Tage war nix mehr - ich hatte der Katze schnell verziehen, da mir klar war, dass sie einfach nicht ohne uns sein wollte und es Protestverhalten war. Aber zu früh gefreut - seit einigen Tagen ist jeden Morgen im Zimmer mit den Katzenklos hingepinkelt. Gestern habe ich an die Stelle Pfeffer gestreut und heute war es halt ein paar Zentimeter daneben. Leider habe ich sie nie auf frischer Tat ertappt.

Könnt Ihr mir helfen, ich weiß echt nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll. Änderungen an der Streu, usw. gab es nicht.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!!

• Protestpinkeln nach Urlaub! Beitrag #2
Hast Du denn wenigstens zwei klo´s aufgestellt oder müssen die sich zu dritt eins teilen?
Wenn Du nur eins hast, würde ich auf jeden Fall ein zweites dazuholen, Katzen sind manchmal etwas eigensinnig und vielleicht mag sie einfach nicht auf das gleiche Klo zu gehen wie die beiden jungs?

War die Katze vor oder nach dem Baby da ? Könnte ja vielleicht auch sein das sie etwas eifersüchtig ist ?

• Protestpinkeln nach Urlaub! Beitrag #3
Sie haben 2 Klos und sind bisher alle draufgegangen. Es ist vorher noch nie was passiert.

Raja - die jetzt Probleme macht - kam nach dem Baby. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, er darf alles mit ihr machen. Dachte ja, sie würde vor allem den Kleinen vermissen, aber jetzt ist er ja wieder da und zieht ihr an Schwanz und Ohren wie vorher auch ;) .

• Protestpinkeln nach Urlaub! Beitrag #4
Hmm ehrlich gesagt weiss ich nicht woran es noch liegen könnte, hat sich denn ihr Verhalten im allgemeinen geändert das man vielleicht auf eine Krankheiten schliessen könnte ?
Oder hat sich sonst irgendwas geändert ? Wie alt ist die kleine denn ?
Sind alle drei Kastriert?

• Protestpinkeln nach Urlaub! Beitrag #5
Sie verhält sich wie immer. War am Tag unserer Ankunft etwas beleidigt, den Tag drauf war sie wieder "normal". Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie krank ist (frißt, trinkt, kein Durchfall).

Sie ist 1 Jahr und 2 Monate - im Flegelalter. Die Kater sind 6 und 2 1/2. Falls jemand Rassespezialist ist und es da typische Verhaltensweisen gibt, sie ist eine Türk. Angora. Kastriert sind alle drei.

Grade habe ich woanders gelesen, dass Katzen gerne auf Badematten machen wegen der Gummierung. Im Katzenzimmer (wo sie momentan hinmacht - während des Urlaubs war es der Flur) liegt seit einigen Wochen ein neuer Teppich mit Gummierung. Kann der ihr Verhalten vielleicht fördern?

• Protestpinkeln nach Urlaub! Beitrag #6
Und der Teppich im Flur? War der auch irgendwie neu, oder grad mit irgendwas gereinigt worden oder so? Vielleicht mag sie nämlich einfach keine neuen Sachen und will diesen so ihren Geruch aufdrücken? Ich hatte bis vor kurzem in der Abstellkammer (wo auch das 2. Klo steht) einen tollen, alten Teppich, den meine Taufpatin aus ihrem Dachboden ausgegraben hatte.... und meine Lilly hat andauernd auf diesen Teppich gemacht, obwohl sie sonst sowas echt nicht tut! Bis mir dann klar wurde - dieser Teppich hat zu viel eigene Gerüche, das mag sie nicht. Teppich ist jetzt weg - und Lilly geht brav aufs Klo!

• Protestpinkeln nach Urlaub! Beitrag #7
Im Flur hatte sich nichts geändert. Werde erstmal den Teppich im Katzenzimmer entfernen - mal sehen ob es besser wird.

Danke erstmal für die Antworten.

• Protestpinkeln nach Urlaub! Beitrag #8
Ahh, langsam kriege ich Zustände!

Kaum hatte ich den letzten Beitrag geschrieben, hat Raja fast eine Woche nirgendwo mehr hingepinkelt. Seit ein paar Tagen tut sie es wieder. Weiß nicht was ich tun soll. Der Teppich ist weg. Dann dachte ich sie würde sich vielleicht beschweren, weil das Klo komplett neu gemacht werden muß - war danach auch nicht besser. Es ist immer die gleiche Stelle neben dem Schreibtisch am Papierkorb. Sobald ich da Pfeffer hinstreue ist es vor dem Katzenklo :x .

Schlimm ist halt auch, dass es in die Ritzen vom Laminat läuft und man riecht es inzwischen wenn man in die Wohnung kommt. Mein Freund ist total sauer, er meinte wenn sie das einmal im neuen Haus macht, dann wird sie abgegeben :| (er ist sehr gutmütig und gibt ihr sicherlich mehr als eine Chance, doch irgendwann läuft dann auch bei ihm das Fass über).

Habt Ihr noch eine Idee??

• Protestpinkeln nach Urlaub! Beitrag #9
Hmm, ich hab mal etwas gegooglet und ich hab was über Bachblüten gefunden, Beech soll bei Protestpinkeln und unsauberkeit helfen.
Ich schick Dir den Link mal per PN. Weiss nicht ob ich hier den öffentlich nennen darf ;).

Lieben Gruß
Patty

• Protestpinkeln nach Urlaub! Beitrag #10
@patty: Danke für die Info. An das hatte ich noch nicht gedacht, obwohl ich selber viel mit Homöopathie mache. Habe mir gestern gleich noch ein Buch über Katzenhomöopathie bestellt - da kenne ich mich besser aus als mit Bachblüten. Mal sehen was das bringt.

Heute morgen hat sie schon wieder eine Pfütze gemacht, gestern 2mal!!

• Protestpinkeln nach Urlaub! Beitrag #11
ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen. Halte uns mal auf dem laufenden. Wird schon werden, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lieben Gruß
Patty

• Protestpinkeln nach Urlaub! Beitrag #12
Hallo,

also ich kann mir schon gut vorstellen, dass es sich einfach um Protest handelt. Bei meinem Kater war es mal so, dass ich ne Woche weg war und mein Mann aber zu Hause. Also eigentlich kein Grund für Protest. Der Kater hat dann jede Nach, die ganze Woche lang den gesamten Inhalt des Katzenklos im Bad verteilt. Und morgens meinen Mann genüsslich beim Putzen beobachtet. Mein Mann ist dann ab dem 2. Tag immer um ne Viertelstunde früher aufgestanden um zu putzen. Nachdem ich wieder da war ist alles wieder ok gewesen.

Lieben Gruss
Karina

• Protestpinkeln nach Urlaub! Beitrag #13
Hallo und ein gutes neues Jahr,

heute berichte ich Euch von meinen Behandlungserfolgen bei Raja ;) .

Sie bekommt seit ca. 2 Wochen ein homöopathisches Konstitutionsmittel. Die Beschreibung des Mittels trifft 100%ig auf ihren Charakter und ihr Verhalten zu. Aus diesem Grund habe ich damit begonnen, anstatt speziell etwas gegen die Unsauberkeit zu geben. Fazit: Sie ist bedeutend ruhiger und ausgeglichener geworden und hat in der letzten Woche nur eine kleine Pfütze gemacht :p . Ich hoffe, dass ich den Erfolg nicht verschreie und es dabei bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Protestpinkeln nach Urlaub!

Protestpinkeln nach Urlaub! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Die richtige Entscheidung treffen: Hallo allerseits, ich habe einen Labrador schoko, Balu, genau 12 Jahre und 2 Monate alt und genau seit 12 Jahren habe ich ihn an meiner Seite. Als...
Oben