meine katze hat angst vor dem hund

Diskutiere meine katze hat angst vor dem hund im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich brauche ganz dringend eure hielfe ich habe 3 katzen und habe mir vor 1 jahr ein hund geholt jetzt versteht 1 katze sich nicht mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #1
H

hexe

Guest
hallo ich brauche ganz dringend eure hielfe ich habe 3 katzen und habe mir vor 1 jahr ein hund geholt jetzt versteht 1 katze sich nicht mit dem hund und ich musste sie ins kinderzimmer tun wo sie alles hat ihr katzenklo ihr essen und schlaf platz aber jetzt fängt sie an überall pipi hin zu machen pesonderes auf teppiche und das ist nicht so schön ich locke sie schon immer wieder raus aber sie hat zu viel angst vor dem hund bitte bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter :D

• meine katze hat angst vor dem hund

Anzeige

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #2
Hallo Hexe,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nun den Hund schon ein Jahr und eine Katze versteht sich immer noch nicht mit ihm?

Es ist nun auch auf Dauer keine Lösung diese eine Katze zu separieren.
Dass sie davon nichts hält und sich nicht wohl fühlt zeigt sie durch Unsauberkeit.

Wir haben drei Hunde und auch drei Katzen. Unsere Katzen haben die Möglichkeit durch eine Katzenklappe in den Keller zu kommen, wo alles für sie vorhanden ist.
Hier sind die Katzenklos, ein Kratzbaum und auch ihr Futter.
Die Katzen können sich bei Bedarf zurückziehen und haben ihre Ruhe.

Was machen denn die zwei anderen Katzen? Sie scheinen doch mit Deinem Hund zurecht zu kommen.

Wenn es nun gar nicht klappen sollte, so würde ich wirklich versuchen, für die eine Katze ein neues Zuhause zu finden.

Liebe Grüße
Friedel

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #3
danke für deine antwort die anderen 2 katzen setzen sich dursch die haben keine angst mehr und die katze ist im kinderzimmer und die türe ist immer offen sie kann da rein und raus aber nachs meint sie immer sie müsste pipi machen in den ecken oder auf dem teppich und weg geben ist so eine sache sie ist schon 6 jahre und die lieblings katze meiner tochter

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #4
Hallo hexe,

das ist nun wirklich schwierig. :?
Das blöde ist ja, dass die Katze immer nur Nachts in die Wohnung macht.
Wichtig ist, dass Du die Stellen, wo die Katze hingemacht hat gründlich sauber machst und z.B. gut mit Sagrotan o.ä. einsprühst, damit die Katze nicht mehr riecht, dass sie dort schon einmal hingepieselt hat, sonst wird sie immer wieder dort hin machen.
Es scheint eine Art von Reviermarkierung zu sein, um zu sagen, dass das Kinderzimmer nun ihr Reich ist.

Ist ein echtes Problem. :(

Wenn Du es nicht in den Griff bekommst, solltest Du mit Deiner Tochter sprechen, dass Ihr die Katze ggf. abgeben müsst, wenn es auch schwer fällt.
Ich denke, sie wird es verstehen, das es ihrer Lieblingskatze nicht gut geht und ihr nur das Beste für sie wollt.
Die Alternative wäre dann den Hund abzuschaffen, was sie sicher auch nicht möchte.
Also rede rechtzeitig mit Deiner Tochter über dieses heikele Thema.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es nicht so weit kommt.

Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum eine Idee, was man machen könnte.

Liebe Grüße
Friedel

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #5
schade das mir hier keiner weiter helfen konnte ich möchte aber keins der tiere weg geben weder hund noch katze aber was mach ich bloss? :(

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #6
Hallo hexe,
klingt zwar dumm, aber ich habe schon sehr oft von Erfolgen mit dem Clickern gehört. Damit kann man spielerisch der Katze etwas beibringen. Auch Zusammenführungen zwischen Katzen funktionieren so leichter, warum nicht auch bei Hunden. Wenn du denn Hund mit trainieren lässt, bzw. erst mal mit beiden getrennt später es gemeinsam versuchst könnte es vielleicht klappen. Ein Versuch wäre es zumindest wert.

Vielleicht noch Feliway, daß benutzt man aber eigentlich nur bei Streß, aber wie gesagt lieber 20 Euro zuviel ausgeben als etwas geliebtes zu verlieren.

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #7
Also wenn wirklich gar nichts klappt, würde ich sagen: Wenn dann den hund weggeben! Denn Hunde gewöhnen sich schneller und besser an eine neue Umgebung als Katzen, die ja schon bei einem Umzug Probleme haben!

Au0erdem ist die Katze schon länger ebi euch, schon allein deshalb würde ich mich eher für die Katze entscheiden!

Ansonsten, guck doch mal, ob es bei euch in der Nähe einen Tierpsychologen gibt, die helfen meiste super weiter!

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #8
hallo gold_Fish

also bei besten willen ich gebe doch keiner meine tiere weg nicht für geld und gute worte mein hund habe ich aus rumänien und dem ging es 2 jahre richtig schlecht er lag an einer dicken kette und konnte sich nicht bewegen und wurde von tierheim schon 2 mal vermittelt und zurück gebracht und jetzt hat er ein gutes zuhause also nee niemals weg geben dann muss ich kucken wie ich das mit unsere katze in den griff bekomme

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #9
hey,

also ich würde ein spiel mit deinen tieren spielen. so das der hund was davon aht aber auch di ekatzen.also bring beide parteien in ein spiel unter, so können sie sich anfreunden un evtl verstehen. so merken sie das der andere nix tut. kommt den die katze auch mal raus wenn der hund nicht da is? oder bleibt sie nur im zimmer? wie wäre es wenn du eine zeitlang die tür zulässt, so das sie gezwungen is mit dem hund zusammen zu leben. darf der hund ins kinderzimmer?

grüße

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #10
hallo Burani
daran habe ich auch schon gedacht einfach die türe zu zulassen aber ich habe angst das die katze dann einen schock bekommt vor angst so kann sie sich ja immer mal zurück ziehen der hund darf auch ins kinder zimmer und dann läuft sie unters bett sie kommt ja ein wenig raus aber wenn sich der hund bewegt läuft sie wieder weg ich bin ratlos :cry:

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #11
Hat der Hund ihr schon mal etwas gemacht?
Ich meine eher spielerisch. Hunde spielen ja anders als Katzen.

Ich würde versuchen mit beiden spielerisch die Zusammenführung zu gestalten. Und mit Leckerchen :wink:

Du hast den Hund jetzt ein Jahr, war die Katze schon immer so oder wurde es immer schlimmer?

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #12
hallo suroma

der hund tut ihr nichs er will halt nur spielen und sie war noch nie so sie war zwar ein bisschen scheu aber sie lief nicht weg sie ist ja auch ein findling sie wurde so scheu weil der hund ihr immer hinterher lief

ps.
ich danke allen nochmals für die hilfe

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #13
Hallo,
also,dein Hund will mit der Katze spielen und die Katze hat Angst?Der Hund hat ihr aber noch nie was gemacht?
Wie gehorcht dein Hund?Kann er schon Platz machen und bleibt er dann auch liegen?Dann bewaffne dich mit Lecker Leckerchen,etwas wo auch die Katze voll drauf steht(gekochtes Huhn kommt oft gut an)und geh ins Zimmer,laß den Hund Platz machen,er muß aber auch bleiben und locke die Katze immer etwas dichter zum Hund mit dem Futter,fütter die Katze die erste Zeit nur im Beisein des Hundes,achte darauf,das du die Entfernung langsam verringerst.Laß die Tür nachher ruhig auf,die Katze soll den Hund ruhig sehen,der Hund darf aber erstmal nicht ins Kinderzimmer und darf keinen Versuch starten mit der Katze zu spielen.Wenn du nicht da bist,dann mach lieber die Tür zu,ohne Hund im Zimmer :wink: Das hört sich nach harter Arbeit an,aber es hat bei uns geklappt und ich drücke dir alle Daumen das es auch bei euch klappt!
LG Kerstin

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #14
huhu danke für die hilfe es hört sich gut an ich muss das direkt mal ausprobieren dankeeeeeeeeeee

gruss hexe

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #15
Hallo,
schön das dir der Vorschlag gefällt,hoffe das es auch klappt bei euch!Drücke ganz fest die Daumen.Würde mich freuen wenn du dann mal berichtest was deine Katze dazu sagt,aber es kann einige Tage dauern.Die Katze muß langsam wieder vertrauen zum Hund aufbauen,das dieser ihr nix tut und auch friedlich sein kann.Sie weiß ja nicht das er nur spielen will :wink:
LG Kerstin

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #16
hallo
wollte euch nur mal bescheid sagen das es geklappt hat mit euren vorschlägen
auch den vorschlag von Kerstins Viecherl habe ich gemacht und was soll ich sagen meine katze ist aus dem kinderzimmer draussen und zeigt nicht mehr so viel angst ist zwar noch sehr schreckhaft aber sie sitzt bei uns auf dem sofa und macht auch kein pipi mehr überall hin danke ihr habt mir sehr geholfen ohne euch wär ich ratlos gewesen. :D

• meine katze hat angst vor dem hund Beitrag #17
Super!
Das freut mich zu lesen!
Sie werden sich nicht lieben aber respektieren und das ist doch schon was.Denke,das deine Katze mit der Zeit auch keine Angst mehr vor dem Hund hat.Freue mich sehr für dich!
LG Kerstin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine katze hat angst vor dem hund

meine katze hat angst vor dem hund - Ähnliche Themen

Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Oben