Katze miaut den ganzen Tag

Diskutiere Katze miaut den ganzen Tag im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein 4 Monate alter Kater miaut den ganzen Tag. Habe ihn jetzt 5 Tage bei mir. Ich habe auch eine andere Katze (6 Monate). Der kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #1
N

newwonda

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein 4 Monate alter Kater miaut den ganzen Tag.
Habe ihn jetzt 5 Tage bei mir. Ich habe auch eine
andere Katze (6 Monate). Der kleine versteht sich nicht
so gut mit der großen. Ist das Miauen normal über so
eine Zeit, oder wird das noch länger dauern?

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #2
einige Katzen sind eben gesprächig. Wenn du dir sicher bist dass es kein Maunzen ist als ob ihr etwas weh tut sondern ehr so ein fröhliches Maunzen solltest du ihr einfach antworten^^ Meine redet auch so viel und freut sich immer wenn man dann was zu ihr sagt.
LG Kary

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #3
unsere Stubentiger sind auch sehr gesprächig. Sie wesentlich mehr als er. Er gibt nur Laut von sich wenn er was will. Sie dagegen maunzt wenn sie spielen will, sie maunzt wenn sie kleine Insekten oder so sieht - dieser aber an einer unerreichbaren Stelle sind.
Sobald sie "der Beute" näher kommt geht dann das geschnatter los.
Wenn wir morgens aufstehen oder nach Hause kommen maunzt sie fröhlich vor sich hin. Wenn sie schmusen will, setzt sie sich vor mich oder meinen Freund und maunzt. Teilweise ist das sehr anstrengend, aber irgendwie muss sie sich uns ja mitteilen ;.)

Du musst irgendwie herausfinden, was es zu bedeuten hat. Das geht nur durch beobachten. Entweder will der kleine Dir etwas mitteilen, oder er hat vielleicht Schmerzen, oder es liegt an der neuen Umgebung wenn er erst 5 Tage bei Dir ist. Vielleicht braucht er etwas mehr Zeit um sich einzugewöhnen?

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #4
Alles schön und gut. Aber das ist echt extrem. Sie miauzt nur nicht,
wenn ich mit ihr spiele und wenn ich mich mit ihr beschäftige, dann
hört sie auf. Aber sobald ich den Raum verlasse, gehts wieder los.
Bleibt das so? Die andere Katze, so glaube ich, ist schon voll genervt.

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #5
das ist normal. sie ist noch klein und muss beschäftigt werden! Das ist protestmaunzen dass du doch bitte wiederkommen und spielen sollst.
Ob das so bleibt liegt an der Katze.. entweder das geht im alter weg.. oder eben nicht.

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #6
Ich würde es auch als Protest deuten. Unsere Katze ist an manchen Tagen so extrem, das man die Krise bekommt. Nur unsere sind jetzte beide 1 Jahr und 7 Monate, ich glaube nicht, dass es sich bei unseren nochmal ändert.

Dein Kater ist noch sehr jung und kann noch dazulernen. Aber eine Garantie kann Dir leider keiner geben, dass es aufhört. weggeht oder weniger wird.

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #7
Noch eine andere Frage. Ab wann kann ich sagen, daß sich
2 Katezn nicht vertragen. Die große greift nämlich die kleine an.
Die kleine läßt sich zwar nicht, haut auch aus, aber das kann
doch auf die Dauer auch keine Lösung sein, oder?

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #8
Das ist sehr schwer zu sagen. sie kennen sich ja erst 5 Tage. Es braucht seine Zeit, bis sie sich aneimamder gewöhnen. Wichtig ist, das keiner vor dem anderen bevorzugt wird - die merken sich das!!!
Kannst Du mit beiden zusammen spielen oder zanken die sich dann auch?
Ich würde noch ein bischen abwarten.

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #9
Ich kann nicht mit beiden spielen. Die größere verweigert das spielen.
Will nicht mehr. Schaut nur zu. Wenn der kleine zu nah an sie
rankommt, dann wird er fauchend verscheucht. Damit die große nicht
zu kurz kommt, darf sie nachts ins schlafzimmer zum schmusen. Aber das
ich mit beiden was gleichzeitg machen kann, kann ich vergessen.
Es ist sehr anstrengend zur zeit mit der kleinen. Die kleine habe ich von
einem tierschutzverein bekommen. Da hat man mit gesagt, wenn es
nicht klappen sollte, dann soll ich sie lieber wieder zurückbringen.

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #10
auf jeden Fall solltest du deiner serst-katze zeigen das sie immer noch nummer eins is :)
nich das sie denkt das du dir einen neuen ersatz ins haus geholt hast ^^

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #11
Das hört sich ja echt schwierig an.
Aber bevor die den kleinen zurück bringst, solltest Du noch etwas abwarten. Gib dem kleinen die Zeit, die er braucht. Sobald er sich voll und ganz eingelebt hat, sieht es sicher anders aus. Oder hast Du die Hoffnung schon aufgegeben?

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #12
Hallo, mein 4 Monate alter Kater miaut den ganzen Tag.
Habe ihn jetzt 5 Tage bei mir. Ich habe auch eine
andere Katze (6 Monate). Der kleine versteht sich nicht
so gut mit der großen. Ist das Miauen normal über so
eine Zeit, oder wird das noch länger dauern?
Beide Katzen sind noch sehr jung, sie werden sich aneinander gewöhnen! Der Kleine hat es vielleicht mit der Eingewöhnung noch schwer. 5 Tage sind ja nicht viel. Das wird nachlassen, aber bis dahin nervt er sicher noch eine Weile. Mit etwas Fingerspitzengefühl kriegst Du raus, was er sagen will. Wo und wie hat er denn bisher gelebt? Versuch mal, beide Katzen in ein Spiel zu verwickeln. Wenn die miteinander beschäftigt sind, wird das mauzen währenddessen zuminstest mal nachlassen, evt. tritt auch dauerhaft Besserung ein. Eine miauende Katze wird das miauen aber nie ganz bleiben lassen.

Als ich meinen zweiten Kater (damals ca.5Monate alt) zu Hause hatte, war der auch mehr als nervig. Ständig ist er auf den ersten (größeren) Kater mit lautem Kampfgebrüll los. Der konnte fast keinen friedlichen Schritt mehr machen. Ich habe die Streithähne oft auseinandergejagt. Der große machte auch einen sehr genervten Eindruck und suchte das Weite, oft unter Fauchen. Es war ein ständiges Theater. Doch als der Kleine kastriert worden war und noch unter Narkose in seiner Ecke lag, da hab ich gemerkt, daß die beiden sich zwar raufen und zanken, aber dennoch sehr aneinander hängen. Der große schnupperte sehr besorgt an seinem Kumpel, schaute und maunzte mich dann so fragend an. Von da an wußte ich: es ist Geschwisterhaßliebe ;-)
Das raue Spiel hörte nie auf, aber heute weiß ich, daß es tatsächlich nur Spiel ist. Und ich genieße diese Schauspiele, die inzwischen auch ohne Fauchen ablaufen:

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #13
Eigentlich habe ich mir die 2. dazugeholt, damit sich die beiden
beschäftigen können, wenn ich den ganzen Tag in der Arbeit
bin. Aber das ist nicht der Fall. Gibt es eigentlich Einzelgängerinnen
auch? Meine große ist ausgesetzt worden. Ich weiß nicht, wie
es ihr ergangen ist, vielleicht mag sie gar keine anderen Katzen.

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #14
Ich kann nicht mit beiden spielen. Die größere verweigert das spielen.
Will nicht mehr. Schaut nur zu. Wenn der kleine zu nah an sie
rankommt, dann wird er fauchend verscheucht. Damit die große nicht
zu kurz kommt, darf sie nachts ins schlafzimmer zum schmusen. Aber das
ich mit beiden was gleichzeitg machen kann, kann ich vergessen.
Es ist sehr anstrengend zur zeit mit der kleinen. Die kleine habe ich von
einem tierschutzverein bekommen. Da hat man mit gesagt, wenn es
nicht klappen sollte, dann soll ich sie lieber wieder zurückbringen.

Okay, Du kannst die beiden nicht zwingen, sofort Freunde zu werden. Sowas braucht nunmal etwas Zeit. Behandle beide gleich, ohne die große zu vernachlässigen. Streichle die kleine und sprich dabei zu der großen und andersherum. Auch zuschauen ohne ins Spiel einzugreifen ist ein Zeichen von Interesse. Das wird schon!

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #15
@ Van: *lach* das klingt als würdest Du von meiner reden - die redet auch den lieben langen Tag! Wenn sie was will schreit sie förmlich - sie zeigt aber auch sehr deutlich, was genau sie dann will (Futter, Wasser, Aufmerksamkeit, sauberes Klo....). Ansonsten gurrt sie halt ("hallo", "tschüß", "mir geht's grad gut aber streichel mich trotzdem mal"). Ferdl maunzt nur wenn er Futter will, bei ihm klingt das aber eh eher wie quäken :D

@ Newwonda: es gibt Einzelgängerkatzen - allerdings eher durch Erfahrung / Gewohnheit, als von Natur aus. Insofern fänd ich Deine dafür jetzt für zu jung. Dann gibt es es bei Katzen auch, daß sie sich einfach nicht leiden können, daß die Chemie nicht stimmt - wie bei Menschen auch. Aber trotzdem denk ich, daß das bei Dir immer noch einfach nach Rangordnung klar machen klingt und nicht nach ernster Antipathie. Eine Woche (oder so?) ist gaaar nix - das braucht wirklich Zeit. Bitte gib sie ihm - wenn er hin- und hergereicht wird kriegt er wirklich einen Knacks :(

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #16
@Audrey30:
Am Anfang war ich doch sehr irritiert, da mein alter Kater damals nicht wirklich "gesprochen" hat. Aber unsere Mausi ist nun doch der Hammer. Auch wenn Besuch da ist den sie mag legt sie los als hätte sie einiges nachzuholen.:) Der Besuch fragt dann ob mit dem Kätzchen (So wird sie oft vom Besuch genannt weil sie unsheimlich klein und zierlich ist. Sie wiegt nur 950 Gramm ist aber schon ausgewachsen und völlig Gesund lt. TA) alles ok sei.

Tja, da muss man sich erst mal dran gewöhnen, dass da noch jemand der mit im Haushalt lebt mit einem kommuniziert. Wenn man sie nicht beachtet oder gar nicht antwortet ist sie zu tiefst beleidigt. Aber wenn man sich ersteinmal an ein kommunikatives Kätzchen gewöhnt hat, vermisst man es, wenn man sie mal nicht hört - auch wenn es schon mal nervt :(

Unser Felix dagegen meldet sich nur wenn er was will (Leckerchen oder wenn ´ne Tür zugefallen ist oder so) oder wenn man nach Hause kommt.

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #17
*gg* Lilly hat es wirklich drauf, einem durch den Tonfall ihr Anliegen mitzuteilen. Wenn sie mir z.B. was erzählt und ich beachte sie nicht oder antworte nicht, dann ist sie nicht beleidigt sondern dann kommt ein "miiiaaauuuuu" das genau so klingt wie "haaaaaaallloooo ich rede mit dir, hörst du mir überhaupt zu?" :D

• Katze miaut den ganzen Tag Beitrag #18
Ich find´s toll. Da mein Freund oft sehr spät nach Hause kommt, habe ich jemanden der sich mit mir unterhält :). Tja, bin froh das ich damals so spontan im Tierheim zugesagt habe.

Habe gestern auch einen Steckbrief von meinen beiden reingesetzt mit zwei tollen Einzelbildern. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze miaut den ganzen Tag

Katze miaut den ganzen Tag - Ähnliche Themen

Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben