Futterschüsselchen

Diskutiere Futterschüsselchen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, langsam sollte ich mir alle Infos die ich mir zusammeles aufschreiben,d amit ich noch durchsteig:lol: . Wieviel so SChüsselchen braucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterschüsselchen Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

langsam sollte ich mir alle Infos die ich mir zusammeles aufschreiben,d amit ich noch durchsteig:lol: .

Wieviel so SChüsselchen braucht man denn für 2 Meeris ?
das Obst /Gemüse legt man ja so rein, fürs Heu die Heuraufe. Was brauchen sie dann noch ?

LG
Astrid

• Futterschüsselchen Beitrag #2

... man sollte das frischfutter nicht nur in den napflegen. vielleicht auch zwischen gitterstäbe oder so klemmen. es ihnen bunt gestalten.

auf trockenfutter, brot oder ähnliches sind sie nicht angewiesen!!!

ich weiß nicht ... was willst du ihnen denn noch geben?
man sagt man solle ihnen wasser im napf anbieten, dass würde ich aber nur parallel zur flasche machen. das wasser verdreckt oft schnell.

hmm ... vielleicht für getrocknete kräuter einen napf, aber sonst fällt mir da nichts ein.

liebe grüße,
M&M

• Futterschüsselchen Beitrag #3
ich dachte für das Trockenfutter. Auf einer Seite hab ich gelesen, pro Meeri ein Eßlöffel am Tag.
Aber ich habe eben auch schon gelesen, daß man nichts außer Heu und Obst/GEmüse füttert.:roll:

Also brauch ich gar keine napfe ? Na Gott sei Dank hab ich nicht die teuren Teile im Fachgeschäft genommen:clap:

• Futterschüsselchen Beitrag #4
am besten 2 näpfe um futterneid vorzubeugen ;)

• Futterschüsselchen Beitrag #5
Bei zwei Tieren kannst du das Frischfutter usw. ruhig im Käfig verteilen ist auch mehr Abwechslung.
Was für Trockenfutter willst du geben? Hast du dich darüber schon bei schon schlau gelesen, Trofu das Getreide, Melasse usw. enthält ist ungesund.
Was für eine Heuraufe willst du verwenden?

• Futterschüsselchen Beitrag #6
Hallo

Hm welches Futter ? Was es für Meerschweinchen gibt:?:

Mit der heuraufe meinst du sicherlich ob die unten im Käfig ist und das Heu im "Dreck" hängt oder ?

Also das ist wie ich in nem anderen beitrag ja gesagt hab nen Handelsüblicher Käfig, die Heuraufe ist am anderen Ende. Ich wollte auch ne andere kaufen, die zum einhängen ist:!: , aber die sie hatten sah irgendwie komisch aus, aber ich werd noch eine besorgen. Allerdings hängt auch bei dieser heuraufe das Heu nicht runter, weil die so schräg ist, daß das nicht bis runter hängt.

Oder hast du wegen was ganz anderem gefragt, dann sorry.:roll:

LG
Astrid

• Futterschüsselchen Beitrag #7
Nein, ich meinte mit Heuraufen, ob du die lebensgefährlichen Dinger aus Metall kaufen willst?
und das handelsübliche trockenfutter in den zoohandlungen ist mist.

• Futterschüsselchen Beitrag #8
ob du die lebensgefährlichen Dinger aus Metall kaufen willst?

die die es da gab, war aus Metall, aber gefiel mir nicht. War wohl nen 6. Sinn :)

Nee aus Holz , wenn dann. Aber muß erst schaun wo ich eine finde.
Denk werd mal in ebay schaun, für das ganze Zubehör

• Futterschüsselchen Beitrag #9
Also ich werd mir meine Heuraufe selber basteln, aus Holz, bekomm heute das Material und dann gehts los, mal schauen, ob ich es hinbekomme:)

Kannst du ja auch machen @meerschweinl, musst halt nur irgendwo n Meerschwein-verträglichen Baum haben;)

• Futterschüsselchen Beitrag #10
Viel SPaß beim Bastel !

Ich hab ja jetzt schon so viele ideen gelesen, aus was man alles ne Heuraufe machen kann.
Das mit Y-Ton Stein gefile mir ganz gut und dann Holzstecken rein.

ALles langsam. Ich bin nämlich eingentlich so gar nicht der Bastel Typ.

• Futterschüsselchen Beitrag #11
naja aber jetzt ist ja advent und da bastelt es sich doch gleich etwas leichter :p

• Futterschüsselchen Beitrag #12
Mir würden noch solche Salzlecksteine oder Nagersteine einfallen, obwohl sich da ja auch die Meinungen teilen.. Was meint ihr? Sind die ungesund oder in Maßen okay?
Liebe Grüße
Schnubbelschen :)

• Futterschüsselchen Beitrag #13
Die sind ungesund, die würde ich komplett weglassen und kein Geld für ausgeben.

• Futterschüsselchen Beitrag #14
Mir würden noch solche Salzlecksteine oder Nagersteine einfallen, obwohl sich da ja auch die Meinungen teilen.. Was meint ihr? Sind die ungesund oder in Maßen okay?
Liebe Grüße
Schnubbelschen :)

Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht. Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht)was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt

Quelle:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterschüsselchen

Futterschüsselchen - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Oben