Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Vergesellschaftung zweier Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
hab mit der Suchfunktion schon nach dem Thema gesucht, aber nichts so richtig gefunden.
Und zwar hab ich ein Zwergkaninchen, das nun 2 1/2...
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #1
Miezekatze
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab mit der Suchfunktion schon nach dem Thema gesucht, aber nichts so richtig gefunden.
Und zwar hab ich ein Zwergkaninchen, das nun 2 1/2 Wochen bei mir ist. Er ist männlich, kastriert und die Frist nach der Kastra ist rum. Er ist 10 Monate alt. Seit Montag hab ich nun noch ein Weibchen, 2 Monate alt und Widderkaninchen. Laut Frau vom Tierheim soll ich sie in zwei getrennten Käfigen halten. Mach ich auch. Sie stehen Käfig an Käfig. Das Männchen, Willi-Klopfer kennt viel Auslauf von den ersten zwei Wochen bei mir und bekommt auch weiter hin viel. Nina-Marie darf aber auch manchmal raus. dann muss er eben im Käfig bleiben. Jetzt habe ich heute nach 3 Tagen die Käfige getauscht, also sie einfach versetzt. Ich soll das jetzt jeden Tag tun bis Montag und dann darf ich sie zusammen lassen.
Mach ich damit was falsch? Hab so Angst, dass sie sich nicht vertragen.
Bitte trenne die Tiere, so das sie sich nich mehr sehen können!
Dann musst du sie auf komplett neutralem boden, zusammen setzen!
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #3
Miezekatze
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Hab mir die Seite genau durchgelesen.
Aber die im Tierheim meinte, dass man das so macht und 98% Erfolgschancen hat, da die Tiere am Ende nicht mehr unterscheiden, was ihr und was der Geruch des anderen Tiere ist. Auch der Tierarzt hat mir das so empfohlen. Liegen die denn alle falsch? Vor allem die vom Tierheim haben damit sehr gute Erfahrungen!!!
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #4
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
öhmm frage: wo haben die im Th damit gute erfahrung?
Nein, mach es bitte so, wie es auf diebrain.de steht und nicht anders!
Die Tiere, werden so nur agressiv und können sich nicht gegen übertretten weil eben das Gitter da ist!
Die beiden müssen jetzt ihren rang klären, und das geht nur wenn sie sich auch mal streiten dürfen
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #5
Shelby
Punkte Reaktionen
0
also ich habe nicht den käfig getauscht, aber meine 2 konnten sich vorher auch durch gitterstäbe beschnuppern. mußten ja 6 wochen getrennt sitzen nach der kastra und es hat ganz gut geklappt
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #6
Miezekatze
Punkte Reaktionen
0
Die vom Tierheim empfehlen das ja allen. Und die kontrollieren auch unangemeldet, wie es den Tieren geht und wo sie untergebracht sind. Ich denke mal, dass die dann da die Erfolge der Vergesellschaftung sehen/erfahren.
Dann soll ich den einen Stall jetzt wo anders hinstellen. Hab leider keine unterschiedlichen Räume in meiner Wohnung. Aber hab ne Wohnung auf zwei Etagen. Reicht es, wenn sie sich nicht mehr sehen? Riechen tun sie sich ja dann schon oder? Und wie lange sollen die da getrennt sein? Wann kann ich sie dann zusammen lassen?
Danke,
Katja
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #7
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
Wie lange willst du noch warten, bis du Vergesselschaftest?
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #8
Miezekatze
Punkte Reaktionen
0
Ich würde sie gerne so schnell wie möglich vergesellschaften!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Wenn ich heute Käfige auseinander stelle, geht es dann morgen abend?
Zuletzt bearbeitet:
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #9
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
wie lange ist der bock schon kastriert?
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #10
Miezekatze
Punkte Reaktionen
0
Er ist im Tierheim kastriert worden. Erst hieß es am 30.10. Aber als ich letzt da war, hab ich die "Akte" über ihn kopiert bekommen, also wo er gefunden wurde, wann und so und da stand drauf 16. Oktober. Hab dann da beim Tierarzt noch mal sicherhaltshalber nachgefragt und die meinte, dass 16. stimmt. Das sind ja dann 6.5 Wochen her und laut TA und Büchern, die ich gelesen habe, darf man sie nach 6 Wochen zusammen tun. Hab ich hier glaub auch gelesen. Stimmt schon oder?
Shelby, kannten sich deine vor der kastra schon?
Beruhigt mich, dass es gut geklappt hat!
Zuletzt bearbeitet:
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #11
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
ja, 6 wochen sind ok!
Allerdings würde ICH persönlich 8wochen abwarten!
Da immer noch ein minimal risiko bestehen könnte!
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #12
Shelby
Punkte Reaktionen
0
nee, jack war 2 tage kastriert, als wir ihn aus dem th geholt haben. kannten sich also vorher nicht. krümels käfig war dann in der küche und jack im wohnzimmer. auslauf geht aber nur im wohnzimmer also haben sie sich da dann oft "getroffen" krümel is zu jacks käfig und sie haben sie beschnüffelt und wenn jack raus durfte is er in die küche um nach krümel zu schauen^^
naja , so sind halt meine erfahrungen. sicher hat krümel am anfang etwas streß gemacht am gitter, also gekratzt, aber das hat sich schnell gelegt und die 2 haben sich ziemlich schnell gut vertragen nach der vg...
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #13
Miezekatze
Punkte Reaktionen
0
Ab wann können die Weibchen denn schwanger werden?
Da der Kleine so alleine war, würde ich ungern noch acht Wochen warten. Vor allem fahr ich an Weihnachten nach Hause und dann passt auch meine Mom ein paar Tage auf die Kaninchen auf. Wenn die sich nicht vertragen glaube ich nicht, dass sie da viel machen kann und will.
Deshalb wäre es mir jetzt schon lieber. Möchte aber auch nichts überstürzen. Werde mal noch ne Nacht drüber schlafen.
Aber generell gilt: Käfige getrennt und dann auf neutralem Boden zusammen lassen wie bei diebrain beschrieben??? Geht ab morgen, aber auch später???
Danke, dass du mir hier hilfst!
Katja
@ Shelby:
Ja, so machen meine das gerade auch! Aber sie kratzen nicht, beschnuppern sich nur und dann gehen sie wieder und dann irgendwann wieder beschnuffeln, ...
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie unter Stress stehen. Aber ich weiß nicht, ob ich das so beurteilen kann. Sie legen sich oft ganz längs hin und schlafen und sie futtern viel Heu, trinken. Ich habe das Gefühl, sie fühlen sich wohl, aber würden gerne zueinander.
Zuletzt bearbeitet:
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #14
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
wer redet von noch 8wochen?*g*
Du solltest noch 1,5 wochen warten!
Übrigens dein kaninchen mädel is viel zu jung sie dürfte erst mit 12 wochen von mama weg
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #15
Miezekatze
Punkte Reaktionen
0
Hab ich schon so verstanden, insgesamt 8 Wochen.
Tierarzt meinte 8 Wochen ist ok (also nicht Kastra, sondern mit der Kleinen). Irgendwie sagt echt immer jeder was anderes und alle wollen Recht haben. Auch in den Büchern steht es mal so mal so drin.
Denke dass man bei manchen Sachen selbst den richtigen Weg finden muss. Ich werde jetzt mal schlafen gehen und dann morgen noch mal drüber nachdenken, wie ich es mache, wenn ich nicht mehr müde bin.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregungen und Tipps!
Zuletzt bearbeitet:
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #16
Shelby
Punkte Reaktionen
0
naja , ich finde, dass das gar nicht schlecht klingt, wenn es keinen streß gibt, aber naja bei der sache gibt es halt immer 2 lager wie du merkst
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #17
Miezekatze
Punkte Reaktionen
0
Ja. Auch an dich danke Baust mich auf!
Gute Nacht!
Vergesellschaftung zweier Kaninchen Beitrag #18
Shelby
Punkte Reaktionen
0
kein problem, mach ich doch gern kann ja nun mal auch nur von meinen erfahrungen berichten. und wenn sie sich nicht ankeifen klingt das gut find ich
jetzt mußt du nur noch die vg ordentlich durchführen und dann gibt es sicher ein neues nini-traumpaar
Also ich hatte genau den gleichen Fall wie du .
Ich hatte mein erstes Zwergkaninchen (weibchen) 1 Monat bei mir und hab dann noch ein zweites (männchen) dazubekommen . Ich hab sie sofort in einen Käfig getan . Die haben sich erst mal angefangen zu beißen und zu kratzen , das ging so zirka 2 Tage lang . Dann hats aufgehört weil dann jeder sein eigenes Revier im Käfig hatte . Also wenn du die zusammenführst solltest du drauf achten wie sehr die sich zoffen und wenns sein muss mal dazwischen gehst . Jetzt sind meine beiden ein Herz und eine Seele .
Ratten wieder zusammenführen: Hallo,
meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen.
Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben,
ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Immer Streitigkeiten oder kann es gut gehen?: Hallo :)
Ich habe eine Frage zur Pupertät von Degus.
Bei mir ist am Mittwoch eine 4 er Gruppe männlicher Degus eingezogen . Alle ca 12 Wochen...