Putzzeug

Diskutiere Putzzeug im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, ich wollte mal fragen was alles in den Putzkasten gehört ( an Bürsten und und und)? LG Socky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Putzzeug Beitrag #1
Socky

Socky

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich wollte mal fragen was alles in den Putzkasten gehört ( an Bürsten und und und)?

LG
Socky

• Putzzeug

Anzeige

• Putzzeug Beitrag #2
Hufkratzer, Kardätsche, (Gummi-) Striegel, Federstriegel, (Schweißmesser), Kamm für Mähne und Schweif, Wurzelbürste.
Müsste eigendlich alles sein. Man kann natürlich noch mehr Sachen kaufen, aber das ist so der Grundbedarf.

Edit: gibt noch Huf- und Waschbürsten, Gummis (für Mähne und Schweif), Verziehmesser, Putzhandschuhe, Gesichts-, Glanz- und Schmusebürsten, Schwämme, Mähnen und Fellsprays, Shampoo... ähm, jetzt sollte es wirklich alles sein :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Massagestriegel :D

• Putzzeug Beitrag #3
Also ich kann dir mal aufzählen was ich alles in meinem Putzkasten hab! :D
Das wären:
1 Kardätsche
1 Striegel
1 Wurzelkardätsche
2 Hufkratzer (einer mit Borsten hinten dran und einer ohne)
1 Lammfellhandschuh
1 weiße Mähnengummis
1 schwarze Mähnengummis
1 Mähnenkamm
1 Mähnen-und Schweifbürste
1 Lammfell Kopfbürste
1 Hufbürste
1 Massagestriegel
1 Schwamm
1 Schweißmesser
Ja, ich denk das wars! ^^

Eventuell kann man auch noch Huföl kaufen, dazu bin ich noch nicht gekommen (ich vergess es jedesmal wenn ich beim Krämer bin ;))
Lg Kathi

• Putzzeug Beitrag #4
was bringt eigentlich der Lammfellhandschuh

• Putzzeug Beitrag #5
Ach ja, Huffett gibts auch noch. Der macht das Fell glänzend und nimmt den Staub aus dem Fell, da kann man auch noch spezielle Sprays drauf machen und drüber reiben, geht aber auch mit einem Tuch :)

• Putzzeug Beitrag #6
Der Lammfell Handschuh soll Glanz ins Fell bringen,
und wird oft einfach als Schmusebuerstenersatz benuzt :)

Lg

• Putzzeug Beitrag #7
Huffett/-öl braucht man für gewöhnlich nicht. Wenn es sehr warm ist, genügt es vollkommen die Hufe regelmäßig nass zu machen.

Nadelstriegel, Gummi-/Metallstrigel, Wuzelbürste, Kardätsche, eine weiche Bürste (die man auch für den Kopf nehmen kann), Hufauskratzer, eine Mähnenbürste (den Schweif würde ich verlesen und evtl. mit der Wurzelbürste ein wenig "kämmen") und zwei Schwämme (Einen für Nüstern und Augen und einen für "unterm Schweif" - auch da möchte Pferd ab und an sauber gemacht werden). So etwas wie Massagestrogel, Schmusebürste und Putzhandschuh kann, muss aber nicht sein.

• Putzzeug Beitrag #8
Ich habe auch immer Babytücher dabei und was auch noch ganz wichtig ist Melkfett. Mein Pferd hat immer die Mundwinkel wund. Da ist erste Hilfe ratsam. Noch 3-5 Leckerlies da rein, zum loben und das war's. Lg XAnimalX

• Putzzeug Beitrag #9
Hay ...

wenn dir hottehüs das winterfell verlieren, habe ich immer eine hundebürste wo mann hinten dückt und dann alle haare rausfallen ;)

• Putzzeug Beitrag #10
Die Schulpferde bei uns haben Hufkratzer, Striegel, Wurzelbürste, so nen Gummistriegel, Kardätsche und nen Kamm.
Mehr eig. auch nicht.. Ich hab mir ein kleines Massageset gekauft mit 3 kleinen Bürsten drinnen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Putzzeug

Putzzeug - Ähnliche Themen

verfilzte Katze: Ich war jetzt fast 4 Wochen im Urlaub, und als ich wiedergekommen war die Lilly (über 19) komplett verfilzt. Zum Verfilzen neigt sie schon länger...
Dringen Meinung gefragt Gecko frisst nicht: Hallöchen hab mir am Sonntag ein circa 6 Monate altes Leo Weibchen geholt. Sie ist an sich sehr munter und erkundet ihr Terrarium dauerhaft, nun...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Leopard gecko frisst nicht dringend Meinung gesucht!!!: Ich weiß nicht ganz wie ich den anderen Post lösche aber mir ist aufgefallen das es hier eine Gesundheits Kategorie gibt und ich hoffe das man mir...
Oben