Hamster Kontrolle!

Diskutiere Hamster Kontrolle! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich bin's schon wieder. Diesmal will sich mein Hamster nicht kontrollieren lassen. Wie halte ich ihn am Besten fest, damit er sich nicht immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Kontrolle! Beitrag #1
XAnimalX

XAnimalX

Punkte Reaktionen
0
Ich bin's schon wieder. Diesmal will sich mein Hamster nicht kontrollieren lassen. Wie halte ich ihn am Besten fest, damit er sich nicht immer loszappelt, wenn ich Zähne und Krallen überprüfen will?

• Hamster Kontrolle!

Anzeige

• Hamster Kontrolle! Beitrag #2
Setz ihn dazu am besten in einen Messbecher oder eine Schüssel, die durchsichtig ist, so kannst du ihn von allen Seiten betrachten ohne dass er zu großen Stress hat.

• Hamster Kontrolle! Beitrag #3
Ich habe schon oft versucht ihn zu untersuchen, aber er will das Maul auch nie aufmachen. Ich habe auch schon leicht an den Backentaschen gedrückt, damit er es öffnet, aber da ist er immer rückwärts gegangen. Ich will ihn nicht verletzen. Ich werde den Trick mal ausprobieren, und ihm was leckeres zu futtern geben, vielleicht zeigt er mir dann mal sein Maul. ;) XAnimalX

• Hamster Kontrolle! Beitrag #4
Wie oft kontrollierst du deinen Hamster denn?

Ich würde es nicht zu oft machen, Stress ist nicht gut für Tierchen, vor allem dass du ihn dann immer dazu zwingen willst das Maul zu öffnen. Ich kann meinen Hamster von den Krallen und dem Körper immer super beim Auslauf anschauen, wenn er sich richtig strecken kann und läuft. Wenn ich ihm einen Kern hinhalte, hakt er seine Zähne dort ein und wartet bis ich los lasse, in der Zeit seh ich auch super die Zähne.

• Hamster Kontrolle! Beitrag #5
Ich habe seine Zähne ja noch nie gesehen. Ich versuche es immer mal wieder. Zu dem Trick mit dem Becher bin ich noch nicht gekommen., aber ich denke mit ihm ist alles okay. XAnimalX

• Hamster Kontrolle! Beitrag #6
Ich halte so eine wöchentliche Kontrolle eigentlich für unnötig. Beim Hamster alle Zähne zu sehen ist sehr schwierig, vor allem ohne Lampe. Dazu muss man das Tier relativ fest packen und seine Mundwinkel zurückziehen, dann öffnet es automatisch das Maul und man kann reingucken. Allerdings wehrt es sich natürlich auch und dieses Unterfangen ist gar nicht so leicht und für den Hamster natürlich purer Stress. Meistens sieht man auch kaum was.
Die Schneidezähne sieht man ja oft gut wenn der Hamster Leckerlie nimmt oder mal gähnt. Die Krallen kann man sehen, ohne das Tier rauszuholen.
Viel wichtiger finde ich eine regelmäßige Gewichtskontrolle, die ist nämlich sehr viel aufschlussreicher als Zähne, die man sowieso kaum sieht, oder Krallen.

• Hamster Kontrolle! Beitrag #7
ich würde die Zähne auch nicht ständig Kontrollieren..
einmal im Monat reicht da eigentlich völlig:)

Lg mely

• Hamster Kontrolle! Beitrag #8
Ich schaue mir die Zähne meiner Hamster überhaupt nicht an, es sei denn es besteht Verdacht das sie etwas haben. Gib ihm einfach genug zum nagen, dann hast du das Problem nicht.

• Hamster Kontrolle! Beitrag #9
Nicht mal einmal im Monat... Ich mache das gar nicht.

Ich habe in all den Jahren Hamsterhaltung erst ein einziges Mal bei einem einzigen Hamster nach den Zähnen geguckt und das war wegen einem ziemlich rapiden Gewichtsverlust.

• Hamster Kontrolle! Beitrag #10
Wöchentliche Kontrollen schaden ja nichts und möglicherweise entdeckt man Krankheiten schneller. Nur sollte man natürlich den Hamster dafür nicht unnötigem Stress aussetzen. Normalerweise reicht das tägliche Beobachten aber aus, um zu sehen, ob der Hamster Krankheitszeichen hat. Bei den Zähnen musst du gar nicht so weit ins Mäulchen schauen. Die Schneidezähne kann man meist auch so ganz gut sehen, die Backenzähne wachsen ja nicht, da wirst du ohnehin nicht viel feststellen können. Und selbst wenn du die Zähne gar nicht sehen kannst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, solange dein Hamster gut frisst;)

• Hamster Kontrolle! Beitrag #11
Ich will ihm ja auch nicht das Maul aufreißen. Einfach nur von unten mal reinschauen, ob da nichts verklebt ist oder so. Ich weiß ja, dass seine Zähnchen okay sind. Er isst ja auch relativ viel und scheint munter und gesund zu sein. Er badet in seinem Sandbad ununterbrochen, geht rein und wieder raus, bleibt drinnen sitzen, schmeißst schön viel Sand raus. Ist das gut, dass er sich oft wälzt? Oder will er etwas loswerden oder juckt ihm etwas?

• Hamster Kontrolle! Beitrag #12
Es gibt schon Tiere, die sich gerne viel wälzen. Wenn er sich ansonsten nicht viel kratzt, würde ich aber eher nicht an ne Parasitensache oder so denken. Möglich ist es natürlich trotzdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Kontrolle!

Hamster Kontrolle! - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben