Sooo vergesellschaftung hat begonnen! WAS NUN???

Diskutiere Sooo vergesellschaftung hat begonnen! WAS NUN??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe eben den kleinen abgeholt.... habe beide dann auch im <flur laufen lassen. Laila hat ihn ständig berammelt (so ca 10 min lang hat se...
  • Sooo vergesellschaftung hat begonnen! WAS NUN??? Beitrag #1
Aga

Aga

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe eben den kleinen abgeholt....
habe beide dann auch im <flur laufen lassen.
Laila hat ihn ständig berammelt (so ca 10 min lang hat se ihn gejagt und so).
Dann habe ich die tür vom schlafzimmer aufgemacht, wo auch ihr käfig steht.
Jetzt sind beide hier im schlafzimmer.
In Lailas Käfig waren auch schon beide reingehoppelt...und sie tut ihm soweit nix...
Sie unterwirft ihn nichtmal mehr.
jetzt möchte sie ihn kennenlernen und kommt ihm immer etwas näher, aber er saust ständig davon.
Hat er angst vor ihr?
Das vorhin war schon ziehmlich gierig wie sie ihn unterworfen hat, aber jetzt ist sie echt ruhig wenn sie sich ihm nähert und so.
Er ist ihr nach dem unterwerfen auch öfters hinterhergerannt (evtl neugierde).
Meine frage ist, soll ich die beiden in seperate käfige setzen über nacht, und morgen dann wieder zusammen freilauf geben???
LG AGA

• Sooo vergesellschaftung hat begonnen! WAS NUN??? Beitrag #2
hallo,

lass doch den käfig offen über nacht, so können sie sich aus dem weg gehen. trennen solltest du sie auf keinen fall wieder, sonst fängt das rangordnungsgesuche wieder an.

lieben gruß

alastriel

• Sooo vergesellschaftung hat begonnen! WAS NUN??? Beitrag #3
danke für deine schnelle antwort!

• Sooo vergesellschaftung hat begonnen! WAS NUN??? Beitrag #4
Hallo!

Woher hast du den Rammler denn? Du hast ihn zu dir geholt und direkt eine Vergesellschaftung begonnen?

Kaninchen unterwerfen (zumindest in dieser Situatuion) keine andere Kaninchen. Zwischen männlichen und weiblichen Tieren gibt es im Normalfall sowieso keine Rangordnungen, da diese bei Kaninchen geschlechtsspezifisch sind.

Bei einer Vergesellschaftung treffen fremde Kaninchen aufeinander. Kaninchen dulden allerdings (normalerweise) keine Fremden in ihrer Nähe, daher kommt es oft zu Kämpfen und Rangeleien. Ziel hierbei ist es, den Eindringling zu vertreiben, nicht, ihn zu unterwerfen.

Mithilfe verschiedener "Beschwichtigungssignale" kann ein unterlegenes Kaninchen dem anderen natürlich versuchen klar zu machen, dass von ihm keinerlei Gefahr ausgeht (weg kann es ja schließlich auch nicht) und/oder dass es in die Gruppe aufgenommen werden will (dies kommt in freier Natur schließlich auch vor). Dann handelt es sich um ein Unterwerfen, dies geht aber vom unterlegenen Tier aus.

Aber viele Tiere versuchen erst mal ihr Heil in der Flucht zu suchen.

Kaninchensprache ist für den Menschen sehr schwer zu verstehen. Ob dein Weibchen das Böckchen wirklich kennen lernen möchte oder weiterhin "Drohsignale" sendet ist daher schwer zu sagen.

Du darfst (solange es nicht blutig wird) keinesfalls eingreifen. Lass die Kaninchen nur machen, die können das am Besten ;) . Also auch nicht trennen, damit machst du es den Tieren nur noch schwerer.

Sie sollten aber genug Platz zur Verfügung stehen haben, damit der Rammler Ausweichmöglichkeiten hat.

• Sooo vergesellschaftung hat begonnen! WAS NUN??? Beitrag #5
Hallo,
naja ich weis ja selbt nciht genau ob das berammeln, unterwerfen ist...
oder sonst was...
Mir ist aufgefallen, ich nciht am käfig stehe, dann lässt sie ihn eigentlich in ruhe...beide lecken sich auch etc....aber sobald ich am käfig stehe etc...will sie ihn weder berammeln....

• Sooo vergesellschaftung hat begonnen! WAS NUN??? Beitrag #6
Wie ist es denn bis jetzt gelaufen? Hast du den Käfig offen gelassen und sie zusammen über Nacht gehabt?

Liebe Grüße,
Katja

• Sooo vergesellschaftung hat begonnen! WAS NUN??? Beitrag #7
Hi,

Ich hab meine Vg auch hinter mir. Muss sie aber wahrscheinlich wieder bissl neu machen, musste beide leider trennen weil meine Häsin Junge bekommen hat (Schuld vom TH, nicht meine !!!).

Bei mir lief alles richtig gut ab, die haben sogar schon im TH gekuschlt und geschleckt :shock:

Bitte trenne die Kaninchen nicht, die müssen dann die Rangordnung wieder neu klären. An deiner Stelle würde ich vom Käfig das Gitter abnehmen, auser es hat zwei Ausgänge. Du kannst ihnen auch noch Kartons mit mindestens 2 Ausgängen hinstellen.

Bitte schalte dich nicht zu früh ein. Fell fliegen ist ok, solange kein Blut fliest. Im TH wurde mir gesagt was auch ganz schlimm ist, das beide sozusagen Bauch an Bauch liegen (also auf der seite meine ich), nur das beide eben dem Kopf an den Popo des anderen haben und sich verbeissen...will dir damit keine Angst machen, wollts nur sagen damit dus weißt und dich im Notfall einschalten kannst.

Du solltest auch nicht mit den Händen zwischen die beiden fassen, nimm dir dazu ein Stück Karton, oder zieh dir dicke (!!!) Handschuhe an.

Kannst ja nochmal hier lesen:

Wünsche dir weiterhin viel GLück ;)
LG
Laura

Thema:

Sooo vergesellschaftung hat begonnen! WAS NUN???

Sooo vergesellschaftung hat begonnen! WAS NUN??? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben