Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben...

Diskutiere Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nachdem ich jetzt schon in unterschiedlichen Themen von verschiedenen Medikamenten gelesen habe, hier nun meine Frage: Welche Medikamente sollte...
  • Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #1
Indiana

Indiana

Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich jetzt schon in unterschiedlichen Themen von verschiedenen Medikamenten gelesen habe, hier nun meine Frage:

Welche Medikamente sollte man den Eurer Meinung nach immer im Haus haben und wofür und wie werden die Verabreicht. Will mir für meine beiden Kleinen so ne Art Notfallapotheke anlegen.
Ich hab ja meine beiden Kleinen neu und kenn mich da noch nicht so gut aus. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips geben.

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #2
Für die Erstversorgung von Durchfall und Blähungen, sollte daheim sein:

Sab Simplex gegen Blähungen
Omniflora N oder Bird Bene Bac, zum Aufbau der Darmflora
Fencheltee (ok, kein Medikament ;) ), bei Durchfall zum Beruhigen der Darmflora

Bebanthen Heilsalbe, bei kleineren Verletzungen, Bisswunden die dann so abheilen können

Hm, sonst fällt mir jetzt für Laien nichts ein, andere Dinge sollte man doch direkt beim TA anschauen lassen.

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #3
hallo,

critical care und spritzen sind auch wichtig. und ein gläschchen mit möhrenbrei.

lieben gruß

alastriel

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #4
ein gläschchen mit möhrenbrei
öhm was ist das denn für möhrenbrei den du da verabreichst? aber jetzt nicht sowas von hipp oder so oder?

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #5
Warum nicht? Hipp ist ohne Zucker oder sonstigen Zusätzen und zum mit anrühren in das CC, wenn es nicht so gerne gegessen wird, vollkommend in Ordnung.

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #6
hallo,

genau so sieht es aus. der brei ist aus dem gläschchen. er enthält nur karotten und wasser. also nichts schädliches.

lieben gruß

alastriel

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #7
na dann is ja gut. dachte da wäre dann noch zucker oder honig drin. deshalb hab ich nagefragt.

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #8
Nein, "Für ihr Baby nur das Beste" ;)

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #9
na dann is ja gut ^^
fände es aber wichtig das hier nochmal dann auch dazuzuschreiben. indiana sagt ja selber sie ist noch anfänger und da denkt man an sowas vllt nicht unbedingt.

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #10
  • Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #11
Schon ok, ich bin da dann schon vorsichtig. Vielen Dank für die Tips, habe morgen eh nen Termin beim TA und dann werde ich im Laufer der Woche das ganze mal in Angriff nehmen, damit immer alles da ist! ;-)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
hallo,

critical care und spritzen sind auch wichtig. und ein gläschchen mit möhrenbrei.

lieben gruß

alastriel

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Wofür brauch ich die critical care Sache??

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #12
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Wofür brauch ich die critical care Sache??

Juhu!

CC ist zum Päppeln der Tiere da, das heisst sollte eins deiner Tiere mal rapide abnehmen,solltest du es immer damit füttern ;)

auch gut zum zu füttern bei Zahn problemen!

Lg Sanni!

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #13
Ah, ok danke für die Info!
Dann weiß ich ja jetzt bescheid!

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #14
hey ihr lieben
Mein Kaninchen ist heute voller Übermut aus dem Käfig gesprungen und hat sich dabei überschlagen. jetzt hab ich gemerkt, dass die Lippe aufgeschürft ist und ein Stück vom Zahn ist abgebrochen. Mittlerweile ist die Lippe etwas angeschwollen und wollte fragen was ich da machen kann? Ich glaub nicht, dass es dem Kaninchen gefällt, wenn ich ihm einen Eiswürfel zur Kühlung draufhalte. Vllt gibt es da eine Salbe z.b. Bebanthen Heilsalbe ( s. Eintrag von Wildkaetzchen) Aber darf ich die auch am Maul des Tieres benutzen?

LG tancy

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #15
Huhu,

also bei der Wunde wirds wohl nicht so tragisch sein, bitte keine Salben an das Maul, wenn es nässt höchstens etwas Kamilletee mit nem Q-Tip daran dippen.

Mit dem Zahn solltest du zum TA gehen, falls der eine scharfe Kante hat kann sich dein Nini jetzt beim fressen permanent weiter verletzen und das wäre nicht gut, der TA schleift das dann ggf. etwas rund und gut ist, der Zahn wächst nach;)

LG. maglite

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #16
hallo,

ich würde das lieber sofort einem arzt zeigen. wenn er schmerzen hat, wird er nicht fressen, und wenn die verdauung aussetzt, wird es mehr wie schwierig. und von diesem salben draufklatschen halte ich auch nichts. wird eh meist abgeleckt.

lieben gruß

alastriel

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #17
hallo
also mein nini hat gleich nach dem sturz schon gefressen. wegen dem zahn werd ich wohl mal einen TA aufsuchen, der kann sich ja dann auch gleich die wunde am maul ansehen.
lg

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #18
hallo
also mein nini hat gleich nach dem sturz schon gefressen. wegen dem zahn werd ich wohl mal einen TA aufsuchen, der kann sich ja dann auch gleich die wunde am maul ansehen.
lg

Halt ich für das beste ;)

Hast du einen TA der sich auch mit Ninis auskennt (?) die meisten sind sozusagen auf Hunde und Katzen geeicht, bei Ninis ist einiges mehr zu beachten, aber bei deinen Probs ist es wohl kein Thema :angel:

LG. maglite

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #19
Ja in der Nähe ist eine Kleintierpraxis, da geh ich auch immer zum Impfen der Ninis hin.
lg

• Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... Beitrag #20
Ja in der Nähe ist eine Kleintierpraxis, da geh ich auch immer zum Impfen der Ninis hin.
lg

Sowas ist immer gut, die haben mehr Ahnung als in normalen Praxen da sie sich auf Kleintiere spezialisiert haben;)

LG. maglite

Thema:

Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben...

Welche Medikamente sollte man zur Sicherheit daheim haben... - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben