Diskutiere Jungpferde & Springen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Heey Leute :)
Ich wollte mal so in die Runde fragen, ab wann ihr meint, dass man mit dem Springen beginnen kann.
Wir springen jetzt schon ein...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Jungpferde & Springen? Beitrag #1
Heey Leute

Ich wollte mal so in die Runde fragen, ab wann ihr meint, dass man mit dem Springen beginnen kann.
Wir springen jetzt schon ein wenig, sie ist im märz 5 geworden. Sie macht sich auch echt gut ! Wir Springen zwar noch nicht hoch, aber schon kleine distanzen & kombinationen..
Ist das denn in ihrem alter für die Gelenke und so schon okay oder sollte ich lieber noch warten ?
Liebe Grüße.

-
-
Jungpferde & Springen? Beitrag #2
Freispringen oder mit Reiter?
-
-
Jungpferde & Springen? Beitrag #3
Mit

*10*
-
-
Jungpferde & Springen? Beitrag #4
Hallo,
also meiner ist auch 5 und ich fange grade an mit kleinen Freisprüngen. Mehr will ich ihm noch nicht zumuten.
Wobei das nur meine eigene Empfindung ist. Ich denke man muss es auch individuell für das Pferd entscheiden....meiner ist eh ein kleiner spätsünder
Sicher kommen noch ein paar bessere Antworten.
lg
Anni
-
-
Jungpferde & Springen? Beitrag #5
Hi
es kommt natürlich auch etwas auf die Rasse an, gerade Sportpferde werden ja recht früh angeritten und gehen schon mit 4 jahren auf Turniere, ob es gut ist, darüber lässt sich streiten (ich z.b. wäre dagegen)
es kommt immer darauf an, wie weit das Pferd körperlich und psychisch ist, so im großen und ganzen denke ich aber dass das Pferd mit 5 jahren kleine Hindernisse zu springen kein Problem dastellen sollte, solange es dem Pferd gut geht und es ihm spaß macht.
aber ich persönlich würde es nicht so oft machen und mit höheren Hindernissen noch etwas warten.
LG
Integra
-
-
Jungpferde & Springen? Beitrag #6
Hi also nach einer guten Aufwärmphase denke ich auch dass kleine Freisprünge kein Problem sein sollten. Du kennst dein Pferd ja am besten und kannst einschätzen ob du ihm das zutrauen kannst. Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben würde ich nicht zu hoch und auch nicht zu lange/oft springen lassen.
-
-
Jungpferde & Springen? Beitrag #7
Danke für eure Antworten!

Wir springen einmal in der Woche mit Springlehrer. Wir springen immer erst einmal alles klein durch, dann springen die anderenn höher..
Sie schafft das alles auch ohne Probleme, ich war mir nur nicht sicher, ob man noch warten muss. Aber wenn ihr meint, dass das auf das Pferd drauf ankommt, denke ich sie kann das schon

Sie ist bei dem Vorbesitzer auch frei schon relativ hoch gesprungen.
-
-
Jungpferde & Springen? Beitrag #8
Ich denke es kommt einfach auf die Entwicklung des jeweiligen Pferdes an, aber grundsätzlich würde ich nicht behaupten, dass kleinere Sprünge verkehrt für ein junges Pferd ist. Vorrausgesetzt die Basisarbeit stimmt!
Kleine Sprünge und Kombinationen und auch mal ein In n´ out hilft den jungen Pferden um stabiler bzw gefestigter im Körper zu werden. Somit auch von Vorteil für die Dressurarbeit.
Einfach nur die Latten hochziehen um mal zu gucken wie hoch das Pferd kommt ist natürlich Mist und bringt niemanden weiter in der Arbeit.
Wobei ich kontrolliertes Springen unter dem Reiter auf lange Sicht eh besser finde als Freispringen. Viel zu oft gewöhnen sich die Pferde den falschen Absprung an und grade ungeübte Pferde wissen oftmals nicht so recht wohin mit den ganzen Beinen
Dann lieber ein sicherer Reiter welcher dem Pferd helfen kann.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Jungpferde & Springen?