Kater frisst auf einmal zu wenig

Diskutiere Kater frisst auf einmal zu wenig im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, mein Kater Jack frisst seit ca. 3 wochen zu wenig... er hat auch abwechslung aber wenn ich ihm futter hinstelle frisst er ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater frisst auf einmal zu wenig Beitrag #1
HeavyAny

HeavyAny

Hallo ihr lieben,
mein Kater Jack frisst seit ca. 3 wochen zu wenig... er hat auch abwechslung aber wenn ich ihm futter hinstelle frisst er ganz kurz und dann geht er weg. Er geht dann ein paar mal hin und isst ein paar bröckchen und dann geht er wieder.... langsam bin ich ratlos. Vorher hat er garnicht genug bekommen können.
Kann das sein das es eventuell an der kastration zu tun hat ( ca. 5 wochen her) ???
Oder am Wetter? Frühlingsgefühle oder so???
Danke für eure Hilfe

• Kater frisst auf einmal zu wenig Beitrag #2
Hi!

Vielleicht wären ein paar zusätzliche Angaben Deinerseits ganz hilfreich?
Wie alt ist der Kater, wie groß, wie schwer?
Was und wie viel fütterst Du?

LG, seven

• Kater frisst auf einmal zu wenig Beitrag #3
Oh ja natürlich...
er ist 8 monate alt und wiegt 3,9 kilo, hab ihn grad gewogen. Das ist aber ein gutes gewicht. Vor zwei wochen hat er noch 3,7 kilo gewogen. Also das passt.
Füttern tu ich morgens und mittags trockenfutter von Royal Canin oder Wiskas. Und abends Nassfutter. Das hat er bisher immer gefressen und viel.....

• Kater frisst auf einmal zu wenig Beitrag #4
Und welches Nassfutter (also welche Marken) verfütterst Du?

Generell ist Trockenfutter ja nicht so prickelnd für Katzen, weil es dem Körper viel Flüssigkeit entzieht, und Katzen trinken ja auch leider nicht viel, sodass es leider oft als Spätfolgen Nierenschäden gibt...
Ich würde auf jeden Fall schon mal die Mittagsportion Trockenfutter weglassen und auch versuchen, morgens das TroFu zu reduzieren und ihm stattdessen auch morgens NaFu anzubieten...

Leider sind sowohl Royal Canin als auch Whiskas nicht wirklich optimale Marken, weil meist neben einem zu geringen Fleischanteil auch noch Zucker im Futter ist....

Je nach Futtermarke benötigen Katzen auch mehr oder weniger Futter. Von minderwertigem Nassfutter z. B. (das sind eigentlich alle gängigen Marken, für die im TV Werbung gemacht wird ;) ) benötigen sie u. U. ca. 400g/Tag. Von höherwertigen Sorten (z. B. Animonda, Miamor, Grau, Macs) benötigen sie hingegen nur ca. 200g/Tag, eben weil sie davon viel mehr verwerten können...

LG, seven

• Kater frisst auf einmal zu wenig Beitrag #5
Also Jack trinkt eigentlich viel muss ich sagen... Also ich soll nur noch morgens und abends füttern??? ist das nicht etwas zu früh?
Er ist erst 8 Monate alt.
Mit den Futtermarken hat er noch nie probleme gehabt....
Ich bin echt langsam ratlos

• Kater frisst auf einmal zu wenig Beitrag #6
Seven meinte damit dass du das Trockenfutter durch Nassfutter ersetzten sollst.

Trockenfutter sollte nur sehr Sparsam zum Einsatz bei der Katzenernärhung kommen

Was genau fütterst du denn an Nassfutter?

Wiskas und die andern gängigen Marken sind absoluter Müll. Im Supermarkt bekommst du kaum brauchbares Nassfutter. Das einzige annehmbare ist das Lux aus Aldi (Nord)

• Kater frisst auf einmal zu wenig Beitrag #7
Nassfutter nehme ich auch Wiskas. Vor ein paar wochen hab ich auch noch von Felix nassfutter gegeben.... hmmmmm

• Kater frisst auf einmal zu wenig Beitrag #8
Das sind keine guten Futtersorten

lies dich mal durch das Katzenernöhrung-Forum

da findest du alle wichtigen Sachen, auf die man bei der KAtzenfütterung achten sollte. Sie dir vor allem dem Thread zu NAssfutter vs. Trockenfutter durch, da wirst du viele Argumente finde, die gegen Trockenfutter sprechen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört

aber ist der Kater Wohnungskater? Freigänger?
Hat er kätzische Gesellschaft?

• Kater frisst auf einmal zu wenig Beitrag #9
Stimmt, er ist ja erst 8 Monate alt, da kann er durchaus auch noch 3 Portionen täglich bekommen....
Ich würde auf jeden Fall versuchen, ihn so weit wie möglich auf Nassfutter umzustellen - und zwar wirklich auf höherwertiges Nassfutter - ein paar Marken hatte ich Dir ja schon genannt.
Hier gibt´s z. B. Miamor, Animonda, Animonda Carny - zwischendurch gab´s auch mal Schmusy, Bozita, Lux, aber das mögen sie im Moment nicht so, sie sind da recht launisch ;) ), dann gibt´s zwischendurch noch Topic (Aldi), Saphir und Bianca....
Insgesamt eine bunte Mischung, und insgesamt pro Katze (unsere sind aber fast 2 Jahre, ca. 5 Jahre und ca. 5-10 Jahre alt...) ca. 200g pro Tag plus eine Handvoll TroFu am Tag, die sie sich aber zu dritt teilen - also für jeden wirklich nur ein Klecks ;)

Wenn Dein Kater nicht so der Nassfutterfan ist, kannst Du ja anfangs versuchen, ihm das NaFu schmackhaft zu machen, indem Du ihm ein paar Brocken TroFu übers NaFu streust.....
Und nicht gleich aufgeben, wenn das Katerchen mal eine Sorte nicht mag - unsere sind, wie gesagt, auch ziemlich wählerisch, aber wir haben jede Sorte mindestens 3x angeboten, bevor wir sie nicht mehr gekauft haben (und wir haben diese Sorten dann trotzdem alle paar Monate nochmal gekauft.... manchmal hatte sich der Geschmack in der Zeit dann auch verändert ;) Unsere hatten immer so Phasen - derzeit sind sie in der "Miamor-Animonda-Bianca"-Phase, davor hatten sie eine "Bozita-Schmusy-AnimondaCarny-Phase :D"

LG, seven

• Kater frisst auf einmal zu wenig Beitrag #10
Ok Danke für die tolle Hilfe, ich werds auf jeden fall ausprobieren :)

Und auf das thema von Lucian zurück zu kommen, ja im moment ist er noch allein aber im juni bekommt er gesellschaft :)
Und freigänger nicht direkt. Ich hab ne große Terrasse da darf er drauf immer wenn ich von der arbeit komm.

Nochmals DANKE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater frisst auf einmal zu wenig

Kater frisst auf einmal zu wenig - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben