Geschwister neu vergesellschaften?

Diskutiere Geschwister neu vergesellschaften? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, also ich erleuter kurz, worum es geht ;) Meine Cousine hat zwei Weibchen, die jetzt etwa 4 sind. Die leben sehr traurig jeder in einem...
  • Geschwister neu vergesellschaften? Beitrag #1
cadi7

cadi7

Punkte Reaktionen
0
Hey,
also ich erleuter kurz, worum es geht ;)

Meine Cousine hat zwei Weibchen, die jetzt etwa 4 sind. Die leben sehr traurig jeder in einem seperaten Stall. Diese kleinen, die auf Beinen stehen. Ihr wisst schon..

Sie darf aber keinen größeren bauen/kaufen, solange die Kaninchen sich nicht verstehen. Deswegen wollte ich ihr helfen, die beiden neu zu vergesellschaften. Dummerweise weiss ich auch nciht, wie man das am besten angeht. Ich hatte das Problem bisher noch nie..

Also anfangs haben sich die beiden Schwestern gut verstanden (wie das so oft ist). Haben aber in einem kleinen Stall mit täglichem Auslauf gelebt und sich dann natürlich irgendwann gebissen. Seitdem haben sie jeder einen eigenen, sehr kleinen Stall. Beide stehen nebeneinander im Garten.

Ab und an verushct sie die beiden zusammen in einen Auslauf zu stecken, aber die beiden jagen sich natürlich sofort.

Ich hatte jetzt vorgeschlagen die Ställe so weit es geht auseinenader zu stellen, für ca 3 Wochen. Und dann auf der Wiese in einem großen Auslauf eine neue Vergesellschaftung zu probieren.

Meine Fragen:
1. Macht das überhaut noch Sinn? Oder werden die beiden sich gar nicht mehr verstehen?
2. Lieg ich richtig, dass nur ein Kastrat den Stress legen könnte?
3. Irgendwelche Vorschläge?

Bin für Tipps dankbar.. sonst müssen die beiden nämlich weiterhin nebeneinander sitzen, ihre Aggressionen aufstauen und kriegen niemals Auslauf :/

• Geschwister neu vergesellschaften? Beitrag #2
Hi,
der Vorschlag, den du deine Cousine gemacht hast ist schonmal sehr gut. Nur sollten sich die Kaninchen wirklich nicht sehen oder riechen können, am besten wäre es also, wenn eines der Kaninchen sogar auf die andere Seite vom Haus gestellt wird, oder auch in die Wohnung hinein. Jetzt, da es wärmer wird ist das auch nicht so schlimm.
Am besten 2-3 Wochen auseinander, dann haben sie sich vergessen und danach kann eine Vergesellschaftungen nach den normalen Regeln versucht werden. Dafür sollte ein großer Auslauf nun eigentlich schon vorhanden sein...

• Geschwister neu vergesellschaften? Beitrag #3
Ich stimme Kiwi voll und ganz zu. :)
Ein Kastrat allerdings, könnte wirklich helfen die beiden neu zu vergesellschaften. Die meisten Zickereien erledigen sich dann sehr schnell und der Rammler sorgt für Ruhe. Wenn alle den passenden Charakter haben ;)
Wenn sie also genügend Platz hat und sie es darf, wäre ein Rammler keine schlechte Idee. Allerdings, müsste der auch nochmal für mindestens zwei Wochen in Quarantäne, weil er eben aus einem anderen Haushalt kommt und man nicht wissen kann, was er mitbringt. Wäre also nicht schlecht, wenn er jetzt schon kommen würde. :)

• Geschwister neu vergesellschaften? Beitrag #4
Ohje, ich kann mir schon vorstellen, was meine Mutter in der Situation sagen würde...
Wenn ihr es so machen wollt, wünsche ich deiner Cousine ganz viel Glück zum Überreden ;)
So als Notlösung, vielleicht habt ihr einen Bekannten, der 2 Rammler hat und könnt tauschen...?

• Geschwister neu vergesellschaften? Beitrag #5
also wären das meine tiere, dann wär das alles viel unkomplizierter..
aber bei meiner cousine ist das etwas schwieriger, weil ihre eltern kein weiteres tier mehr möchten usw.

deswegen werd ich irh mal helfen die ställe möglichst weit voneinander wegstellen und dann in ein paar wochen eine neue vergesellschaftung versuchen..
was besseres fällt mir echt nicht ein :/

• Geschwister neu vergesellschaften? Beitrag #6
sag uns dann ob es geklappt hat

• Geschwister neu vergesellschaften? Beitrag #7
jap, mach ich.
wird nur ein wenig dauern, weil in deren garten demnächst erst tannen gefällt werden..danach geht das wohl erst ;)

Thema:

Geschwister neu vergesellschaften?

Geschwister neu vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Oben