labbi wurde operiert

Diskutiere labbi wurde operiert im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, wieder ein neuling. mikey, ein 9 monate alter labrador und ich kamen grad von seiner op beim arzt. er wurde wegen ocd operiert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • labbi wurde operiert Beitrag #1
M

mikey06

Punkte Reaktionen
0
hallo, wieder ein neuling.

mikey, ein 9 monate alter labrador und ich kamen grad von seiner op beim arzt.
er wurde wegen ocd operiert und während der operation wurde auchnoch ein kreuzbandriss am selben knie festgestellt ;-(

nun stellen sich probleme wie:
-ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt sein geschäft machen kann, da er auf 3 beinen läuft und noch nicht das beincghen hebt
er jault dauernd und ich weiss nicht ob er mal muss...dann trage ich ihn auf den rasen und er bleibt da einfach stehen.
-ist es schlecht, wenn er jetzt läuft, da er ja mit seiner masse und grösse(riesig;-)) das heile hinterbein doppelt belastet
-wieviel soll man füttern, da er eh schon zu schwer ist und zu allem überfluss jetzt auch nicht rumtollen kann

vll kann mir bitte jemand tipps geben.

danke im vorraus martin und mikey

ps:er soll jetzt 8-12 wochen gaaanz langsam machen, aber wann kann man damit rechnen, dass er sein verletztes bein wieder einsetzt?

• labbi wurde operiert Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

Versteh ich das richtig, dein Hund hatte heute die Op?
Wenn ja:
Es ist normal wenn er heute noch gar nicht laufen kann. Ich würde ihn auf jedenfall ruhig halten und ihm ganz viel ruhe lassen. Essen brauch er heute noch gar nichts, nur trinken.

Wieviel du dann füttern sollst kann ich dir nicht sagen, das ist immer vom Hund abhängig (Gewicht, Bewegung, Alter usw.). Ich würde dir aber auf jedenfall raten deinen Hund auf Diät zu setzen, wenn er wieder fit ist! Denn das Übergewicht wirkt sich nicht gerade förderlich auf die Gelenke aus, gerade dann wenn er schon Probleme mit dem Knien hat.

LG

• labbi wurde operiert Beitrag #3
ja...das ist wohl alles richtig...aber er trinkt nicht...macht aber auch kein pipi ist das normal nach so ner op?...er hat ja auch ne infusion gehabt...vielleicht liegt es daran dass er nicht trinken will...vielleicht hat er deshalb keinen durst...

• labbi wurde operiert Beitrag #4
Hallo,
Ja das kann sein das er durch die Infusion noch genug Flüssigkeit hat und nichts trinken will.

Meiner hat dem Tag an dem er operiert wurde gar nichts mehr gemacht. ;) Erst am nächsten morgen hat er dann auch getrunken und sein "Geschäft" verrichtet. Das ist sicherlich von Hund zu Hund verschieden.
Meiner hat allerdings nicht gejault.

Hast du Schmerzmittel für deinen Hund bekommen?

LG fini

• labbi wurde operiert Beitrag #5
Genau, der Hund braucht Schmerzmittel! Das er auf dem Rasen steht und nichts macht ist normal, er ist noch nach der Narkose desorientiert. Er braucht Zeit, aber erleichtere sie ihm, durch Schmerzmittel
Gruß HelgaK

• labbi wurde operiert Beitrag #6
hi,
ja, schmerzmittel hat er, hat mittlerweile auch gepinkelt aber noch nichts getrunken:cry:

er hat heute nacht aber kaum geschlafen und is grad hier neben mir am pc eingeschlafen.

vorhin versuchte er das bein langsam mitzubenutzen...klppt schon wieder ganz gut.

allerdings soll er sich ja bestmöglich schonen und deshalb weiss ich nicht, ob ich seiner laufversuche heute noch unterbinden soll.
ich bin da etwas unsicher, da der arzt meinte, dass mikey ganz schnell vertrauen zu seinem lädierten knie bekommen soll
grüsse

• labbi wurde operiert Beitrag #7
Hallo, das ist alles normal, normalerweise mach der Hund instinktiv das richtige, wenn er durst hat wird er schon trinken, wenn er muss dann wir er es auch ............ mach Dir keine Sorgen, so nach min 24 Std. gehts wieder aufwärts.......... keep smiling !

• labbi wurde operiert Beitrag #8
meine hündin hat nach ihrer op (pfote vorne) den ganzen tag ganz furchtbar gejault. und große krokodielstränen sind geflossen :022:
sie hat den ganzen tag nichts anderes gemacht, nicht einmal aufstehen wollte sie.
abens hab ich ihr dann eine hühnersuppe :117: gekocht, nachdem sie die (nach kurzer zögerung) gefressen hat, gings ihr wieder etwas besser und sie ging einmal pipi, aber das war das einzige mal an diesem tag.

lg
alexa

• labbi wurde operiert Beitrag #9
Mein Hund wurde auch am Kreuzbandriss operiert und ich nahm zum Gehen einen langen Schal von mir, schlang den um seinen Bauch , hielt oben die Enden fest, hob leicht an und führte ihn, das entlastet, weil der Hund nicht mit dem vollen Gewicht drauftritt.
Gruß HelgaK

• labbi wurde operiert Beitrag #10
danke für die hilfe.
nun holpert er aber doch über den rasen und versucht wohl gross zu machen? übertreibe ich masslos mit der vorsicht oder stellt das doch ein problem dar, ein haufen mit nur einem hinterbein zu machen?

bitte um schnelle antwort, da er sonst platzt ;-)

• labbi wurde operiert Beitrag #11
das sollte kein problem sein, wenn er muss, wird er das schon irgendwie schaffen. schlimmsten falls macht er sich wohl nur ein bisschen voll, aber das kannste ja weg machen ;)

• labbi wurde operiert Beitrag #12
okay...denk ich auch.
is aber ein sehr trauriger anblick so hilflos beim sch****en zu sehen.

wie lange muss man rechnen, bis er wieder einigermassen gehen kann?ich meine nicht den gesamten heilungsprozess sondern die zeit, in der ich ihn mit seinen 30 kg mehr trage, als dass er selbst läuft
gruss martin
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
so, wie sich die dinge ändern...jetzt fängt der kerl an das bein zu belasten und will schon toben.
was kann ich machen, damit er sich nicht überschätzt und alles noch schlimmer macht?

ich geb auch zu, dass die ganze fragerei für euch lästig wird

Zuletzt bearbeitet:
  • labbi wurde operiert Beitrag #13
ich würde sagen, es hängt ganz von dem heilungsprozess ab. meine hündin konnte nach ca. 2 tagen schon wieder ganz normal laufen. anfangs ist sie halt noch ganz vorsichtig aufgetreten.

mit dem ruhig stellen, ich denke dein hund ist ja nicht alleine oder? ich würde ihn einfach dazu ermahnen sich hinzulegen, oder ins körbchen zu gehen, ihn seine spielsachen erst mal wegstellen. und ganz viel streicheln und schmusen.
aber würde es ihm nicht schon besser gehen, würde er gar nicht rumtoben wollen, also kannst du eigentlich ganz beruhigt sein.

das wird schon, viel glück ;)

ps: deine fragerei nervt überhaupt nicht, deshalb sind wir ja hier :angel:

lg
alexa

• labbi wurde operiert Beitrag #14
@alexa: da bin ich ja froh...dachte ich nerve schon!

also nun sieht es echt gut aus, waren eben bei der kontrolluntersuchung bei unserer tierärztin.
diese meint, dass die wund super aussieht und alles tip top in schuss is.
auch meinte sie, dass mikey keinen trichter braucht, solang er nicht an der wunde knabbert.
er hat jetzt einen ärmel von nem alten hemd von mir ums bein.

ich hab auch das gefühl, dass ihn diese krause mehr nervt als die verletzung, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob das richtig ist, da er jetzt nach 2 tagen ohne saubermachen nun seit stunden jeden cm an seinem körper ableckt...(bei der wund unterbinde ich natürlich

gruss die glücklichen marin und mikey

• labbi wurde operiert Beitrag #15
Siehste, Toll.............
Freut mich für dich und mikey .......

• labbi wurde operiert Beitrag #16
so,
ich melde mich nochmal: mikey geht es mittlerweile spitze! da stellt sich das problem, was es für spiele gibt, bei denen er sein kopf und nicht seine beine beanspruchen muss?
hab schon "anleitungen" aus dem internet ausprobiert, was aber zu dem ergebnis geführt hat, dass der typ;-) ausgeflippt is und rumspringen wollte.

naja, wäre dankbar für jeden tipp

UND: seit heute früh schwillt sein knie an...hab das gefühl, dass sich da literweise wasser sammelt. werde morgen früh damit zum arzt.
kann das mal vorkommen nach einer op? hatte eure liebling sowas mal?

liebe grüsse martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

labbi wurde operiert

labbi wurde operiert - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kati humpelt: Hallo, Seit heute morgen humpelt meine kleine maus:( Als ich morgens auf gestanden bin hab ichs gemerkt. Sie belastet das rechte hinterbein...
Alter, ausgesetzter Hund: Huhu, würde mich freuen, wenn ihr die Geschichte lesen würdet. LG Lilly Es ist heiß und der warme Asphalt unter meinen Pfoten scheint...
Oben