hallo ihr lieben!
die geschichte ist gut ausgegangen
habe gleich gestern früh um acht mit der tierarztsuche angefangen und bin noch im laufe des vormittags fündig geworden.
ein TA, der bereits im ruhestand war, empfahl mir eine kollegin in pampow bei schwerin, die nach seinen angaben sehr fähig und gut sei. das war sie dann auch

super hilfsbereit und medizinisch sogar noch etwas informativer als mein TA in HH. hat meinen hund vor der op nochmal von kopf bis fuß gecheckt und auch nochmal ultraschall gemacht, obwohl ich die röntgenaufnahmen von meinem hamburger TA dabei hatte. alles auf nummer sicher. die op hat sie direkt nach der untersuchung durchgeführt und all ihre anderen termine verlegt.
alles verlief reibungslos.
ich musste drei stunden warten und habe mir in der zeit das wunderschöne schweiner schloss angesehen.
als ich zurückkam schlummerte meine hündin noch etwas benommen und war um 1kg (!) gebärmutter leichter. normalerweise ist die gebärmutter eines hundes dieser größe(32kg) etwa so groß wie der kleine finger einer zierlichen frau. wie sich das ganze nur zwei wochen nach der läufigkeit so derbe schnell und heftig entzünden konnte, wird wohl ein rätsel bleiben.
als meine hündin mich dann sah, oder eben wahrnahm, sie war noch total benebelt, fing sie an etwas zu winseln und wollte sichtlich raus aus der ungewohnten umgebung. also trugen wir sie auf einer trage ins auto, wo ich im kofferraum ihren korb von zu hause samt decke dabei hatte und legten sie hinein. sobald ich dann auch eingestiegen war und den motor angelassen hatte, war das winseln weg. gewohntes geräusch, gewohnte umgebung, sicher, geborgen, daheim. von meiner haustür bis pampow sind es genau 110km, vorwiegend autobahn, also etwas über eine stunde fahrt.
mein mädchen hat die ganze zeit durchgepennt wie ein stein. war ja auch noch genug restwirkung von der narkose vorhanden. daheim angekommen, stellte ich den motor ab und sofort war der kopf im rückspiegel mit interessiert aufgestellten ohren zu sehen. nanu, schon da??
als ich sie dann samt korb und mit der freundlichen hilfe meines nachbarn nach hause in den 4.stock geschleppt hatte, schlief sie dort direkt weiter. bis etwa mitternacht hat sie glaub ich nicht wirklich bewusst was von ihrer umgebung mitbekommen. dann wurde sie munterer und wollte auch mal raus. das ging auch ganz gut, trotz 4.stock. schnell unten gepinkelt und wieder rauf ins körbchen, weiter schlafen

heute morgen begrüßte sie mich schwanzwedelnd und ist wieder ganz die alte. als wäre nix gewesen. bin sehr erleichtert und happy

))
mein TA in hamburg hätte nur für die op bei einer gebärmutterentzündung 500€ berechnet.
die ärztin in pampow hat meinen hund umfassend untersucht, ultraschall gemacht, einen bluttest durchgeführt, um eine schädigung der nieren auszuschließen, die kastration mit allem drum und dran ausgeführt, mir schmerzmittel für drei tage und antibiotika für eine woche mitgegeben und das versprechen sie jederzeit anrufen oder aufsuchen zu können.
für all das habe ich 260€ bezahlt. der sprit bis pampow inklusive stadtrundfahrt durch schwerin lag mit dem diesel, den ich mir leihen konnte bei weniger als 25€.
insgesamt habe ich also fast die hälfte gespart. und die hälfte von 500 ist viel. vor allem für jemanden, der von 200€ bafög lebt.
mecklenburg-vorpommern ist der günstige geheimtipp für all jene, die sich die hohen preise in HH einfach nicht leisten können. kann es echt nur empfehlen, es verlief alles absolut stressfrei und 100km sind auch nicht die welt, wenn das tier ans auto gewöhnt ist. meine hat von der fahrt gar nix mitgekriegt.
finanziell ist es ein himmelweiter unterschied. eine einfache kastration wäre wohl noch günstiger gewesen. es kostet echt halb so viel wie in HH, echt krass!
da ich bereits alle medikamente mitbekommen habe, muss ich jetzt nur noch zum fäden zu meinem TA in HH. das dürfte aber bezahlbar sein. da er verständnis für meine situation hat und auch schon die röntgenbilder gemacht hat, behandelt er den hund selbstverständlich weiter.
also alle sorgen in luft aufgelöst und alle bedenken zerstreut
vielen dank euch für all die anteilnahme!
alles liebe,
doro