Tierarztbesuch

Diskutiere Tierarztbesuch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo mich würd mal interessieren, was ungefähr so nen Tierarztbesuch kosten kann. Was kostet es, wenn das Tier jetzt keine OP oder so nötig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarztbesuch Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

mich würd mal interessieren, was ungefähr so nen Tierarztbesuch kosten kann.

Was kostet es, wenn das Tier jetzt keine OP oder so nötig hat , ne normale Untersuchung, bei Grippe oder wenn sie nen Pilzbefall haben oder z.B. Krallenschneiden, wenn man sichs nicht selber traut ?

Danke schon mal

LG
Astrid

• Tierarztbesuch Beitrag #2
Es sind ja alles feste Sätze die ein Tierarzt durchführen muss.
Krallenschneiden kostet so 5 Euro, am besten einmal vom TA zeigen lassen und dann selbst zu Hause durchführen, ist wirklich nicht schwer.
Milbenbehandlungen können so zwischen 10-20 Euro kosten. Meistens liegen einmalige Behandlungen bei Erkältungen und ähnlichem auch in diesem Bereich. Aber das kommt eben auf den Satz drauf an, welches der TA abrechnet.
Es gibt nämlich einen Mindestpreis den der TA mit bis zu Faktor 3 multiplizieren kann.
Also wirklich immer schön gewicht kontrollieren und Schweinchen-TÜV durchführen, dann erkennt man schnell Probleme und um so früher das dann behandelt wird, um so weniger Kosten kommen auf einen zu.

• Tierarztbesuch Beitrag #3
krallen schneiden so 5 euro ein normaler check ca 10 euro, allerdings variiert das doch von ta zu ta und sonst kommt es halt auf die medikamente an, aber so um die 20 euro läßt man schnell beim ta und das ist dann noch preiswert ;)

• Tierarztbesuch Beitrag #4
Hallo

Ich bezahle bei meiner TÄ 3 EUR pro Tier fürs Krallenchneiden. Wenn Pilze oder Milben verdacht besteht, gehe ich mit dem Tier was am schlimsten befallen ist, so bezahle ich nur eine Untersuchung und nicht für mehrere Tiere. Bei Milben bekomme ich dann ein Mittel zum Baden, womit dann alle Tiere behandelt werden müsen. Das Mittel muss vier bis fünf mal im Abstand von ca. 3 -4 Tagen angewendet werden. Das sind dann auch 9 Euro fürs untersuchen. Mittel 1,5 Euro mal 4 -5 sind zusammen auch 6 Euro bis 7,5 Euro. Wenn dann Zähne gekürtzt oder geschliffen werden müssen oder AB ins Spiel kommt sind es locker 20 Euro - 25 Euro. Für Augentropfen habe ich mal 8 Euro bezahlt. Kastrieren 38,50 Euro.

• Tierarztbesuch Beitrag #5
Hi

also meine zwei waren gleich am Anfang mit einem Pilz befallen da habe ich dann schon insgesamt ca. 80 Euro beim TA gelassen. War dreimal dort und hab auch zweimal Medikamente und Spritzen zahlen müssen. :( Das Krallenschneiden mach ich selbst daher weiß ich das nicht. Aber seitdem hatten sie nichts mehr und ich musste auch nicht mehr hin. Zum Glück :D

• Tierarztbesuch Beitrag #6
haben deine kleinen denn helle oder dunkle krallen? eigentlich kannst du dir das wirklich mal vom ta zeigen lassen und dann selber machen wenn du magst. damit sparst du dir und den tieren den streß immer zum ta zu müßen ;)

• Tierarztbesuch Beitrag #7
Hallo

Ich bezahle bei meiner TÄ 3 EUR pro Tier fürs Krallenchneiden. Wenn Pilze oder Milben verdacht besteht, gehe ich mit dem Tier was am schlimsten befallen ist, so bezahle ich nur eine Untersuchung und nicht für mehrere Tiere. Bei Milben bekomme ich dann ein Mittel zum Baden, womit dann alle Tiere behandelt werden müsen. Das Mittel muss vier bis fünf mal im Abstand von ca. 3 -4 Tagen angewendet werden. Das sind dann auch 9 Euro fürs untersuchen. Mittel 1,5 Euro mal 4 -5 sind zusammen auch 6 Euro bis 7,5 Euro. Wenn dann Zähne gekürtzt oder geschliffen werden müssen oder AB ins Spiel kommt sind es locker 20 Euro - 25 Euro. Für Augentropfen habe ich mal 8 Euro bezahlt. Kastrieren 38,50 Euro.

Baden? meinst du richtig baden, oder nur damit einreiben?
Wenn du richtiges Baden meinst, ist deine TA total veraltet, das ist absoluter Stress für die Tuere und dadurch kann es sogar noch schlimmer mit den Milben werden, auch die Gefahr das sich die Tiere wenn sie naß sind eine Erkältung holen ist groß.

• Tierarztbesuch Beitrag #8
Hallo

Also das ist mehr ein abreiben/abwaschen. Die Schweinchen werden mit einem Schwamm/Lappen pitschnass gemacht. Die Augen und Ohren natürlich nicht. Da kann man vorsichtig mit einem Pinsel die Haut befeuschten.
Die Schweinchen sollen danach trocken gefönt werden. Das klappt aber bei mir nicht. Die Schweinchen hauen schon ab und bekommen Panik wenn sie den Fön nur sehen.
Ich rubbel sie vorsichtig mit einem Handtuch trocken Solange sie noch feuschtes Fell haben, bleiben auch die Fenster und Türen zu, so das kein Durchzug vorhanden ist.
Das Wasser sollte lauwarm sein, mögen zumindest meine am liebsten.
Bisher haben die Schweinchen danach noch keinen Schaden/Erkältung davongetragen.
Es soll sogar Schweinchen geben die gerade im Sommer auch im Trinknapf selber baden.

Bei mir waren die Milben/Pilze nach vier bis fünf Anwendungen innerhalb von 3-4 Wochen komplett verschwunden und kamen auch erst nach 1-2 Jahren wieder. Der Juckreiz war bereits bisher immer nach dem ersten Baden verschwunden.

• Tierarztbesuch Beitrag #9
4-5 Behandlungen? Das ist Stress pur und eine absolut veraltete Methode, es gibt viel stressfreiere Methoden und deutlich wirksamere, damit man dem Tier nicht soviele Behandlungen antun muss.
Also bitte such da echt einen anderen TA auf, das muss wirklich nicht sein!

Kommen bei dir regelmäßig Milben bei den Tieren, oder ist das jetzt erst zweimal gewesen?

• Tierarztbesuch Beitrag #10
Jep da muß ich WK recht geben.
Es gibt mittlerweile wesentlich schonendere Behandlungsmethoden bei Milben, meist reicht eine einmahlige Behandlung aus, die ist auch nicht teuer.

LG Corinna

• Tierarztbesuch Beitrag #11
Wie sehen denn die anderen Behandlungsmethoden aus? Spritze? Wie teuer ist das ungefähr?

Die Milben hatte ich bei meinen alten Böckchen zweimal.

Das erstmal kurz nachdem wir sie, von privat, bekommen haben (saßen bei Vorbesitzern in schimmeligem Einstreu, ohne Wasser und nur 1 mal die Woche TroFu, sonst nichts zu fressen.
Das zweite mal als bei einem Böckchen ein Zahnabszess zum Vorschein kam und dadurch das Imunsystem geschwächt war.
Die beiden Böcke sind innerhalb von drei Monaten im alter von ca. 5 Jahren beide an einem Zahnabszess, der nicht heilbar war gestorben/eingeschläfert worden. Da lebten sie schon 4 Jahre bei uns.
Herkunft der Tiere unbekannt, ich vermute Zooladen, ggf. auch Vermehrer, da Krankheit offenbar vererbt wurde. Waren Brüder

In der jetztigen Gruppe, ein Kastrat, ein Mutter gewordenes weibchen und fünf kleine (bereits nach Geschlecht getrennt). Haben wir noch keine Krankheiten gehabt:clap:

• Tierarztbesuch Beitrag #12
Normalerweise werden Spot ons bei Mìlben eingesetzt.
Advocate wirkt z.b. 4 Wochen. Die kleine Packung kostet knapp 7 €und man kann damit 4 erwachsene Tiere behandeln.
Standartbehandlungsmittel habe ich immer zu Hause: z.B. Sab Simplex für Blähungen, Advocate, Aloe Vera Spray mit Neemöl für Haarlinge und Pelzmilben, Surolan (Pilz), Methacam (Schmerzmittel), Augensalbe mit und ohne AB und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Ich geb zu da sind Sachen dabei, wo ein Liebhaberhalter nicht mit rumexperementieren sollte.

LG Corinna

• Tierarztbesuch Beitrag #13
Am liebsten würde ich auch mit sowas nicht rumexperimentieren. Am schönsten wäre es natürlich wenn die Schweinchen gesund bleiben.
Wo bekommt man diese Mittel? Sind die frei erhältlich? Aphoteke, Tierladen?
Heißen die Mittel so oder sind das die Wirkstoffe die Du genannt hast.
Ist das zum einreiben, einnehmen? Tabelette, Tropfen für ins Futter?

Danke für die Tips.
Da ich ja auch seit mehreren Jahren Schweinchen hatte, denke ich würde ich einen Befall erkennen. Vielleicht aber nicht den Unterschied zwischen Milben/Haarlingen oder wenn sich zusätzlich noch ein Pilz draufgesetzt hat.
Wie erkennt man die unterschiede am besten?

Dann bin ich wenigstens vor der nächsten Attacke sicher, die hoffentlich nicht kommt.

• Tierarztbesuch Beitrag #14
Als Laie kann man bei einem Haarausfall nicht wirklich zwischen Pilz und Milben unterscheiden, das sollte man dann doch vom TA abklären lassen. Bei nur Schuppen im Fell und Juckreiz, kannst du aber vom Milben ausgehen.

• Tierarztbesuch Beitrag #15
Danke für die vielen Tips und Ratschläge.

Jetzt fehlen mir nur noch die Infos, wo man die Mittel, speziel für Milben, bekommen kann, dann kann ich bei einer erneuten Attacke (hoffentlich nicht) direkt reagieren.

• Tierarztbesuch Beitrag #16
Die Medikamente für Milben musst du beim TA besorgen nur dieses Aloe Vera-Öl was miniwok gesagt, hat bekommt man glaub ich auch frei verkäuflich, da soll sie aber noch was dazu sagen.

• Tierarztbesuch Beitrag #17
Daaaaaaanke

• Tierarztbesuch Beitrag #18
Melde mich Sonntag ausfühlich, mußte viel arbeiten und bin morgen nicht da, nur das sich keiner wundert warum ich nicht antworte.

LG Corinna

• Tierarztbesuch Beitrag #19
Advocate ist verschreibungspflichtig und du bekommst es nur beim TA. Entweder ein Ampulle 0,4ml reicht für 4 ausgewachsene Meerschweinchen oder eine Pack. sind dann drei Ampullen drin. Die angebrochen Ampulle in eine 1ml Spritze aufziehen und mit einem Gumminöppel verschließen (gibt es bei TA).
Das Aloe Vera Spray ist von LR internationel. Man kann es über verschieden Anbiete im Netzt beziehen ein Preisvergleich lohnt sich. Liegt in der Regel bei 17- 18€. Das ist viel ich weis allerdings sind es 500 ml und ich habe meine Flasche jetzt schon 1 1/2 Jahre und habe durchschnittlich zwischen 25 und 40 Tieren.
Sab Simplex bekommst du in der Apotheke.
Das Aloe Spray, der wichtigere Inhaltsstoff ist das Neemöl, tötet Pelzmilben und Haarlinge ab. Theoretisch hilft es auch bei Grabmillben da nur die Weibchen graben. Mann könnte damit also die Männchen abtöten. Allerdings dauert der Vorgang zu lange um einen positiven Effekt zu erzielen und die Schweinchen kratzen sich unnötig.
Pelzmilben sitzen ja als kleine unbewegliche Pünktchen im Fell, vorzugsweise am Hintern und Innenseite der Beinchen, sie können aber auch überall vorkommen.
Haarlinge erkennt man an kleinen bis zu 1 1/2 mm großen Würmchen die sich aktiv bewegen sie sitzen auf der Haut.
Die Grabmilben siehst man gar nicht. Häufig ist leichte Schuppenbildung mit Haarausfall das erste Anzeichen. Später kratzen sie sich dann blutig.

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Mußte mich nur von diese Ausstellung in Leipzig erholen.

LG Corinna

• Tierarztbesuch Beitrag #20
Vielen, vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos.
Ich werd mal sehen ob und was ich davon besorge um im Notfall gerüstet zu sein.

Ich hoffe ich werde so schnell keine Medizin benötigen.

Bei allen drei Böcken die ich hatte war die Herkunft unbekannt und die Haltung der Vorbesitzer (alle von privat) sehr zweifelhaft. Die Tiere waren ständig Krank. Entzündetet Augen, Zähne abgebrochen, Zahnfleisch entzündet, Zahnabszess, Milben, Pilze, Allergie (nur bei einem). Sie haben sich dann bei mir erholt und ihr Gnadenbrot bekommen und sind richtig aufgeblüht. Ich denke die Immunsysteme der Tiere waren sehr geschwächt und daher sehr anfällig für Krankheiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarztbesuch

Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Schwarmwissen: Regelmäßige unregelmäßige Schwellung am Auge: Hallo Tierforum. Ich benötige euer Schwarmwissen. Unsere beiden Kater (Charlie, Oskar - Brüder aus dem selben Wurf einer Karthäuserkatze...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben