Farbmausböckchen bis Kastra alleine halten ?!

Diskutiere Farbmausböckchen bis Kastra alleine halten ?! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr lieben. (: Vor ca. 1 Woche sollte ich 2 weibliche Farbmäuse bekommen. Leider wurde daraus nichts und es waren ein Männchen und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmausböckchen bis Kastra alleine halten ?! Beitrag #1
-anii-

-anii-

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben. :)
Vor ca. 1 Woche sollte ich 2 weibliche Farbmäuse bekommen. Leider wurde daraus nichts und es waren ein Männchen und ein weibchen.
Zum Glück konnte ich das weibchen wieder zurück geben, bevor es noch ein Unglück werden konnte. Ich habe jetzt vor, das Böcken Kastrieren zu lassen. Das ist aber erst ab 10 Wochen und 30g möglich, oder ?
Er ist jetzt erst 5 Wochen alt. Soll ich ihn solange alleine lassen, oder würde es funktionieren, wenn ich ein anderes Böckchen aus demselben Wurf noch nehmen würde ?
Danke schonmal für Antworten.
lg Anja

• Farbmausböckchen bis Kastra alleine halten ?! Beitrag #2
Hallo anii und herzlichen willkommen in unserem Forum!

Zunächst: Oh je! Woher hast Du die Tiere denn bekommen? Denn "das Unglück" ist sicherlich schon passiert, die weibliche Maus wird Babys bekommen. Sie zurück zu geben, war je nach Herkunft eher ungeschickt, denn wenn sie z.B. wieder in einem Zooladen gelandet ist, bedeutet das eine ungewisse Zukunft für die Mama und ihre Babys. :(

Das Böckchen wird wohl ein paar Wochen alleine auskommen müssen. Auch mit einem Bruder wird er sich eher nicht verstehen. Deshalb lässt man ja Farbmausjungs generell kastrieren. Würden sie sich mit ihren Brüdern verstehen, wäre das ja deutlich einfacher für Mäusehalter. :) Du kannst dem kleinen Mann aber helfen, indem Du ihm ein paar Leckerchen zusteckst. :)

• Farbmausböckchen bis Kastra alleine halten ?! Beitrag #3
Ich habe die beiden von einem Bakannten gehabt. Notfalls hätte er in seinen Käfigen auch Platz für 20 Mäuse.
Könnte ich evtl. auch einen schon Kastrierten aus einem Tierheim dazu setzen, oder ist das auch eher schwierig ?

• Farbmausböckchen bis Kastra alleine halten ?! Beitrag #4
Das könnte man machen, aber die Vergesellschaftung würde recht schwierig werden. Du müsstest Dich außerdem nach einem Tier umschauen, dass schon länger kastriert ist und die wachsen nicht auf Bäumen. :)

Was Du unbedingt beachten musst: Nach der Kastration muss er noch vier Wochen warten, bis er wieder zu Mädels darf. Es dauert nämlich eine Weile, bis alle Spermien abgestorben sind.

• Farbmausböckchen bis Kastra alleine halten ?! Beitrag #5
So,
meine mum hat vorhin bei einem TA angerufen, der ihn mit 8-9 Wochen für 65€ Kastrieren würde.
Könnte ich ihn denn dann auch mit einem anderen "frisch" kastrierten zusammen setzen, oder würde das auch wieder Zoff geben ?
Am besten wäre dann wahrscheinlich doch noch die 4-5 Wochen warten und ein, zwei weibchen dazu, richtig ?

• Farbmausböckchen bis Kastra alleine halten ?! Beitrag #6
Ja, das wäre die beste Lösung. Frisch kastrierte Jungs sind manchmal echte Rüpel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmausböckchen bis Kastra alleine halten ?!

Farbmausböckchen bis Kastra alleine halten ?! - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Oben