Hamster Vogelsand?

Diskutiere Hamster Vogelsand? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, habe mir jetzt vgelsand mit anis geholt den ich siebe und der billiger als chincilla sand ist,.. ist vogelsand auch wirklich gut für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Vogelsand? Beitrag #1
paulistrawberry

paulistrawberry

Hallo,

habe mir jetzt vgelsand mit anis geholt den ich siebe und der billiger als chincilla sand ist,..
ist vogelsand auch wirklich gut für hamster nicht das es ihr schadet oder i-was, weis ja nicht?
vielen dank schon mal:D
paulistrawberry

• Hamster Vogelsand? Beitrag #2
Vogelsand ist recht grob und scharfkantig, sorgen dafür also für Spliß.
Desweiteren enthält er Anis und scharfkantigen Muschelgrit. Dieser kann zu Verletzungen führen.
Durch zu groben Sand bricht das Fell und wird struppig und so kommt es bei Tieren
die falschen Sand bekommen vermehrt zu Hauterkrankungen wie Pilz- und Parasitenbefall.
Feiner Vogelsand kann verwendet werden, wenn er kein Anis enthält und kein Muschelgrit (dieser kann allerdings ausgesiebt werden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster Vogelsand? Beitrag #3
Man sollte dem Hamster keinen Sand anbieten der einen Geruchsstoff enthält wie Anis, das mögen ihre Nässchen nicht so.
Und den kann man nciht aussieben wie den Muschelgrit.

Klar ist Chinchillasand teurer, aber man hat keine Arbeit und er ist schon fein und rein.
Und je größer die Packung desto günstiger wird er.
Ich habe vor wenigen TAgen 25 kg. für 11,50 gekauft.
Viele ZL biten ihn auch lose an.

• Hamster Vogelsand? Beitrag #4
das ist Wissenswert dann nehme ich bei meinen racker mal schnell den Vogelsand raus:D

• Hamster Vogelsand? Beitrag #5
Huhu,
du kannst den Vogelsand benutzen, wenn du den Grit aussiebst. Viele Hamster stört der Anisgeruch nicht, das muss man ausprobieren. Nur wenn das Fell stumpf wird, ist es ein Zeichen dafür, dass der Sand nicht geeignet ist. Mit Chinchillasand bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite, aber prinzipiell kann man auch den Vogelsand nutzen.

@blackdobermann: Wenn du Sätze schon wortwörtlich von anderen Seiten kopierst, dann gib bitte die Quelle an. Ansonsten muss ich deinen Beitrag löschen.
Edit: Alles klar, danke!

• Hamster Vogelsand? Beitrag #6
@Adraste
echt, ich habe überall immer gelesen man soll keinen Sand mit Anis benutzen bzw. irgendwelchen Duftstoffen?

Man rät ja auch von Streu mit Geruch ab.

Ich bleib meinen Chinchillasand treu, außer meine Geier sind irgendwann nciht mehr, dann Siebe ich die Reste auch aus und mische es mit Chinchillasand. Ich kaufe immer extra Vogelsand der fein ist und ohne Anis (obwohl der Geruch echt schön ist)

• Hamster Vogelsand? Beitrag #7
Ja, natürlich sollte Sand mit Duftstoffen nicht gegeben werden, wenn es den Hamster stört, d.h. das Sandbad meidet oder niest. Aber ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen spricht:102: Bei mir wurde der Vogelsand immer problemlos vertragen. Wobei ich niemandem raten würde, extra Sand mit Anisduft zu kaufen, da man mit Sand ohne Geruch oder mit Chinchillasand kein Risiko eingeht. Aber in diesem Fall ist der Sand schon da und wenn der Hamster gut damit zurecht kommt, wäre es schade um den Sand.

• Hamster Vogelsand? Beitrag #8
Hallo,

okay, ich nehme dann trotzdem wieder den chinchilla sand, sicher ist sicher! :D
gilt es eigentlich auch für einstreu mit duftstoffen also in den zooläden bieten sie ja auch erdbeerenstreu, afelstreu und citrusstreu an!? (was es nicht alles gibt!)
ich benutze das multi fit einstreu und das fit und fun einstreu ohne duftstoffe, da ich denke, dass man hier nicht viel falsch machen kann! es gibt aber auch einstreu von chipsi finde ich total gut ohne duftstoffe!

eine frage hätte ich noch: welche internetseiten gibt es, wo man viel spielzeug für den hamster kaufen könnte? ich hätte nämlich noch ein bisschen für meine Dame! :D

vielen dank

LG paulistrawberry

• Hamster Vogelsand? Beitrag #9
Hier ist mein Lieblingsshop:
Vor allem die Betreiber sind nett. :)

Bei Streu mit Duftstoffen wäre ich vorsichtig. So was gefällt nicht jedem Hamster und deshalb kann man da schon einiges falsch machen.
Ich persönlich würde es nicht versuchen, da ich auch mit meinem Streu zufrieden bin.
Ansonsten sind Citrusfrüchte, bzw. Obst generell auch nichts, was auf dem Speiseplan des Hamsters steht, für den Hamster ist das also wohl weniger interessant als für den Halter.

• Hamster Vogelsand? Beitrag #10
Hallo,

wegen der Streu mit Duftstoffen; ich denke, das ist 1. unnötig, 2. vielleicht mag es der Hamster nicht, 3. vielleicht magst auch du den Geruch nicht( man kann ja nicht durch die Verpackungen riechen),... also ich würde abraten.Sind solche Streu nicht vielleicht auch schädlich?Man soll ja auch kein Klopapier mit Duft in den Käfig legen.....???:?:

LG

• Hamster Vogelsand? Beitrag #11
hey du :D
also ich finde es nicht schlimm. mein hamster hat ganze 3 jahre gelebt & er hatte nur vogelsand :D
viel spaß noch mit deinem tierchen . :p

• Hamster Vogelsand? Beitrag #12
Von Duftstreu rate ich auch ab. Das ist wirklich nur was für den Halter, aber da Hamster ohnehin nicht stinken, hat der Duft überhaupt keinen Nutzen.
Für den Hamster ist der Geruch eher nachteilig. Bei einem komplett eingestreuten Käfig kann der Hamster dem Duft nicht ausweichen, wenn er ihn nicht mag. Möglicherweise erschwert der Duft die Markierung des Geheges oder reizt die Atemwege des Hamsters. Ich finde das Duftstreu also sowohl für das Tier als auch den Halter überflüssig und es lohnt sich nicht, dafür so viel Geld auszugeben.

• Hamster Vogelsand? Beitrag #13
danke habe mir das normale einstreu gleich 2 x geholt
ja die internetseite find ich gut habe sie mir angeguckt bestelle mir heute noch so einen tunnel! :D

lg pauline

• Hamster Vogelsand? Beitrag #14
Guck mal bei
Da kannst du dir auch noch einige Tipps holen. :)

• Hamster Vogelsand? Beitrag #15
Danke!
paulistrawberry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Vogelsand?

Hamster Vogelsand? - Ähnliche Themen

Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben