Merkt die Katze, dass ich Angst habe?

Diskutiere Merkt die Katze, dass ich Angst habe? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Katerli ist gestern auf seiner Erkundungstour durchs Treppenhaus um ein Haar durch die Balustrade gefallen. Er ist gestolpert und nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Merkt die Katze, dass ich Angst habe? Beitrag #1
CapRoja

CapRoja

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Katerli ist gestern auf seiner Erkundungstour durchs Treppenhaus um ein Haar durch die Balustrade gefallen. Er ist gestolpert und nur mit Müh und Not konnte er den Sturz in den Keller (vom zweiten Stock aus) verhindern. Ich hab so einen Schrecken bekommen, dass ich erstmal 20 Min nur gezittert habe.

Mein Freund hat gemeint, ich solle dem Katerli mal zeigen, dass ich Angst habe und hab ihn an mein ziemlich stark pochendes Herz gehalten. Ich hab gemerkt, dass es ihm unangenehm war und hab ihn dann auch losgelassen.

Er weiß, dass wir es nicht so mögen, wenn er als Hauskatze die Wohnung verlässt. Dennoch wird er immer mutiger.

Meint ihr die gestrige Aktion hat etwas bewirkt? Hat er gemerkt, dass ich Angst um ihn hatte?

Liebe Grüße und Danke

Alicja

• Merkt die Katze, dass ich Angst habe? Beitrag #2
Er hat sicher nicht gemerkt, daß Du um ihn Angst hast, aber sicher schon, DASS Du Angst hast. Daß irgendwas nicht stimmt... aber daß er weiß, daß das auf ihn bezogen war und daß es folglich was bewirkt hat - nein das kann ich mir nicht vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Merkt die Katze, dass ich Angst habe? Beitrag #3
Das sehe ich auch so. Abgesehen davon ist es egal, selbst wenn er gemerkt hätte, daß Du um ihn Angst hattest, würde das nichts bewirken. Katzen sind nunmal eigensinnig. Sie lernen aus ihren eigenen Erfahrungen.
Deine Angst ist aber begründet auf Deinen Erfahrungen, wie sollen Katzen das verstehen?

• Merkt die Katze, dass ich Angst habe? Beitrag #4
Dosenöffner, das ist ein verdammt gutes Argument, ja....

Ich hab aber schon den Eindruck, dass er genau weiß was er darf und was nicht. Daher hab ich gehofft, dass das viell. eine Wirkung zeigt...

• Merkt die Katze, dass ich Angst habe? Beitrag #5
ich denke mal das katzen das sofort merken das man bammel hat alleione wenn man sie zu lange anstart macht sie das agressiv

• Merkt die Katze, dass ich Angst habe? Beitrag #6
wieso macht katzen das agressiv wenn man sie anstarrt? meinen kater zumindest nicht...

• Merkt die Katze, dass ich Angst habe? Beitrag #7
Das immer wieder Katzen mit Hunden verwechselt werden... Hunde werden "agressiv", wenn man sie anstarrt - sprich sie kriegen Angst. Katzen blinzeln entweder (das ist dann als wenn sie einen anlächeln, also von der Bedeutung her :)), oder weichen dem Blick irgendwann mal aus... aber sie werden doch nicht agressiv!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merkt die Katze, dass ich Angst habe?

Oben