Freigehege

Diskutiere Freigehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Habe ein großes Problem denn sobald ich meine schweinchen ins Freigehege in die wiese setzte bewegen sie sich keinen cm mehr ! sie sitzen nur...
  • Freigehege Beitrag #1
R

Rissa1911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi

Habe ein großes Problem denn sobald ich meine schweinchen ins Freigehege in die wiese setzte bewegen sie sich keinen cm mehr ! sie sitzen nur da und fressen Gras ich habe ihnen eine halbe stunde dabei zugesehen doch dann hatte ich angst sie könnten platzen oder so... was soll ich tun ?

• Freigehege

Anzeige

• Freigehege Beitrag #2
Naja, platzen werden sie schon nicht gleich ;)
Das ist ganz normal. Allerdings solltest du deine Schweinchen langsam anfüttern. Wenn du sie von heute auf morgen raussetzt und sie essen so viel, können sie Bauchschmerzen bekommen.

• Freigehege Beitrag #3
Hallo!

Es ist wichtig, Gras vorher langsam anzufüttern, sonst bekommen sie leicht Blähungen. Erst wenn Du jeden Tag reichlich Gras pflückst und sie das auch gut vertragen dürfen sie auf die Wiese.

so ein Auslauf draußen kann ihnen auch etwas Angst machen, dann laufen sie da nicht groß rum, weil es eben unbekannte Geräusche und Gerüche sind, sich viel rundrum bewegt und sie einfach lieber in Sicherheit wären.

Außerdem ist es wichtig, dass Du wirklich dabei bleibst, die meisten gehege für draußen sind einfach viel zu unsicher.

• Freigehege Beitrag #4
Hi,

Erst einmal wäre es gut zu wissen, ob Du deine Schweinchen schon im Vorfeld an Gras gewöhnt hast ( immer zuerst Gras langsam anfüttern und die Menge wirklich langsam steigern um Verdauungsprobleme vorzubeugen)
Dann sind deine Schweinchen auch nicht mehr sooo überrascht wenn sie auf Gras treffen.

Dann kommt es darauf an wie interessant der Auslauf gestaltet ist. Haben deine Schweinchen genügend Versteckmöglichkeiten, vielleicht auch ein Paar Äste zum klettern und Nagen?
All das animiert die Schweinchen dazu sich freier in dieser, im ersten Moment, beängstigenden Umgebung zu bewegen.

Dann braucht es aber unter Umständen immer noch Zeit, da die Tiere neuen Geräuschen und Gerüchen ausgesetzt sind und diese erst einmal verarbeiten müssen. Die feinen Quitscher sind eben Fluchttiere :001:

Thema:

Freigehege

Freigehege - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben