Heu

Diskutiere Heu im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo muß man Heu eigentlich immer jeden Tag frisch rein tun, egal ob das alte aufgebraucht ist ? oder kann man ihnen das ruhig so lange lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heu Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

muß man Heu eigentlich immer jeden Tag frisch rein tun, egal ob das alte aufgebraucht ist ? oder kann man ihnen das ruhig so lange lassen bis es eben fast weg ist und dann neues rein tun?

• Heu

Anzeige

Schau mal hier:
Heu .
  • Heu Beitrag #2
Also das Heu, was in der Heuraufe ist, kannst du drinnen lassen und halt nachfüllen. Ich würd nur das Heu rausnehmen, was auf dem Boden liegt, weil die da vielleicht ihr Geschäft drauf gemacht haben und es so und so nicht mehr essen...

Hauptsache immer genügend frisches Heu:p

• Heu Beitrag #3
Das kommt darauf an. Das Heu, dass auf dem Boden liegt bitte entfernen. Und das Heu, dass sin der Heuraufe liegt solöte immer nachgefüllt werden. Es sei denn Die Schweinchen gehen in die Raufe, so wie meine. Dann auch täglich wechseln.

• Heu Beitrag #4
Ist genügend frisches Heu da, wird auch Heu das auf dem Boden ist und dadurch angepinkelt sein könnte nicht gefressen, ich fische das nicht jeden Tag raus, sondern es kommt jeden Tag wieder frisches Heu in die Raufen und wenn die Raufen doch mal leer werden sollten.
Ich lese nur vom Boden auf, wenn sie doch mal alles runtergeschmissen haben und das da unten zuviel werden würde, ein bisserl Ordnung muss ja auch bei Schweinchen sein. ;)

• Heu Beitrag #5
Hallo

ich weiß nicht ob ich zu verschwenderisch mit dem Heu bin und es zu gut meine. Bitte eure Meinung:

Ich hab gemerkt, wenn ich frisches Heu reintu, daß sie dann nur auf die SEite gehen und das fressen. Das "ältere" bleibt dann. Soll ich das Heu einfach leerer werden lassen und nicht so früh nachfüllen, daß sie das Heu mal ganz essen. WEil so schmeiß ich schon immer viel weg, weil sie´s ja eh nicht essen. So über nacht oder wenn ich zur Arbeit geh, füll ich oft noch bißchen nach, weil ich noch nicht abschätzen kann wieviel sie in der Zeit essen. Lieber voll als dann leer.

LG
Astrid

• Heu Beitrag #6
Also beser zuviel als zu wenig. Oft wollen die Tiere einfach wieder komplett frisches und lassen das was länger liegt eben liegen. Natürlich wenn die Raufe erst seit einem Tag nochhalb voll ist, würd ich noch etwas warten.

• Heu Beitrag #7
Hi!
Meine fressen auch gern nur das Frische aus der Raufe, also das von oben. Ich nehm, wenn ich es austausche, das alte Heu aus der Raufe und lege es in die Schweinetasche. So können sie noch darin kuscheln :p

LG
Wölfi

• Heu Beitrag #8
Jetzt saß der eine in der Raufe drin . Das sollen sie nicht oder ? Ich me in, daß sie vielleicht nicht mehr rauskommen.

ich hab das Heu jetzt ziemlich runter kommen lassen, daß ich nicht immer so viel wegschmeiß. Jetzt haben sie das "ältere" nämlich auch gegessen. Nun ist sie aber ziemlich leer gewesen und er stieg wohl rein. Die essen eh immer mehr von oben als von unten (obwohl ich das Heu immer ganz austausch, also auch nicht unten das ältere ist).

Soll ich auf die Raufe was drauflegen ?
Es handelt sich bei mir ja um die , die in den Käfigen drin ist auf der schmalen Käfigseite.

• Heu Beitrag #9
Wenn es sich um eine Metallraufe handelt, dann kann das schon ins Auge gehen wenn die Schweinchen da rein kriechen. Es gibt auch Holzraufen, die man in den Stall stellen kann, dass ist nicht gefährlich....;)

• Heu Beitrag #10
Ich glaub meerschweindl meint keine Raufe, in die die Meerschweinchen reinklettern können, sondern wo sie sich draufsetzen können, die Heuraufe geht von der Vorderseite des Käfigs bis nach hinten und wird ganz leicht schräg eingehangen, oder?

• Heu Beitrag #11
ja genau die geht auf der schmalen seite des käfigs und wird so schräg eingehängt. aber reinklettern können sie so gesehen da auch.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
er hockte schon wieder drin

Zuletzt bearbeitet:
  • Heu Beitrag #12
die hab ich hier in dem ninikäfig auch. da sie ja obendrüberklettern und nicht durch die stäbe geht das noch denk ich. oder klettern sie durch die streben?besser wäre aber natürlich was geschlossenes. ich habe so'ne die man außen befestigt.

• Heu Beitrag #13
nein von oben und dann kommt er auch locker wieder raus. Nicht dazwischen

• Heu Beitrag #14
Ist das jetzt aus Metall, oder wie?

• Heu Beitrag #15
ja Metall
aber ich hab sie jetzt ganz weg und einfach 2 Steine hingetan und da drauf dann das Heu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heu

Heu - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Ratte puddelt ihr Einstreu aus der Toilette raus: Ich wollte fragen ob jemand Lösungen weiß bezüglich der heraus puddelei der Einstreu aus der Toilette. Ich verwende Leinen Streu weil es Staub Arm...
Oben