Niesen

Diskutiere Niesen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ist es normal/macht es was, wenn die Schweins ab und zu mal niesen? Habs jetzt schon ein paar mal bei meinen gehört. Hoffe es ist ihnen nicht doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Niesen Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Ist es normal/macht es was, wenn die Schweins ab und zu mal niesen? Habs jetzt schon ein paar mal bei meinen gehört. Hoffe es ist ihnen nicht doch zu kalt im Keller. Woran kann man denn eine Erkältung oder sowas erkennen?

• Niesen Beitrag #2
Wie du sagst am niesen, es kann teilweise etwas dauern bis tränende Nasen und Augen dazu kommen.
Wann genau fangen sie denn an zu niesen, gibt es da bestimmte Zeiten oder Vorfälle?

• Niesen Beitrag #3
Nein ist mir nix aufgefallen, habs ja erst ein paar mal beobachtet. Also so lang nich mehr dazukommt nich so schlimm oder?

• Niesen Beitrag #4
Meine Niesen auch manchmal. Meistens wenn sie in der Nähe vom Heu sind . Vielleicht staubt es auch nur bisschen.

• Niesen Beitrag #5
So viel Heu hab ich nicht im Gehege und sie haben auch schon geniest als ich sie auf dem Arm hatte oder einfach wenn sie rumlaufen

• Niesen Beitrag #6
Hm, jein, wenn die Tiere z.B. eine Erkältung verschleppen kann das auch aufs Herz gehen, wie bei uns Menschen auch.

• Niesen Beitrag #7
Der Max kneift sein Auge grad immer so komich zu und ich glaube es tränt leicht.. soll ich Foto machen?

• Niesen Beitrag #8
Kannst schon Fotos machen, aber das wäre auf alle Fälle ein weiteres Anzeichen für eine Erkältung und geh da am besten mit zum TA, vor allem weil er nicht mehr der jüngste ist und eine Erkältung kann schnell eine Lungenentzündung werden.

• Niesen Beitrag #10
Ui, ja, das könnte wirklich eine Erkälrung sein.
Hast du Kamillentee da? Wenn ja, koch welchen auf, lass in wieder auf lauwarm abkühlen, vermisch ihn noch mit etwas Wasser und gib ihn dann deinen Scheinchen zu trinken.
Und wenn du morgen gehst, nimm am besten mal alle mit.

• Niesen Beitrag #11
Kamillentee haben wir hab schon welchen aufgesetzt. Kann ich sonst noch irgendwas machen?? Soll ich das Auge nicht saubermachen oder so?

• Niesen Beitrag #12
Ja, kannst du auch mit eienm angefeuchteten Tuch machen, auch etwas in kamillentee tränken, aber nicht ins Auge sondern nur außenrum.

• Niesen Beitrag #13
Das Auge is wieder ganz normal (is schon Sontag von alleine wieder weg gewesen). Soll ich trotzdem zum TA?? Mir ist sonst auch nix mehr aufgefallen..

• Niesen Beitrag #14
Ja, geh zum TA, so eine Erkältung kann sich sonst verschleppen, oder chronisch werden. Das hatte ich bei einem der Schweinchen bei meiner Mutter, der Ausfluß war auch irgendwann mal weg, aber das arme Tier hat es ganz schwer auf die Lungen bekommen.

• Niesen Beitrag #15
Gibt es nicht sonst irgendwelche Anzeichen?? Z.B. Gewichtsabnahme oder was weiß ich. Das eine Auge war ja offenbar nur ein paar Stunden (vielleicht hat er nur was im Auge gehabt oder kA woher so was kommen kann) und Niesen is ja jetz nich ganz abnormal (oder..?). Sonst is ja alles super. Ich würd ja sofort gehen wenns was wär aber ich (bzw. Mutter) will ned unbedingt mit 7 Schweinles zum TA wenn nich wirklich was is.

• Niesen Beitrag #16
Das mit der Gewichtsabnahme kann etwas dauern, vor allem wenn es chronisch werden würde, die Tiere halten das dann ziemlich lange durch. Ich sage nur was ich selbst schon erlebt habe, wie du es handhabst ist deine Entscheidung. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Niesen

Niesen - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Oben