Diskutiere meeri reisst raufe ab im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen,
mein Meeri ist jetzt fast 4 jahre alt und ich hab ihr (und ihm (er ist ein halbes jahr)) das erste mal eine Raufe gekauft. Die...
-
-
meeri reisst raufe ab Beitrag #1
Hallo zusammen,
mein Meeri ist jetzt fast 4 jahre alt und ich hab ihr (und ihm (er ist ein halbes jahr)) das erste mal eine Raufe gekauft. Die Raufe hing 2 std an der Käfigwand und sie stupste immer wieder dagegen, statt sich einfach das Heu rauszuholen und zufressen. Aber plötzlich krachte es und sie riss die Raufe von der Käfigwand und wurf sie ein Stückchen von sich weg.
Vor ein paar Jahren (als sie noch jung und alleine) hat sie ihr Häuschen durch die Gegend geschoben sowie áuch die Näpfe und Möhren. Sozusagen jeden Tag umgeräumt. Da sich das aber gelegt hat, wundert es mich das sie die Raufe abreisst. Da die Raufe aus Metall ist, hab ich Angst das die beiden sich verletzen und habe sie somit sofort rausgetan.
1. Warum tut sie das?
2. Warum hat sie damals das Häuschen durch die Gegend geschoben?
3. Was kann man dagegen tun?
LG Sezzy
ps: danke für eure ideen (bzw. antworten)

-
-
meeri reisst raufe ab Beitrag #2
Knopfstern
Moderator

Hallo Sezzy!
Willkommen bei uns im Forum!
Nun zu erst würde ich gern wissen, wie gross dein Käfig ist und ob der Bock kastriert ist

-
-
meeri reisst raufe ab Beitrag #3
mein käfig ist 1*40*45 m. der bock ist kastriert aber er ist ein riesen-meerschweinchen also kéin normales.
abgerissen hat es aber das weibchen was normal bzw kleingewachsen ist.
ps: bastle imoment einen anbau der durch eine breite flache brücke zu erreichen ist wird aber erst in ein woche fertig sein.
lg sezzy
-
-
meeri reisst raufe ab Beitrag #4
Versuch es doch mal mit einer Raufe die man außen am Käfig festmacht (falls du das nicht hattest und ich dich falsch verstanden habe

). Da fällt dann das Heu durch die Gitterstäbe.
Das Häuschen durch die Gegen schieben machen meine manchmal auch. Vielleicht gefällt es ihnen einfach nicht wie es dasteht

Ich hab auch beobachtet, als ich ein größeres Haus reinhabe, dass sie dass dann nicht mehr gemacht haben. Vielleicht war es ihr zu klein.
-
-
meeri reisst raufe ab Beitrag #5
:shock: hab jetzt mittlerweile auch ein großes haus, mir wurde schon gesgat es kann auhc langeweile sein nein das is eine raufe von innen die extra tief hängt weil ich ein kleines altes meeri hab un ich will nicht das sie sich überanstengt weil sie ein sehr oft krank werdenes schwein ist, sie ist ein satinschwein un so schon geplagt genug vom leben ich mach ihr wenn möglich alles einfach.
lg sezzy
-
-
meeri reisst raufe ab Beitrag #6
Ein 1m Käfig ist leider absolut zu klein, es sollten schon mindestens 120er Käfige für zwei Tiere gekauft werden, besser ist eigentlich 0,5qm pro Tier.
Die Metallraufen sollten nicht gekauft werden, sie können ziemlich gefährlich werden, wenn sie vor Schreck den Kopf dort durchstrecken, oder sich wenn sie mal da rein hüpfen drin verfangen.
Das Haus durch den Käfig schieben kann einen Grund haben, im Haus fühlt sie sich wohl und damit sie eben ihr Versteck nicht verlassen muss, wird es eben mit sich rumgetragen

-
-
meeri reisst raufe ab Beitrag #7
was für raufen sind denn am besten?
-hatte erst eine, die man außen befestigt-aber die ist aus plastik und das haben sie immer angenagt also weg damit.
-dann einen heuball, aber der war immer schnell leer obwohl größte größe.
- dann eine aus holz, die man frei im gehege aufstellt (mit stein beschwert, damit sie nicht umkippt), aber die war zu offen-also das heu wurde rausgeschnissen und arani hatte sogar nen unfall! hatte nen heuhalm im auge (die tochter ist draufgehüpft und hat ihr das heu ins gesicht geschleudert)-musste zum ta und die obere zellschicht war ganz kaputt. antibiotika usw. und große schmerzen....also weg damit!!!!!!
-nun habe ich eine aus metall, da habe ich eine weidenbrücke oben drauf gemacht, damit kein schwein da rein kann. klappt eigentlich ganz gut. obwohl die schon mal an der seite den kopf reinstecken-aber sie passen nicht ganz rein, und der kopf geht gut wieder raus (nicht zu eng).
gibt es sponst noch was????
-
-
meeri reisst raufe ab Beitrag #8
Bei mir ist das Heu einfach auf dem Boden von den Häuschen - so können sich die Meerschweinchen, wenn sie wollen, drin verstecken, mit dem Heu spielen oder auch drin schlafen und fressen, ganz wie sie wollen.
Was übrig bleibt, tausch ich gerne aus ...
-
-
meeri reisst raufe ab Beitrag #9
im häuschen hab ich auch was, abert auf dem boden fand ich net so gut, weil die ja überall hin kötteln und pieseln (eine macht nur aufs klo, aber die andere halt net). und heu mit piesel ist bestimmt nicht so gut oder?
-
-
meeri reisst raufe ab Beitrag #10
Bei meinem Ninchen hab ich was ganz anderes drin und zwar einen alten CD Ständer aus Metall da man an dem Eigenbau keine Raufe befestigen kann. Wenn sie leer wird schiebt sie die auch immer rum, aber die abstände sind ja so schmal das sie ihre Birne nicht durchschieben kann und sich somit nicht verletzt.
-
-
meeri reisst raufe ab Beitrag #11
im häuschen hab ich auch was, abert auf dem boden fand ich net so gut, weil die ja überall hin kötteln und pieseln (eine macht nur aufs klo, aber die andere halt net). und heu mit piesel ist bestimmt nicht so gut oder?
Wenn genügend anderes frisches Heu da ist, werden sie das beschmutzte Heu nicht futtern.
Ich selbst benutze Holzheuraufen (bzw. die Holzabtropfgestelle von IKEA), und die bleiben ohne Probleme bei mir stehen.
-
-
meeri reisst raufe ab Beitrag #12
Also ich habe eine Heuraufe aus Plastik die man von außen befestigt. Da haben meine beiden noch nie dran rumgeknabbert und dann habe ich auch noch so ein Geschirrabtropfteil allerding eine kleine Variante für Kindergeschirr. Da sitzt meine Flecki zwar immer oben drauf

aber es gefällt ihnen ganz gut.
-
-
meeri reisst raufe ab Beitrag #13
Ich habe auch eine Raufe außen am Käfig.
Wenn meine Meerlies im Flur rumm laufen knabbern sie zwar auch daran, aber sie reißen sie nicht runter
Thema:
meeri reisst raufe ab