Stört ein lauter, dröhnender Filter?

Diskutiere Stört ein lauter, dröhnender Filter? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das der Filter: Elite ( http://www.petdiscounters.com/assets/images/product_images/image/d_5835.jpg )...
  • Stört ein lauter, dröhnender Filter? Beitrag #1
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen das der Filter: Elite ( ) immer lauter und dröhnender wird. Der filter ist schon 3 Jahre in Betrieb, gibt es ein Alter wo Filter so wie meiner werden?- also sich abnutzen oder so?. Ich achte immer drauf, dass das "Innenleben" korrekt eingebaut ist und er gerade an der Scheibe hängt.
Nun: stört es die Fische?

Und meine 2. Frage ist die: Kann ich die Strömungsrichung gegen die Scheibe richten, sodass im AQ nicht mehr so starke Strömung ist? Oder werden dann die "Dreckstücke" nicht in den Filter getrieben, sodass sich alles am Boden absetzt?
(hoffe ich wisst was ich meine: denn die Dreckstücke werden bei mir momentan durch die strömung eher zum filter gebracht, und wenn keine strömung mehr da ist, die so kreisförmig ist, dann werden ja die teile am boden abgelagert. ach mann ich kann mich grad nicht so gut ausdrücken >.< hoffe ihr wisst wie ich das meine.)

danke

• Stört ein lauter, dröhnender Filter? Beitrag #2
Hallo,

hat dein Filter so ein Flügelrädchen? Meistens ist es das, was für den lauten Filter sorgt. Das stört meines Wisssens aber eher den Aquariumbesitzer (oder die Nachbarn...) als die Fische.

Die Strömung kannst du so drehen wie du möchtest, nur musst du die allergrößten Mulmhaufen gelegentlich reduzieren, wenn sie zu hoch werden.

Grüße

• Stört ein lauter, dröhnender Filter? Beitrag #3
Hi,

Fische nehmen mit ihrem Seitenlinienorgan akustische Schwingungen wahr. Das merkt man, wenn im Durchzug eine Tür zuknallt, da erschrecken sie sich gewaltig. Man soll ja auch keine Musikboxen neben dem AQ stehen haben. Ich kann mir vorstellen, dass ein konstanter höherer Geräuschpegel auch bei Fischen für Stress sorgt. Insofern wäre es gut, wenn du herausfändest, warum der Filter so laut wird, und die Ursache beheben kannst.

Thema:

Stört ein lauter, dröhnender Filter?

Stört ein lauter, dröhnender Filter? - Ähnliche Themen

Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben