Hamster zwickt

Diskutiere Hamster zwickt im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, habe ein Problem unzwar geht mein Zwerghamster sehr gerne auf meine Hand, aber sitzt dann drauf und zwickt. Kann mir jemand sagen weshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster zwickt Beitrag #1
J

Jule2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe ein Problem unzwar geht mein Zwerghamster sehr gerne auf meine Hand, aber sitzt dann drauf und zwickt. Kann mir jemand sagen weshalb er das womöglich macht und was ich dagegen tun kann. Ich hab Ihn nun schon seit 3 Monaten.

• Hamster zwickt Beitrag #2
ich habe genau das selbe problem!

habe mein Zwerghamsti aber erst seit 3 wochen

würde mich auch interressieren warum er dies macht

• Hamster zwickt Beitrag #3
Hm, also er geht wirklich freiwillig auf eure Hand?
Riecht eure Hand nach irgendwas, hattet ihr vorher Futter in der Hand? Macht der Hamster das sobald er die Hand erwischen kann, oder erst nach einer bestimmten Zeit?

• Hamster zwickt Beitrag #4
also ich leg immer meine Hand in den Käfig, so dass mein Hamster freiwillig und ohne sich bedrängt zu fühlen auf meine Hand laufen kann. Das selsame ist dass er auch zwickt wenn ich meine Hände davor mit einer neutralen Seife wasche. Es ist unterschiedlich manchmal zwickt er dann gleich oder erst eine Weile später

• Hamster zwickt Beitrag #5
bei mir ist es genau so

• Hamster zwickt Beitrag #6
Hm, achso, ihr seit noch im Käfig drin, kann natürlich sein das der Hamster meint ihr sollt aus seinem Heim rausgehen. :D

• Hamster zwickt Beitrag #7
macht meiner auch manchmal.. gerade in der anfangszeit hat das jeder hamster den ich hatte gemacht.. denke einfach er macht einen probebiss ob die hand was zu fressen ist :) ich hab die erfahrung gemacht das sich das nach einer weile legt

• Hamster zwickt Beitrag #8
das könnte sein, muss ich mal darauf achten ob er das auserhalb des Käfigs auch macht ;)

habe auch ein paar mögliche ursachen im Intrenet gefunden unter

• Der Hamster ist Beschäftigt (z.B. mit seinem Abendlichen Rundgang durchs Gehege, mit Umbauten am Gehege oder mit Futtersammeln oder verzehren) und möchte dabei nicht gestört werden. Warten Sie bis er damit fertig ist
  • Sie riechen evtl. anders, weil sie ein neues Parfüm oder eine neue Seife benutzen, Hamster reagieren sehr stark auf solche Veränderungen. Bei stark nervösen Tieren ist es sinnvoll, die Hände in der benutzen Streu zu wälzen um einen bekannten Geruch anzunehmen.
  • Ihre Hand liegt vor seinem Schlafplatz/Nest, das macht den Hamster nervös und er verteidigt sein Nest.
    [*]Manche Jungtiere beißen auch ohne Grund probehalber in die Fingerkuppen. Nicht etwa, weil sie meinen, diese wären essbar, sondern um Grenzen auszutesten. Schubsen sie das Tier dann einfach leicht mit dem Finger weg und zeigen sie so, dass Sie das Verhalten nicht tollerieren. Sollte das Tier sich nicht davon abbringen lassen in die Finger zu beißen, dann schmieren Sie scharfen Senft auf die Fingerkuppen, das hilft meist.
htt
http:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster zwickt

Hamster zwickt - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Hamster quietscht mich an seitdem…: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 3 Wochen einen zwerghamster zugelegt. Sie ist super neugierig und sportlich unterwegs in ihrem nagarium. Ich...
Oben