zwei erwachsene Katzten zusammenbringen?

Diskutiere zwei erwachsene Katzten zusammenbringen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Hab ein Problem... Ich habe eine drei Jahre alte kastrierte Katze, die andere Katzen gewöhnt ist und meiner Meinung auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zwei erwachsene Katzten zusammenbringen? Beitrag #1
L

lajannita

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hab ein Problem... Ich habe eine drei Jahre alte kastrierte Katze, die andere Katzen gewöhnt ist und meiner Meinung auch Gesellschaft mag. Bei Fremden Katzen in ihrem Revier ist sie allerdings ganz schön hartnäckig und legt sich auch schon mal mit viel größeren Katern an.

Jetzt muss ich aber umziehen und möchte sie gern mitnehmen. Endlich habe ich ein schönes Zimmer gefunden, in tierfreundlicher WG (bin Studentin) mit Garten und Katzenklappe!!! Die Sache hat nur einen Haken, dort wohnt schon eine Katze, die schon 8 bis 10 Jahre alt ist und was andere Katzen angeht ziemlich unberechenbar...

Habe ich eine Chance, dass ich meine da eingliedern kann oder ist das Experiment von vorne herein zum Scheitern verurteilt? Soll ich lieber eine andere Wohnung suchen (die Katze kann ich unmöglich hergeben!!) oder soll ichs wagen? Hat irgendwer schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Tricks, Kügelchen, Geruchsstoffe, Pheromone, die die Beiden aufeinander einstimmen? Irgendwas was ihnen hilft sich zu akzeptieren?

Bitte schreibt schnell, ich muss bei dem Zimmer ja ab-/zusagen...

Danke!!

• zwei erwachsene Katzten zusammenbringen? Beitrag #2
Hallo Lajannita,

erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, mit Pheromonen das Verhalten der anderen Katze zu beeinflussen. Es nennt sich Feliway und gibt es als praktischen Zerstäuber für die Steckdose. Dies könntest du schon vorab in der neuen Wohnung anbringen.

Ihr solltet darauf achten, dass die eingesessene Katze viel Liebe und Aufmerksamkeit in der Zeit des Eingewöhnenes bekommt. Auch sollte sie separat gefüttert werden, so dass dazu kein Grund zur Eifersucht besteht. Sie sollte gute Rückzugsmöglichkeiten haben.

Beachten solltest du noch, dass du deine Katze nach dem Umzug erstmal für 4-6 in der Wohnung behälst, damit die ihr neues zuhause auch anerkennt, sonst kann es passieren, dass sie sich auf den Weg zur alten Heimatstätte begibt.

Wenn Feliway nichts bringt, könntet ihr mit Bachblüten arbeiten. Hierzu einen TA befragen zwecks Dosierung.

Wenn noch Fragen bestehen, gerne melden.

LG

• zwei erwachsene Katzten zusammenbringen? Beitrag #3
hmm. Werd mich mal schlau machen. Die Pheromon-zerstäuber muss ich dann vermutlich in beiden Wohnungen anbringen? das kann ganz schön teuer werden.... Bach-Blüten? das hört sich gut an, werd mal mit der Heilpraktikerin drüber reden. was meint ihr, bringt es was, wenn ich mit meiner ab und an dort "zu Besuch" komme? ist nicht weit von der alten Wohnung und kein großartiger Stress dorthin zu fahren. Hab das jedenfalls so beobachtet, wenn bei uns ein neuer Streuner "zugezogen" ist, dann kam er immer etwas näher heran und blieb immer etwas länger, bis die ansässige Katze sich daran gewöhnt hatte und den "Neuen" akzeptiert hat. Wär schon toll wenns klappen könnte...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hab grad bisschen im Internet rumgesucht, Feliway oder felifriend ist ja gar nicht soooo teuer, ich glaub das wird einen Versuch wert... ich werd dann doch mal mit meiner Mietze dort versuchsweise vorbeischauen und die andere und meine vorher ordentlich beduften.. mal sehen..

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei erwachsene Katzten zusammenbringen? Beitrag #4
viel glück!;)
vg vera :)

• zwei erwachsene Katzten zusammenbringen? Beitrag #5
*daumendrÜckdirich*

• zwei erwachsene Katzten zusammenbringen? Beitrag #6
Um ehrlich zu sein würd ich das "mal besuchen" nicht machen - im Zweifel faucht nämlich erstmal die dort lebende Katze - irgendwann geht dann Deine Katze wieder, und die "heimische" Katze denkt also, sie hat ihr Revier erfolgreich verteidigt!

Nimm lieber ein altes T-Shirt oder Handtuch, reib Deine Katze damit ab und bring das zur anderen Katze - und umgekehrt. So daß sie auf die Art den Geruch der anderen Katze schon kennen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zwei erwachsene Katzten zusammenbringen?

Oben