tierquaeler...

Diskutiere tierquaeler... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; eure diskussion zum thema bonsaikitten und anderen fakes im bereich tierquaelerei (speziell im internet) hat mich sehr nachdenklich gemacht... :-k...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tierquaeler... Beitrag #1
dandelion

dandelion

Punkte Reaktionen
0
eure diskussion zum thema bonsaikitten und anderen fakes im bereich tierquaelerei (speziell im internet) hat mich sehr nachdenklich gemacht... :-k

diese fakes sind ja hauptsaechlich dazu da, um andere menschen aufzuregen und die "erfinder" solcher "wie quaele ich eine katze-texte" finden es lustig, wenn sie bemerkt und in tierschuetzerkreisen diskutiert werden :roll:

nur leider gibt es in der "tierquaelerei" nicht nur menschen, die fakes machen. :cry: mir macht das angst und ich weiss, dass es so unendlich viele vom menschen absichtlich gequaelte tiere auf unserer welt gibt... :cry:

ich denke da gerade speziell an einen fall, der mir das wasser in die augen treibt:
vor einigen jahren trieben sich in unserer gegend tierquaeler herum, die viele pferdebesitzer in angst und schrecken versetzten. es waren zwei maenner, die die pferde zuerst beobachteten und dann das zutraulichste wortwoertlich zu "vergewaltigen" und ihren sexualtrieb auszuleben... :smt092 danach schlitzten sie den pferden den bauch auf und liessen sie so stehen...die tiere mussten oft stundenlang leiden, bis ihr leiden bemerkt wurde. fuer viele konnte nichts mehr gemacht werden und man konnte sie nur noch erloesen... :cry: pferde leiden ja bekanntlich stumm..........

solche aktionen finde ich einfach nur grausam, pervers, schrecklich und es stellt sich fuer mich die frage, wie man auf solche schlimme ideeen kommen kann....

ich weiss nicht mehr, was ich sagen soll...
gruessle.
loewenzahn.

• tierquaeler... Beitrag #2
jene menschen, die so mit tieren umgehen, gehen auch auf kinder los und misshandeln sie...

sie sind krank und quaelen immer hilflose, schwaechere und gutglaeubige tiere/kinder...solche menschen nutzen die gutmuetigen eigenschaften ihrer opfer schamlos aus. :cry: ...es gibt nichts geschmackloseres!

loewenzahn.

• tierquaeler... Beitrag #3
...ich wollte es nur kurz zusammenfassen. das thema beschaeftig mich naemlich zur zeit sehr...
:peace:

gruessle.
loewenzahn.

• tierquaeler... Beitrag #4
Ehrlich gesagt fängt Tierquälerei bei mir schon damit an wenn die
lieben Hundehalter meinen sie müssen
ihre armen Hunde zB auf Volksfeste mitschleppen oder in Einkaufszentren
wo jeder den Tieren auf die Pfoten tritt oder ähnliches. :shock:

• tierquaeler... Beitrag #5
ja, es gibt leider sehr viele arten von tierquaelerei... :cry: ...jeden tag passieren dinge, die nicht sein sollten............

gruessle.
loewenzahn.

• tierquaeler... Beitrag #6
@dandelion,

hab ich was überlesen, oder hast Du Deinen Namen geändert :?: ( Löwenzahn ) :wink:

LG. maglite

• tierquaeler... Beitrag #7
morgen, maglite.

neinnein, ich hab meinen namen nicht geaendert...
:wink: dandelion = loewenzahn auf englisch...

gruessle...

• tierquaeler... Beitrag #8
@dandelion Löwenzahn,

Super, man lernt nie aus :!: :D :p :lol:

LG. maglite

• tierquaeler... Beitrag #9
maglite, da stimme ich dir zu. :wink:

gruessle vom loewenzahn.

• tierquaeler... Beitrag #10
Bei mir fängt Tierquälerei schon bei unartgerechter Haltung an.

Aber ich verstehe deine Gedanken dandelion.
Einer Freundin von mir wurde ihr Kater absichtlich überfahren, Rückwärtsgang ein und wieder drüber.

Solche Menschen sind absolut krank und *sorry* gehören in eine geschlossene Anstalt.

Gerade wenn man sowas hört und selbst Freigänger hat macht man sich sehr oft Gedanken. Ich gerate jedes Mal in Schweißausbrüche wenn die beiden nicht pünktlich Daheim sind oder sich Zeit lassen wenn man nach ihnen pfeift.

So lange Tiere aber immer noch als Eigentum und nicht mehr gelten, wird man nicht allzuviel dagegen ausrichten können.

Ich bin kein gewalttätiger Mensch, aber Gnade dem der meinen Beiden auch nur ein Häarchen krümmt.

Wegen solchen Fällen wie du ihn beschrieben hast (ich habe ihn auch noch gut in Erinnerung) gibt es bei unserem ortsansässigen Reiterhof scharfe Wachhunde die Nachts auf dem Hof patroullieren.

• tierquaeler... Beitrag #11
Tierquaelerei ist ein sehr heikles Thema... :(
habe einen guten bericht gefunden:

"Tiere haben keine dem Menschen vergleichbare eigene rechtliche Position. Aber immerhin bieten das Tierschutzgesetz und etliche damit zusammenhängende Verordnungen ihnen - zumindest in der Theorie - einen gewissen Schutz. Und Deutschland gehört, was die Tierschutzgesetzgebung angeht, zu den führenden Ländern.
Im Tierschutzgesetz heißt es: "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen." Als Tierquälerei gilt grundsätzlich, einem Tier "länger anhaltende oder erhebliche Schmerzen oder Leiden" zuzufügen. Je nach Art und Ausmaß wird Tierquälerei als Ordnungswidrigkeit oder (juristisch eine schwerwiegendere Einordnung) sogar als Straftat geahndet. Und theoretisch sind die Strafen hoch: Dem Tierquäler drohen Beschlagnahmung des Tieres, Haltungsverbot, Bußgelder bis zu 50.000 Mark und sogar mehrjährige Freiheitsstrafen.
Dass zumindest in der Gesetzgebungstheorie ein Umdenkungsprozess zugunsten der Tiere stattfindet, zeigt auch die Definition im Bürgerlichen Gesetzbuch. Tiere gelten dort nun nicht mehr wie früher als Sachen, sondern seit 1990 immerhin als "schmerzempfindliche Mitgeschöpfe des Menschen".
Dass schlechte Behandlung und sogar Quälerei aber immer noch alltäglich sind, hat unter anderem die folgenden beiden Gründe:
Erstens wissen viele Menschen einfach nicht, wie sie artgerecht mit Tieren umgehen müssten.
Zweitens gilt Tierquälerei immer noch nicht als "richtig" ernstes Thema. Spricht man über Tierquälerei, bekommt man oft zur Antwort, dass es ja wohl "wichtigere Dinge" gebe. Dann werden gerne Kindesmisshandlung, Krankheiten und Armut angeführt. So rangiert Tierquälerei im öffentlichen Interesse auch heute noch auf einem der hinteren Plätze - und das bedeutet eben auch, dass die Ahndung von Tierquälerei oft nicht so entschlossen betrieben wird, wie es die Gesetzeslage theoretisch zuließe.

Drei Arten von Tierquälerei
:arrow: In die Schlagzeilen kommen nur die krassen Fälle: brutale Tierquälerei aus Grausamkeit und Gier. Jedem treibt es die Tränen in die Augen, wenn er auf einem Schutzhof Pferde sieht, denen die Augen ausgestochen wurden oder die durch jahrelange Misshandlungen so irre vor Angst sind, dass sie sich in kleinen Kreisen um die eigene Achse drehen, sobald sich ihnen ein Mensch nähert. Und jeder leidet mit, wenn er ein Foto von einem zu Tode gequälten Tier sieht. Solche Tierquälerei ist aber nur die Spitze des Eisbergs.

:arrow: Quälerei im Sinne von Leiden und absolut nicht artgerechter Haltung fängt viel früher an. Ein ständiges Massenphänomen, früher wie heute, ist die Quälerei aus Dummheit oder Angeberei. Dazu gehört - ganz aktuell - zum Beispiel, eigentlich friedliche Hunde mit brutalen Methoden aggressiv zu machen. So aggressiv, dass auch das schmächtigste Herrchen daneben irgendwie gefährlich wirkt. Arme Hunde!
Oder das angeberische Reiten: Weil der Reiter sich dabei toll vorkommt, muss das Pferd, nicht einmal warm geritten, gleich los galoppieren und Hindernisse überwinden, bei denen es sich schon allein aus Angst fast den Hals bricht. Und am Ende eines solchen Ritts wird das Pferd dann völlig nassgeschwitzt in einen engen Stand gepfercht. Wund gescheuerte Stellen vom schlecht sitzenden Sattel werden nicht versorgt, verletzte Sehnen nicht behandelt.

:arrow: Noch verbreiteter und meist ganz unspektakulär ist die Quälerei aus schlichter Unkenntnis. Millionen Haustiere leiden, weil ihre Halter sich einfach nicht mit ihnen auskennen. Viele Halter haben nicht die leiseste Ahnung, welche Bedürfnisse ihre Tiere naturgemäß haben. Und die beliebte Vermenschlichung macht die Sache nicht besser.

Hunde und Katzen können sich in gewissem Umfang noch gegen falsche Behandlung wehren - wobei fraglich ist, ob die Halter ihr Verhalten daraufhin wirklich ändern. Aber am schlimmsten trifft es die kleineren Haustiere, zum Beispiel Meerschweinchen oder Vögel. Sie haben kaum eine Chance, sich bemerkbar zu machen. Auch heute noch ein typisches Meerscheinchen- oder Kaninchenschicksal: jahrelange "Einzelhaft" in einem Käfig im Kinderzimmer. Psychisch und physisch grauenhaft für jedes Tier. Aber gerade diese alltägliche Quälerei wird von vielen Menschen schlichtweg übersehen - denn bis in die Schlagzeilen kommt so etwas nicht.

Quelle: WDR 2003

gruessle. loewenzahn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • tierquaeler... Beitrag #12
Hallo,

auch ich wüßte nicht, was ich mit dem Menschen machen wüde, der sich an meinen, bzw. an irgendeinem Tier auslassen würde!

LG
Barbara

• tierquaeler... Beitrag #13
als ich das letzte mal aus dem fenster schaute, dachte ich, dass ich meinen augen nicht traue......... :cry:

mein nachbar jagte seine zwei nins wie wild durch den garten-hetzte ihnen nach, alsob er wild geworden waere... er stuerzte sich auf sie und warf sie einige meter in die luft... die armen tiere fielen auf die erde und rannten um ihr leben...*schluck*

ich ging gleich raus und fragte ihn, was das eigentlich solle :?: :!:
er lachte mir nur doof ins gesicht und sagte "das macht mir spass und die tiere brauchen auch mal bewegung." in meiner wut habe ich ihn voll angeschrien und gesagt, dass das folgen hat... wollte dann die zwei mitnehmen, schreckten aber vor jeder bewegung zurueck :(

als ich den "hoppel" aufheben wollte, sah ich, wie sein fuss lahm zu sein schien... durch das "in die luft werfen" hatte er sich den fuss gebrochen. :cry: ich bin wirklich froh, dass ihnen nicht mehr passiert ist...

die zwei habe ich jetzt zu meiner freundin auf den bauernhof gebracht...

soetwas hat kein tier verdient :!:

gruessle.
dandelion.

• tierquaeler... Beitrag #14
soetwas hat kein tier verdient
Ich denke/hoffe immer wieder, daß es nach dem Leben so etwas wie eine Gerechtigkeit gibt. Das sich alle Bösartigkeiten irgendwann mal rächen und sei es nur nach dem Tod.
Es widerspricht meinem Denken und Fühlen anzunehmen, daß man tun und lassen kann was man will, auch anderen Lebewesen Schmerzen und Angst zuzufügen, ohne das man später dafür grad stehen muß.

Ich muß so denken ansonsten würde ich nichts mehr auf dieser Welt fühlen wollen.

er lachte mir nur doof ins gesicht und sagte "das macht mir spass und die tiere brauchen auch mal bewegung."
Ich glaube zu dem Zeitpunkt wäre meine ohnehin schon recht bedürftige Beherrschung dahin gewesen.

Ich verstehe nicht was solche Menschen denken und fühlen und wie es zu so einer Anomalie (denn das ist es bei mir wenn man keinen Respekt vor Leben hat) überhaupt kommen kann.

• tierquaeler... Beitrag #15
@suroma...

du hast recht, irgendwann einmal (und sei es auch erst nach dem tod) muss es gerechtigkeit geben...

seit ich mich etwas intensiver mit diesem thema auseinandersetze und auch immer mehr solche tierquaelereien beobachte, verliere ich langsam das vertrauen in die menschen... :cry: im moment beschaeftige ich mich hauptsaechlich nur noch mit mir selbst, meinem kater und den pferden...mit menschen kann ich nicht mehr so viel anfangen.

schon wieder weiss ich nicht mehr, was ich sagen soll...

ich bin wuetend, aber noch viel mehr bin ich traurig.

:cry:

• tierquaeler... Beitrag #16
"Es macht mir Spaß und die Tiere brauchen Bewegung?"

Also echt! Gut dass du bemerkt hast dass der eine nen gebrochenen Fuß hatte!

Ich verstehe nicht wie man sein Tier einige Meter in die Luft werfen kann!

Tierquälerei fängt für mich schon dann an wenn man Fische in diesen runden Goldfischgläsern hält. Die extremen Fälle, wie Walfang, Pferderipper etc. stehen in Zeitungen. Manche Menschen lesen das, regen sich drüber auf und halten z.B.selber nen Wellensittich allein in nem viel zu kleinen Käfig! Sowas find ich auch schlimm.

• tierquaeler... Beitrag #17
@wellimom

ich muss taeglich darauf achten, dass mein neugieriger kater nicht bei meinen nachbarn vorbeischaut... sie versuchen oft, ihn mit fleisch in ihre wohnung zu locken und dort jagen sie ihn dann umher usw...es ist wirklich ein graus :!:

diese famile hatte schon vor 5 jahren junge ninnis fuer ihre kinder, die damals 11, 6 und 3 jahre alt waren...als die tiere ausgewachsen waren, hat man sie einfach umgebracht. die jungs sind dann zu mir gekommen, und haben mir voller freude mitgeteilt, wie man ihre ninnis umgebracht hat :evil: ich moechte euch hier nicht erklaeren wie, denn das ist einfach zu schlimm... :cry:

:roll: solche menschen kann ich echt nicht ausstehen.......

passt auf euch und eure tiere auf!

gruessle.
dandelion.

• tierquaeler... Beitrag #18
Sorry, aber bei solchen Typen würd ich mich vergessen :!:

Früher hatt ich ja Hunde und da hätt ich auch Terz gemacht, das waren allerdings " Respekthunde " denen nicht viele unbedingt zu nahe treten wollten, obwohl die ruhige Seelen waren.

Aber nun da ich jetzt zuhause bin und nicht mehr arbeiten muss, hab ich einen Ausgleich gesucht , da hab ich eben Ninis genommen und wenn ich so was lese, geht bei mir ne rote Lampe an :evil:

Klar dandelion, dass Du wenig machen konntest, wenn ich so etwas mitbekommen hätte, hätt ich garantiert ne Anzeige wegen Beleidigung oder sogar menschlicher Körperverletzung bekommen. Solchen Drec...säcken gehören Tiere einfach abgenommen und ins TH, da haben sie es zumindest besser und sind sicherer als bei solchen Idioten :?

LG. maglite

• tierquaeler... Beitrag #19
Solchen Drec...säcken gehören Tiere einfach abgenommen und ins TH, da haben sie es zumindest besser und sind sicherer als bei solchen Idioten :?

maglite, du hast recht... deshalb hat bei mir auch die rote lampe aufgeleuchtet, als ich mitbekommen habe, dass sie jetzt wieder kleine suesse ninnis haben. ich bin froh, dass ich gesehen hab, wie sie mit den tieren umgehen und ich mich getraut habe, sie ihnen abzunehmen... den zweien geht es super bei meiner freundin auf dem bauernhof und langsam werden sie auch sehr zutraulich... ich bin froh, dass sie die suessen aufgenommen hat :!:

gruesse von mir an euch.
loewenzahn.

• tierquaeler... Beitrag #20
@dandelion
langsam versteh ich immer besser warum du immer weniger mit
Menschen zu tun haben willst.

Kann doch echt nicht wahr sein wozu manche fähig sind :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tierquaeler...

Neueste Beiträge