Kleintiertorf und langhaariger Teddyhamster

Diskutiere Kleintiertorf und langhaariger Teddyhamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe eben gelesen das man Hamstern mit langem Fell kein Torf in den kasten geben sollte da das Fell die Feuchtigkeit aufnimmt. Ich hatte mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleintiertorf und langhaariger Teddyhamster Beitrag #1
Bart355

Bart355

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eben gelesen das man Hamstern mit langem Fell kein Torf in den kasten geben sollte da das Fell die Feuchtigkeit aufnimmt. Ich hatte mir jetzt bei rodipet kleintiertorf bestellt habe aber jetzt angst das ich meinem Hamster damit keinen gefallen tue sondern eher schädige.

Könnt ihr mir ein paar Infos geben?

Danke im Vorraus

• Kleintiertorf und langhaariger Teddyhamster Beitrag #2
Hm, die Feuchtigkeit kann auch bei kurzhaarigen Tieren ins Fell eindringen, es trocknet dort halt schneller. Ich würde sagen beobachte das Mal, oder geb auch nur über kurze Zeit eine Buddelkiste mit Torf ins Gehege.

• Kleintiertorf und langhaariger Teddyhamster Beitrag #3
Torf würde ich eher nicht bei langhaarigen Tieren anbieten, deren Fell saugt das Wasser auf, es fehlt eine schützende Oberfellschicht! (Normalhaarige Hamster haben ein glattes Oberfell, an dem Feuchtigkeit und Dreck regelrecht abperlt, Teddyhamster haben das nicht mehr, Dreck und Feuchtigkeit ziehen dort ungehindert in das Fell).

Torf ist ohnehin so eine Sache, ökologisch gesehen ist der Abbau von Torf nicht sinnvoll, Torf ist meist zu sauer für die empfindliche Hamsterhaut und sollte ohnehin noch mit Sand vermischt werden--- und wenn der Torf trocknet dann wird er arg staubig.

Von daher sollte, wenn überhaupt, nur eine kleine Torfbuddelecke oder eine Torfschale angeboten werden.

Den Torf kann man allerdings gut verwenden, um dort eine Getreidemischung auszusähen und das frische Grün dann zu verfüttern ;)

LG
Tin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleintiertorf und langhaariger Teddyhamster

Kleintiertorf und langhaariger Teddyhamster - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben