Mollys krank!!!

Diskutiere Mollys krank!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Gestern habe ich mir drei Mollys (Blackmolly, Goldpudermolly, Silbermolly) und zwei Guppys gekauft. Insgesamt habe ich in dem 60l Becken jetzt 4...
  • Mollys krank!!! Beitrag #1
Daniel 92

Daniel 92

Punkte Reaktionen
0
Gestern habe ich mir drei Mollys (Blackmolly, Goldpudermolly, Silbermolly) und zwei Guppys gekauft. Insgesamt habe ich in dem 60l Becken jetzt 4 Guppys, 3 Mollys und 3 Panzerwelse. Nach dem Einsetzen in das Becken ging es ihnen scheinbar noch sehr gut. Das silberne hatte einen dicken Bauch und bekam heute 15 Junge. Ihr geht es gut. Aber die beiden Männchen haben sich am Boden versteckt, fressen wenig und bewegen sich kaum noch. Sie bewegen nur die Vorderflossen oder auch gar nichts. Kann ich irgendwas falsch gemacht habe und wenn ja was?

PS: Ich habe schon die Temperatur von 25 auf 27,5°C erhöht. Außerdem habe ich 60g Salz hineingegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mollys krank!!! Beitrag #2
Hmm... Mollies fühlen sich erst ab 120l wohl.

Wie lange hast du das Aquarium schon?

Haben die Mollies irgentetwas aufälliges an sich?

Ach ja: Du solltest dir ein zweites Mollieweibchen kaufen!!

• Mollys krank!!! Beitrag #3
Ich habe das Aquarium seit ca. 7 Wochen. Vor 3 Wochen hab ich die ersten Fische eingesetzt. Die Verkäuferin sagte, dass die Fische auch in ein 60l Becken können. Der Goldpudermolly hat an der rechten Seite einen schwarzen Punkt.

• Mollys krank!!! Beitrag #4
Hallo!

Verkäufer neigen leider oft zu Falschaussagen in der Hinsicht.
Mollys gehören schon min. in ein 80cm Becken. Mit dem apatischen Verhalten deiner Mollymänner wird das allerdings weniger zu tun haben.

Muss leider immer wieder darauf hinweisen, dass Lebendgeberende aus dem Zoofachhandel im heimischen Aquarium eine geringe Überlebenschance haben. Oft werden diese Tiere in großen Zuchtanlagen unter ständiger Antibiotika gabe gezogen und haben kaum eine Chance ein funktionstüchtiges Immunsysthem aufzubauen, weil sie einfach nie mit Erregern in kontakt kommen.
In deinem Becken wimmelt es natürlich von Erregern - für normal aufgewachsene Fische kein Problem. Für deine Mollys aber evtl. das Todesurteil.

Mit dem raufsetzen der Temperatur und der Salzzugabe hast Du aber schonmal gut reagiert :clap:

LG
fischfan
(auf lange Sicht brauchen deine Panzerwels emehr Gesellschaft - sie sollten min.! zu 5 sein, um einen artgerechten Schwarm bilden zu können)

Thema:

Mollys krank!!!

Mollys krank!!! - Ähnliche Themen

Pilz nach Weißpünktchen??: Hallo! Brauche nochmal einen Rat! Habe zwei Aquarien, im kleinen - ca. 100 liter - hab ich neulich einen Wasserwechsel inklusive Filterreinigung...
Amazonasbecken: Hallo, mal wieder schreibe ich hier rein, weil ich meinen Freund überraschen will (hab total keine Ahnung von Fischen :D ) Und zwar wird...
Sorgen um Guppydame: Hi, ich habe mir gestern (31.8.10) 4 neue guppys geholt (3 weibchen und 1 männchen). aber das Problem ist eine Guppydame schwimmt nur oben und...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben