Und was bitte, lieber Lars, hat Deine Frage jetzt mit dem Thema zu tun? (Sorry, wenn ich was mistverstanden habe)
Abgesehen davon, dass Farbmäuse gewiss keine 3,5 Jahre alt werden. Das mag es in extrem seltenen Ausnahmefällen bei ganz vereinzelten Mäusen geben - aber das ist wirklich äußerst selten... dass es gleich eine ganze Gruppe schafft, halte ich für pure Utopie...
Aber hier ging es darum, ob der 75cm hohe Käfig zusätzlich noch erhöht stehen muss, oder ob er auf dem Boden stehen kann.
Wir hatten eine Voliere, die war 180cm hoch und stand demzufolge auf dem Boden, weil sie unter unseren Dachschrägen nun wahrlich nirgends sonst hingepasst hätte und man ja auch noch irgendwie an die oberen Etagen rankommen musste....
Die untere Etage wurde durchaus genutzt, das war ´ne ausgesprochene Buddeletage mit ganz viel Einstreu - außerdem stand die Voliere in einer ruhigen Ecke, da war kein "Durchgangsverkehr", sondern wirklich immer nur wer, wenn wir auch tatsächlich an die Voli wollten...
Dauerhaft aufgehalten haben sich die Mäuse aber tatsächlich lieber in den oberen Etagen
Wenn es also irgendwie möglich wäre, würde ich auch dafür plädieren, den Käfig etwas höher zu stellen. Wenn es wirklich nicht anders geht, dann beobachte Deine Mäuse doch erstmal gut - nutzen sie die untere Etage? Oder sind sie nur oben? Reagieren sie schreckhaft, wenn jemand an den Käfig tritt?
Wenn sie sich ganz normal verhalten, kann der Käfig ja ruhig auf dem Boden stehen bleiben.... Wenn sie die untere Etage aber gar nicht nutzen, wäre es ja Verschwendung und es wäre so, als wäre sie gar nicht da - da müsstest Du Dir wegen der Erhöhung doch noch was einfallen lassen

Wegen der Höhe, die Du die ganze Zeit suchst - naja, so 50-70cm fände ich schon nicht verkehrt....
LG ,seven