Höhenverstellbare Näpfe = schädlich?

Diskutiere Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, vor Kurzem hatte ich es mit einer Freundin über Magendrehungen. Dabei meinte sie, dass Hunde aus diesem Grund auch vom Boden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #1
Saskia

Saskia

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor Kurzem hatte ich es mit einer Freundin über Magendrehungen. Dabei meinte sie, dass Hunde aus diesem Grund auch vom Boden fressen sollen, da die Näpfe auf "hundefreundlicher" Höhe Magendrehungen unterstützen würden. Das hab ich noch nie zuvor gehört. Was sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu? Ist es wirklich besser, wenn der Napf auf dem Boden steht?

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #2
Also mir wurd mal gesagt, die Näpfe seien schlecht, weil die Hunde da so schlingen würden, aber obs stimmt weiß ich nicht...
Unsre haben ihr Schüsseln auf dem Boden und auch sonst alle Hunde, die ich kenne.

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #3
Also ich finde diese höhenverstellbaren Näpfe schon gut. Wenn ein Hund schlingen will, tut ers auf vom Boden aus.

Ich kenne Leute, die haben zwei Doggen, die müssen sofort nach dem Essen Platz machen. Und trotzdem hatte eine letztens eine Magendrehung, denn die kann auch durch Veranlagung kommen.

Es kann jedem Hund passieren, wo die gößeren Rassen natürlich prädestinierter dafür sind.

Ich finde, du tust dem Hund damit einen Gefallen.

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #4
Also ich hab genau das Gegenteil gehört, dass Höhenverstellbare Näpfe besser gegen magendrehung sind (und auch für hunde mit laaaaangen schlappohren, weil die nicht im Futter hängen^^)

wie sweetroke sagt, die schlingen auch, wenn der Napf auf dem Boden ist, wenn sie es wollen, unsre legen sich da sogar z.T. hin XD

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #5
kann mir bitte mal jemand erklären was denn jetz genau so eine magendrehung ist ich habe davon noch nie etwa gehört dreht sich da etwa der mgen um oder heißt das nur so

*doof guck*

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #6
huhu
Also unsere Hunde bekommen alle drei vom Boden fressen. Also die Näpfe sind auf den Boden. Sheera schlingt es total runter, mit 4 Happen hat sie den Napf leer. Sie hat abr noch nie Probleme gehabt und macht das auch schon seit 5 Jahren!
Von meiner Freundin der Goldie hat so höhenverstellbare Näpfe. Die haben die, weil der Hund in der Küche was zu fressen bekommt und den Napf, wenn er auf dem Boden stand immer durch die ganze Küche geschoben hat...Aber er schlingt überhaupt nicht und frisst ganz gemütlich!Ich hab auch noch nie was schlimmes davon gehört.

VG
Jasmin

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #7
kann mir bitte mal jemand erklären was denn jetz genau so eine magendrehung ist ich habe davon noch nie etwa gehört dreht sich da etwa der mgen um oder heißt das nur so

*doof guck*

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm ;)

Du hast es schon richtig erfasst, bei einer Magendrehung dreht sich der Magen. Deshalb heißt es so ;) Es verknotet sich und es kommt zum Magenverschluss.

Symptome einer Magendrehung sind plötzliches, sehr stark anschwillender Bauch, Hysterie und Panik beim Hund, starkes Fiepen und Winseln usw. Es ist wirklich eine schlimme Sache. Gerade große Rassen (Doggen, Bernhardiner, Dobis usw) sind da schon eher gefährdet. Wenn Symptome da sind, sofort beim TA anrufen, es berichten, damit der OP startklar gemacht werden kann, denn es muss sofort operiert werden. Wenn man damit zu lange wartet stirbt der Hunden binnen weniger Stunden.

Ich hoffe du bist jetzt schlauer ;)

Hier kannst du es noch einmal ausführlicher nachlesen wenn du möchtest

LG

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte wie gesagt vor diesem Gespräch mit meiner Freundin noch nie etwas davon gehört, dass es besser sein soll, wenn der Napf auf dem Boden steht. War jetzt nur etwas verunsichert. Bin aber froh, dass das wohl doch nicht schädlich zu sein scheint. Ich dachte nur, dass es gerade für größere Rassen rückenschonender sei, wenn der Napf etwas höher hängt/steht (wie auch immer ;)).

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #9
Heyho!!

Also ich hab noch gar nichts davon gehört ich dachte immer verstellbare Näpfe sind bequemer für die Hunde^^

Jule hat einen verstellbaren Napf....sie schlingt auch eigentlich.....und dancht tobt sie immer total....aber das macht sie ja selbst und sie hatte noch nie eine Magenverdrehung....

Eine Frage:

Warum sind große Hunde eher betroffen als kleine...ich mein sie haben doch beide einen Magen...??

VG

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #10
Natürlich haben beide einen Magen ;)

Es geht um das Volumen. Ein kleiner Hund ist eben viel kompakter. Wenn ein größerer Hund nach dem Essen tobt kommt es zu Pendelbewegungen des Magens, die durch das Volumen dann schneller überkippen können. Quasi wie bei einer Schaukel.

Grundsätzlich sollte jedem Hund das Toben direkt nach dem Essen untersagt werden.

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #11
Huhu Sweetroke!!

Danke für deine Antwort!! Jetzt weiß ich Bescheid;-)

Grundsätzlich sollte jedem Hund das Toben direkt nach dem Essen untersagt werden.

Also Jule tobt nicht so mit Ball oder so ...sie wischt sich eher total die Schnauze ab^^ also sie schiebt sich über ihre Decke oder den Teppich mit der Schnauze auf dem Boden die Hinterbeine ausgestreckt.....dann legt sie sich halt hin und tobt am Boden noch weiter....manchmal dreht sie sich dann oder so....dabei knurrt sie so ....grrrrrr...oder manchmal bellt sie kurz...sie hat also voll Spaß und macht das schon ihr ganzes Leben lang und es ist nichts passiert!!

Wenn wir nach den fressen sagen "Platz" macht sie es auch aba nach 2 Minuten tobt sie dann!! Aber wir spielen nach den Fressen nie mit ihr^^ keine angst;)

VG

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #12
Hallo!
Also mausi, dass würde ich ihr ecbht verbieten. Das kann noch schneller zu Magenverdrehungen führen. Unsere wollen auch immer spielen, aber wir verbieten das. Nach dem Fressen ist Ruhe angesagt. Spielen heißt ja nicht mit einem gegenstand spielen^^Spielen heißt, dass der Hund sich nach dem Fressen bewegt und viel rumtobt (welzen etc) Auch bei Menschen sagt man nicht umsonst vor dem Schwimmen nicht viel essen. Denn da passiert es ja auch, wenn man viel vorher ist und dann schwimmen geht und im Wasser Spaß hat, bekommt man auch ne Magenverdrehung und kotzt^^Deshalb sollte man den Hund danach auhch ruhig halten. Sonst kommt es nicht gut^^Auch wenn bisher nichts passier ist. Du riskierst es ja auch nicht oder?

VG
Jasmin

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #13
Mein Hund verschwindet mittlerweile schon automatisch nach dem Fressen in sein Körbchen. Für mind. ne halbe Stunde.

Mausi, nur weil bei dir bisher noch nichts passiert ist, heißt es nicht, dass es nicht irgendwann passieren kann! Deshalb würde ich kein Risiko eingehen.

Und Spielen heißt nicht, dass er unbedingt dafür nen Ball brauch, sondern dass er herumhüpft und sich wälzt usw. Das kann er den ganzen Tag machen, sollte aber nach dem Fressen einfach vermieden werden.

Es wäre im Sinne der Gesundheit des Hundes, wenn du diesen Ratschlag annehmen würdest, denn ich weiß nicht, ob du die Symptome im Falle des Falles einer Magendrehung richtig einschätzen könntest. Ich hoffe es zumindest mal für deinen Hund.

LG

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #14
Also ich hab schon einiges von gehört.
Mein schwarzer Riese darf nach dem futter z.b. nicht toben,er soll dann erst mal in Ruhe verdauen.
So kann man eine Magenumdrehung auch verhindern.
Ansonsten steht sein Napf auch unten,er hat son Gestell damit er sein Napf nicht durch die Wohnung schieben kann

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #15
Warum sind große Hunde eher betroffen als kleine...ich mein sie haben doch beide einen Magen...??

VG

Hallo Mausi
Wenn du deinen Hund beim Fressen mal beobachtest, ich mein jetzt mal die Magengegend, dann kannst du sehen das sich der Magen etwas senkt. Besonders wenn Hunde ihr Futter haßtig fressen fällt der Magen dann richtig auf. Das hängt damit zusammen wie der Magen beim Hund aufgehängt ist. Besonders bei großen Hunden kann sich deshalb nach dem Fressen der Magen leicht verdrehen. Das schließt aber nicht aus das das auch bei kleineren Hunden passieren kann. Die sind nur wegen der Kleineren Mägen mit weniger Inhalt nicht so anfällig. Sollte es zu einer Magendrehung kommen kann nur noch eine Not-OP den Hund retten. Deshalb solltest du deinem Hund nach dem Fressen Ruhe verordnen. Nur weil bisher noch nichts passiert ist schließt das nicht aus, das auch in Zukunft nichts passiert.;)

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #16
Hallo Mausi
Wenn du deinen Hund beim Fressen mal beobachtest, ich mein jetzt mal die Magengegend, dann kannst du sehen das sich der Magen etwas senkt. Besonders wenn Hunde ihr Futter haßtig fressen fällt der Magen dann richtig auf. Das hängt damit zusammen wie der Magen beim Hund aufgehängt ist. Besonders bei großen Hunden kann sich deshalb nach dem Fressen der Magen leicht verdrehen. Das schließt aber nicht aus das das auch bei kleineren Hunden passieren kann. Die sind nur wegen der Kleineren Mägen mit weniger Inhalt nicht so anfällig. Sollte es zu einer Magendrehung kommen kann nur noch eine Not-OP den Hund retten. Deshalb solltest du deinem Hund nach dem Fressen Ruhe verordnen. Nur weil bisher noch nichts passiert ist schließt das nicht aus, das auch in Zukunft nichts passiert.;)
Ach Gott,ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Werd auch mal drauf achten

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #17
das thema klingt gut !!!

ich werd dann meinen zweien auch mal mehr das toben nach dem fressen verbieten ! nur 2 hunden das spielen zu verbieten is bei den beiden sehr schwer weil beide ca 1 jahr sind !!

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #18
Huhu!
Also zu Cuddlekitten:
Wir haben drei Hunde und als wir nur Sheera und Sharon hatten, war Sheera 2 Jahre und Sharon ein Junghund und die wollten auch spielen. Heute sind sie 2einhalb, 4einhalb und 6 Jahre alt. Klar ist die Spielelust nicht mehr allzugroß, aber imemrnoch vorhanden;) Sie konnten von Anfang an das Kommando "in die Kiste" und das haben wir immer nach dem Fressen gesagt. Das Kommando heißt, dass sie länger in die Kiste gehen sollen. Sharon macht es jetzt ohne extra was zu sagen. Für ihn ist es schon gewohnheit. Sheera legt sich sowieso nach dem Fressen hin und Oscar ist noch ein bisschen rrr...der will dann extra immer spielen, aber wenn wir sagen in die Kiste geht er trotzdem darein. Man kann den Hunden, egal in welchem Alter, beibringen, dass sie nach dem Fressen sich hinlegen sollen.

Da muss ich auch mal drauf achten mit dem Magen. Kann ja mal ein Video machen :D:D

Stimmt es auch, dass Hunde niemals ein ganzes Brötchen kriegen dürfen? Da ist doch das Innere schädlich oder? Das bläht doch im Magen auf oder? bin mir nicht sicher...wenn unsere Hunde mal ein Stück Brötchen kriegen, dann pulen wir vorher das innere raus.

VG
jasmin

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #19
Heyho!!

Pff also ich weiß net....

@Jasmin: Ein Video? Das könn wa ja auch bei unseren Hunden selber anschauen^^

• Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? Beitrag #20
ICH WILL FÜR MICH EINS MACHEN :D LOL...und wenn ich Spaß habe kann ich es auch hier reinstellen ja? Ich will ja auch wissen, ob es gut ist, dass Sheera so heftig schlingt, denn klein ist sie ja nicht und ich will eine magenverdrhung nicht extra hervorrufen!

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhenverstellbare Näpfe = schädlich?

Höhenverstellbare Näpfe = schädlich? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben