zweige

Diskutiere zweige im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo wo holt ihr denn so Zweige für eure Meeris ? Ich hab sie vom Birnbaum beim Nachbarn unten abgeschnitten, aber leider zieht da jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zweige Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

wo holt ihr denn so Zweige für eure Meeris ?

Ich hab sie vom Birnbaum beim Nachbarn unten abgeschnitten, aber leider zieht da jetzt wieder jemand ein und ich kann nich teinfach bei denen in Garten und schnipp schnapp machen.

Auf meiner Seite hät ich nur nen Kirschbaum und die ÄSte soll man ja nicht dauernd geben.

Der haselnußbaum gegenüber ist nem Doppelhaus gewichen:shock: , ebenso wie unser Apfelbaum ner Fahrradhütte:cry:

Wir sind keien großen Spaziergänger, also werd ich sie mir wohl über ebay oder so bestellen müssen:roll:

Wie ist das bei euch?

• zweige

Anzeige

• zweige Beitrag #2
Hallo!

Also ich habe festgestellt, dass meine die Zweige aus dem Tiermarkt nicht anfassen. Aber zum Glück habe ich einen Apfelbaum und einen Kirschbaum im Garten da zwick ich immer welche ab.

Du könntest ja vielleicht auch mal in der Gärtnerei fragen ob die vielleicht so Reste haben oder du gehst einfach mal im Wald sammeln und trocknest sie dann.

• zweige Beitrag #3
  • zweige Beitrag #4
ja schon ich geb es ja auch nicht oft wenn dann eigentlich nur die vom Apfelbaum.

• zweige Beitrag #5
Hallo

jetzt hab ich ihnen so Nagerzweige gekauft, denk mal das sind haselnußzweige und sie rühren sie nicht an.

Líegt´s daran daß sie ihnen zu kurz sind ?

• zweige Beitrag #6
Viele Tiere essen gerne die Blätter und kleine Zweige und wagen sich dann erst an den Ast selbst, wenn überhaupt.

• zweige Beitrag #7
Hallo

jetzt hab ich ihnen so Nagerzweige gekauft, denk mal das sind haselnußzweige und sie rühren sie nicht an.

Líegt´s daran daß sie ihnen zu kurz sind ?

Meine Meeris sind an die vom Tiermarkt auch nicht ran. Erst als ich die frischen vom Baum geholt habe haben sie dran genagt. :mrgreen:

• zweige Beitrag #8
Meerschweinchen sind gar nicht mal so doof ... :D

Viele dieser im Handel angebotenen Zweige werden mit einer dünnen Zuckerschicht bezogen (sieht man an dem leichten Glanz, wenn man sie ins Licht hält), damit Nager da besser rangehen. Zucker ist ungesund, zumindest auf die Art und Weise ...
Was nicht so behandelt wurde, ist wenigstens durch Erhitzen haltbar gemacht. Viele wichtige sekundäre Pflanzenstoffe gehen durch diese Behandlung kaputt, damit haben die Äste und Zweige keinen Wert mehr für die Meerschweinchen.

Am Besten sind immer noch frisch gesammelte Äste und Zweige. Wenn man die in der Wohnung in eine Blumenvase stellt, kann man sie austreiben lassen, und man hat mit den Blättern ein wertvolles Frischfutter für die Meeris ...

• zweige Beitrag #9
Hallo

was meint ihr, wenn ich meine Kinder losschick, daß sie Äste bringen sollen, können die auch was bringen, was für die Meeris gefährlich ist ? Die kennen sich mit Bäumen ja nicht aus, wenn ich ihnen jetzt die Baumart sage.

Dann hätten sie ne Beschäftigung und spinnen hier nicht dauernd rum :)

LG
Astrid

• zweige Beitrag #10
ich bring meinen Schweinchen immer Hainbuche aus dem Wald mit, ein "Festessen" für die Schweinis.

• zweige Beitrag #11
Geh doch einfach einmal mit deinen Kindern zusammen. Dann zeigst du ihnen welche gut sind und nächstes mal können sie dann allein los...
Mal ne andere Frage: Müssen die eigentlich immer Äste zur Verfügung haben, also ich mein frische, weil an die alten gehn meine eh nicht ran und dann bring es ja auch nichts... Ich wohn in der Stadt und bin auch kein Spaziergänger. Meist lass ich mir dann von meinem Vater welche aus dem Garten mitbringen, aber im Winter ist der da ja auch nicht (10min Fahrt bis zum Garten). Dann kann ich höchsten noch welche von Bekannten bekommen. Aber von der einen haben wir nun schon total den kleinen Apfelbaum "abgeerntet" und nun machen wir uns gerade an ihren Haselnussstrauch her. Wie oft müssen die denn frische haben?

• zweige Beitrag #12
Es ist nicht schlimm, wenn sie keine frischen bekommen. Das wichtigste für die Abnutzung der Zähne ist Heu. Zweige dienen der Abwechslung und wann immer man an Zweige kommen kann, ist das natürlich toll für die Tiere. ;)

• zweige Beitrag #13
Dann is ja gut... Hatte schon angst sie würden zu selten Äste bekomme. Ich werd aber trotzdem weiterhin versuchen ihnen so oft wie möglich Äste zu geben. Meine beiden scheinen sie zu lieben, besonder das "Entrinden" macht ihnen wohl Spaß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zweige

Oben