Pellets

Diskutiere Pellets im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo was isn das genau, bzw muß man das geben ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pellets Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

was isn das genau, bzw muß man das geben ?

• Pellets

Anzeige

• Pellets Beitrag #2
Pellets sind einfach die Form, Gemüse, Kräuter welches durch viel Druck zusammen gepresst wurden, eben diese kleinen länglichen Stifte.

• Pellets Beitrag #3
und muß man die geben ?

• Pellets Beitrag #4
Ist eben Trockenfutter, wenn es nur aus Gemüse usw. besteht spricht nichts dagegen, muss aber auch nicht gefüttert werden, es reicht Heu, Frischfutter und Kräuter.

• Pellets Beitrag #5
Hallo!

Man muss sie keinesfalls geben. Ganz im Gegenteil. Pellets jeglicher Art, ob mit oder ohne Getreide, können dem Tier sehr schaden.

Was aber immer im Haus sein sollte sind Heucobs (oder wie immer man sie auch nennen mag). Diese dürfen keinesfalls einfach so gegeben werden. Aber in Wasser gelöst eigenen sie sich im Notfall hervorragend zum Zwangsfüttern. ;)

• Pellets Beitrag #6
Meine Tiere mochten die Pellets
eh nie.
Was verfüttert ihr für Kräuter?
Kauft ihr die frisch oder pflanzt ihr
sie an? Oder gibt's die auch getrocknet?
Was ist am Besten?

LotteRo

• Pellets Beitrag #7
Diese dürfen keinesfalls einfach so gegeben werden.

wieso? meine chins bekommen die auch und zwar nicht aufgelöst.

• Pellets Beitrag #8
Pellets, genauso Heucobs, sind getrocknetes Pressfutter.

Trockenfutter: Quillt in Verbindung mit Flüssigkeit auf, dadurch
a) Entzieht es dem Tier Flüssigkeit, da es nicht zur selben Zeit die ausreichende Menge an Flüssigkeit aufnehmen wird. Überschüssiges Calcium wird nicht mehr ausreichend ausgeschieden. Es kommt zu Langzeitschäden am Blase und Niere. Zusätzlich besteht Verstopfungsgefahr.
b) Es quillt im Magen auf, macht dadurch logischerweise schnell satt. Es wird weniger geeignetes Futter gefressen, die Folgen davon muss ich hier ja nicht aufzählen, die kennt ja hoffentlich jeder.

Pressfutter: Quillt ebenfalls auf, nur dass es zusätzlich noch seine gepresste Form verliert. Sprich, es quillt um ein vielfaches auf. Mit allen genannten Folgen.

Irgendwo gabs dazu sogar mal Bilder. Mal schauen, ob ich diese wiederfinde.

• Pellets Beitrag #9
oki...bei chins ist das warscheinlich was anderes, da die verdauung auf trockene, faserreiche, karge nahrung ausgelegt ist

• Pellets Beitrag #10
Meine Schweinchen bekommen auch keine Pellets, ich füttere nur Heu und Frischfutter.

• Pellets Beitrag #11
Meine Tiere mochten die Pellets
eh nie.
Was verfüttert ihr für Kräuter?
Kauft ihr die frisch oder pflanzt ihr
sie an? Oder gibt's die auch getrocknet?
Was ist am Besten?

LotteRo

Ich verfüttere die Pellets ab und zu mal als Leckerlie aber eher selten.

Also meine zwei fahren total auf Löwenzahn ab. Ich kauf dann immer so kleine Packungen im Tiermarkt. Da gibt es auch andere Kräuter. Die sind dann getrocknet, im Sommer versuch ich das aber schon frisch zu bekommen.

• Pellets Beitrag #12
Guten morgen,

danke für eure zahlreichen Berichte. Fühl mich nun besser.
Man ist doch immer "erschrocken" wenn man von Futter in den online Shops liest, was man nicht gibt und denkt, man entzieht ihnen was wichtiges.

Das mit den Kräutern muß ich nur noch finden, wo ich die herbekomme.

• Pellets Beitrag #13
Weiß nicht ob ich hier Namen nennen darf aber ich besorg meine im Fressnapf

• Pellets Beitrag #14

ui klasse, da wollte ich heute nachmittag hinfahren. Jetzt noch mehr nen Grund.

Ich hoffe ich kann mir bremsen und kauf nicht die halbe meerschweincheneinrichtung dort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pellets

Pellets - Ähnliche Themen

Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Moschusschildkröte panzer: Moin ihr lieben, Und zwar lebt bei mir eine Moschusschildkröte seit einigen Monaten. Ich konnte im Internet nicht wirklich was vergleichbares...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Oben