Die Kleinen brommseln

Diskutiere Die Kleinen brommseln im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So, wollt auch mal wieder was fragen... Und zwar sind die Jungen einmal 3 Wochen (5 Meeris) alt und die anderen Beiden sind 2 Wochen alt! Alle...
  • Die Kleinen brommseln Beitrag #1
Hammi

Hammi

Punkte Reaktionen
0
So, wollt auch mal wieder was fragen...

Und zwar sind die Jungen einmal 3 Wochen (5 Meeris) alt und die anderen Beiden sind 2 Wochen alt!

Alle 7 wiegen jeweils so um die 180g und die Kerle brommseln (also die Geräusche, die sie machen, wenn sie n Weibchen umwerben), ist es ein Zeichen dafür, dass sie schon geschlechtsreif sind, oder machen die das auch schon eher?

• Die Kleinen brommseln Beitrag #2
Das können sie auch machen zum üben, versuchen sie schon Mutter oder Schwestern zu besteigen?
Die mit 3 Wochen wiegen auch erst 180gr?

• Die Kleinen brommseln Beitrag #3
Die schnuppern immer an deren Pops, richtiges besteigen hab ich noch nicht gesehen! Nur heute bei dem 2wöchigen Bock, der hat sich an Mama rangestellt und auf den Kopf vom Schwesterchen gestiegen, aber nur so ansatzweise!

Kann gut sein, dass die mehr wiegen, die Waage ist nicht so toll, die zeigt jedesmal etwas anderes an! Sie zeigt aber jedesmal Wiegen mehr an! Ist schon die dritte...Kurze Zwischenfrage, Was habt ihr für Waagen, die richtig gescheit zum wiegen sind und natürlich nicht so teuer? (Wünsch mir zu Weihnachten eine)

Die Tierärztin hat gemeint, dass die Kleinen schon richtig groß für Alter sind!
(Die Mamas wurden damals ja auch der Zoohandlung geholt und die waren kleiner, als die jetzigen Kleinen:( )

• Die Kleinen brommseln Beitrag #4
Also ich hatte bis jetzt noch mit keiner Waage Probleme, gibt doch im Media Markt oder sonstwo soviel Auswahl. Ich hatte meine damals aus dem Aldi, da war so ein Angebot.

• Die Kleinen brommseln Beitrag #5
So, ich hab mir gerade eben eine Waage gekauft, die ist richtig toll (die Alte hat, nachdem man was gewogen hat, nicht mehr Null angezeigt) und morgen früh werden dann die Kleinen gewogen (Nachbars sind heut Nacht arbeiten)!

Wenn der eine Kleine, der erst 2 Wochen und zwei Tage alt ist, zwischen 200 und 250 g, sollen wir den dann trotzdem schon von seiner Mama trennen?

• Die Kleinen brommseln Beitrag #6
Normalerweise ab 250gr trennen, wenn er aber schon auf die Mutter drauf geht und sie versucht zu besteigen, wäre mir das doch zu risikoreich.

• Die Kleinen brommseln Beitrag #7
Also, die Schweine sind gewogen und getrennt!!!

Sie wiegen alle zwischen 230g und 260g, außer das "kranke" (hat auf dem einen Auge Grauen Star und wächst nicht so schnell, wie die anderen) das wiegt erst 167g! Die Tierärtzin meinte aber, wenn wir sie trennen, dass wir alle zusammen trennen sollen, damit der Kleine dann nicht benachteiligt wird(seit letzten Freitag hat er 57 g zugenommen(jedenfalls der alten Waage nach zu urteilen)!

Und selbst der 2,5 Wochen alte Bock wiegt schon 250g!!!

In dem einen Wurf waren 4 von 5 Jungs und in dem zweiten waren es ein Mädel und ein Junge!

• Die Kleinen brommseln Beitrag #8
Hallo

Ist das "kranke" ein Junge oder ein Mädchen? Wenn es ein Mädchen ist würde ich es bei der Mutter lassen.

• Die Kleinen brommseln Beitrag #9
die mädels können ja sowieso noch länger bei der mutter bleiben, nur die böcke müssen raus.

• Die Kleinen brommseln Beitrag #10
Leider ist das "kranke" ein Junge:-( Die Tierärtzin hatte uns gesagt, dass es ein Mädchen ist, aber es ist noch ein Junge draus geworden!

Wenn es ein Mädchen gewesen wäre, wäre es so und so bei der Mama geblieben, so wie die anderen Mädels...

Aber das "kranke" Meeri fühlt sich ganz wohl bei seinen zwei Brüdern und hat sich gleich untergeordnet und bekommt auch genug Essen ab und hat seine eigene Schlafhöhle, die die anderen nur selten betreten!

• Die Kleinen brommseln Beitrag #11
Hallo

Dann würde ich es direkt mit seinen Brüdern trennen. Du musst es allerdings weiter genau beobachten und wiegen.

• Die Kleinen brommseln Beitrag #12
Die TÄ hat sich bei der Bestimmung vertan? :shock:

• Die Kleinen brommseln Beitrag #13
@halloich: Die Jungs sind schon getrennt, hatte uns die Tierärztin auch so geraten, wegen der Rangordnung und so!

@WK: Ja, sie hat sich vertan, da war er ja auch erst 2 Wochen alt, nach 3 Wochen haben wir nochmal geguckt, aber waren uns nicht so sicher und wir haben uns eine ehemalige Züchterin zu Rate gezogen und die konnte uns eindeutig sagen, wer w und wer m ist!

Ach ja, habe noch eine Frage...eigentlich gehört die ja nicht mehr hier rein:

Ihr sagt immer, dass wenn man zb Meeris aus der Zoohandlung holt, dass die mindestens 300g wiegen sollen...Die Jungs wurden ja jetzt mit 200-250g getrennt und sie haben ja keinen Vater mehr, wird ihnen da jetzt was an sozialem Verhalten fehlen? Oder wie ist das genau zu verstehen? Oder geht es bei den 300g eher um Krankheiten, die sie haben könnten, wenn sie weniger wiegen...

• Die Kleinen brommseln Beitrag #14
Ja, da sie ja jetzt keinen erwachsenen haben, könnte ihn schon etwas fehlen für die Entwicklung und Festigung das Charakters. Deswegen sollen Jungböcke eigentlich immer zum Papa oder einen Ziehvater, aber es ist eben nicht immer die Möglichkeit da. Das meiste ist ja auch schon angeboren und westenlich benachteiligt werden sie jezt nicht sein, da sie sich ja auch noch untereinander haben.

Thema:

Die Kleinen brommseln

Die Kleinen brommseln - Ähnliche Themen

Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben