blödsinn oder wahrheit ?

Diskutiere blödsinn oder wahrheit ? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi alle zusammen habe heute in einer zeitung gelesen damit man meerschweinchen kein trockenfutter füttern soll sondern nur heu und obst /gemüse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #1
F

FuFu

Guest
Hi alle zusammen

habe heute in einer zeitung gelesen damit man meerschweinchen kein trockenfutter füttern soll sondern nur heu und obst /gemüse !!
stimmt das denn möchte ja nichts falsch machen bei meinen kleinen süssen !
:)

bitte um antwort

:D

• blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #2
Huhu,

ist schon richtig ;)
Ausgewachsene Meerschweinchen in der Wohnung brauchen kein Trockenfutter.
Schau doch mal hier:

Da steht alles was man wissen muss für die Fütterung verschiedener Tiere.

Liebe Grüße

• blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #3
danke für den link aber ich verstehs immer noch nicht richtig ich kann doch meine kleinen süssen kein trockenfutter mehr geben ! die fressen es doch gerne !!

naja mal gucken :D

• blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #4
Ja sie fressen es gern. Is ungefähr wie schokolade oder andere ungesunden süßigkeiten für uns ;)
Steht auch alles dabei.
Im übrigen glaub ich das die obst und gemüse viel lieber fressen.
Trockenfutter kann schäden im darm verursachen, führ bei meeris auch oft dazu das sie zu dick werden.
Auch wenn sie aussehen als hätten sie normal gewicht.
Allerdings musst du darauf achten, wenn du das futter umstellst das du es langsam machst.

Liebe Grüße

• blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #5
  • blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #6
Natürlich fressen Meeris Trockenfutter gerne! Sie würden eigentlich fast alles verspeisen! Und trotzdem können sie an einigen Salatsorten etc. sterben bzw. krank werden! Meerschweinchen können eben wie wir nicht einschätzen was gut/schlecht für sie und ihre Gesundheit ist. :smt030

Meiner Meinung nach, soll das Meeri hauptsächlich Obst, Gemüse und Heu bekommen und ein bis zwei Teelöffel Trockenfutter. So ist es zumindest in meinem GU Meerschweinchen-Ratgeber beschrieben. Und ich glaube auch daran.

lg Nashi

• blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #7
Naja, nichts gegen alle GU-Bücher, aber manches was da drinn steht stimmt auch nicht. Aber das ist richtig, was du gesagt hast: Obst, Gemüse und heu, heu, heu. Heu ist das Brot für meerschweinchen. :wink:

Anhänge

• 14466.jpg
    14466.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1
  • 14468.jpg
    14468.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1
  • 26445.jpg
    26445.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 1
  • blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #8
Tja, kann schon sein, dass GU-Ratgeber nicht immer verlässlich sind, aber bis zum heutigen Zeitpunkt war ich immer zufrieden. Ich hab nämlich auch fünf Mäuse gehabt. :D

Egal, Obst, Gemüse und Heu sind jedenfalls die Grundnahrungsmittel für jedes Meerschweinchen. Von Zitrusfrüchten, die wegen dem Vitamin C empfohlen werden, rate ich aber eher ab. Es gibt auch andere Möglichkeiten, sein Meeri mit Vitamin C zu versorgen! :wink:

lg Nashi

• blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #9
ja, na klar, das ist richtig! :D citrusfrüchte sind bei den meisten Meerschweinchen sowieso unbeliebt (zumindest bei meinen, und das sind nicht gerade gurmetschweinchen :wink: ) Paprika und Petersilie z.B. entahlten eine menge Vitamin C und werden sehr gerne gefressen.

• blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #10
Wieso denn keine Citrusfrüchte? Meine lieben Orange. :shock:

LG
Mäuschen :?

• blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #11
Natürlich lieben Meerschweinchen Zitrusfrüchte! Fast alle Nager verspeisen diese Leckereien mit vorliebe. Und trotzdem dürfen sie (wenn überhaupt) nur selten eine kleine Menge davon fressen. [-X

Ich hoffe, deine Meeris bekommen nicht zu viel davon - einmal am Tag ist schon übertrieben! Einmal in der Woche wäre noch akzeptierbar, aber am besten wäre es, wenn du einen anderen Vitamin C Ersatz finden könntest.

Wie wäre es mit Petersilie? :wink:

• blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #12
Hallo.

Ja, wenn dann kriegen die das einmal im Monat, die Teile sind ja auch teuer. :p

Na ja, an petersilie kommt man im Winter ja nur getrocknet, wenn überhaupt. :roll:

• blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #13
Wie wäre es mit Petersilie? :wink:

Petersilie soll auch nicht zu oft verfüttert werden, wegen dem vielen Kalzium, dies kann zu Blasenschlam/steinen führen, lieber wie Murmel sagte Paprika, der ist sehr gut.

Liebe Grüsse, SAbrina

• blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #14
hallo,

ich ernähre meine jetzt seit 5 jahren ohne trofu und mittlerweile gehen die da gar net mehr dran. :D

als leckerchen kannst du sehr gut obst nehmen. da obst nicht allzu oft gegeben werden sollte wegen dem fruchzucker. zitrusfrüchte haben meisstens zu viel fruchtsäure. deshalb bekommen meine es nur als leckerchen. ok es gibt oft leckerchen aber es bleibt im verhältnis. :wink:

auch auf brot sollte man verzichten da die ja auch aus getreide bäckereierzeugnissen bestehen.

man kann in massen gut kräuter füttern. aber eben in massen. meine sind total scharf auf fenchel aber das da die unter heilkräuter fällt gibts es die nicht sehr oft. dafür dann wenn sie krank werden sollten.

ich glaub es wurde schon mal gepostet na ich machs einfach noch mal. da findest du unter ernährung eine liste mit allen kräutern und gemüsesorten die deine kleinen fressen dürfen.

Lg
Sheyla
Lg
Sheyla

• blödsinn oder wahrheit ? Beitrag #15
Bei unserer frühereren Merrsau Zucht haben wir IMMER TroFu gefütttert.
Aber ich denke das sie auch ohne das auskommen würden.Heu ist dann der wichtigste Bestandteil der Nahrung und sollte immer zur Verfügungstehen.#
Grüße Joe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

blödsinn oder wahrheit ?

blödsinn oder wahrheit ? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Oben