Guten Morgen Andrea,
also, ich versuche Dir zu erklären, wie die Elster zur Zeit lebt und was ich ihr wann füttere. Zur Zeit steht sie noch in der Wohnung ich habe sie in eine Voliere getan, die eigentlich für Fettchen gedacht ist und in der vorher meine Ratten gelebt haben. Die Gitterebene habe ich mit Korkplatten bedeckt, damit sie sich ihre Füßen nicht kaputt macht und ansonsten sind sechs Äste drin, auf denen sie sitzen und hin- und herspringen kann. Sie hat einen Wassernapf, eine Badegelegenheit und einen Futternapf. Es wäre echt nett, wenn Du eine Möglichkeit finden würdest mir die Fotos der Außenvoliere per Email zu schicken, damit wir wissen, wie wir bauen müssen. Ich habe einen alten Baumbestand im Garten und überlege zur Zeit wie wir eventuell ein oder zwei Bäume in die Voliere einbinden können. Wie ich füttere, also zur Zeit füttere ich die Elster noch alle 2-3 Stunden über eine Pinzette. Ich versuche abwechselungsreich zu füttern, heute morgen habe ich ihr z.B. Himbeeren und Heidelbeeren gegeben, ihre Begeisterung hat sich aber schwer in Grenzen gehalten. Sie bekommt per Pinzette Mehlwürmer, Ei, eingeweichte Beoperlen, Rotwürmer, Tatar und Obst. Richtig viel frißt sie aber leider nur von den Mehlwürmern. Alles was sie nicht frißt tue ich ihr dann in den Napf und zwischenzeitlich geht sie auch schon alleine dran. Wasser trinkt sie schon alleine und baden geht sie auch. Sie hat sich z.B. gerade während ich schreiben ein Stück Himbeere aus dem Napf geholt. Ich hoffe, dass ist soweit okay?
Ich habe gestern nochmal mit dem Tierheim bei uns telefoniert und von dort eine Nummer von einem Vogelspezialisten bekommen. Ich habe gestern noch länger mit ihm telefoniert und er will mir in der nächsten Woche eine zweite Elster bringen. Er sagte, aber das wäre eigentlich nicht notwendig, da ich jetzt die Familie der Elster wäre! Ich fasse manchmal wirklich nicht, was mir von den Menschen erzählt wird! Ich bin jetzt ihre Familie - soll ich mich über eine solche Aussage freuen? Er hat mir auch noch gesagt, er hätte erst gestern einem Elsterfreak drei junge Elstern gebracht, dieser Mensch hält die Elstern weil er sie so toll findet in der Wohnung und will sie auch behalten - ich glaube das einfach nicht! Aber egal, ich kann nichts daran ändern. Ich will die Elster auf jeden Fall nicht behalten. Ich sehe jetzt schnellstmöglich zu, dass ich eine zweite bekomme, baue ab morgen die Voliere, sehe zu das die Tiere dort hineinkommen und versuche sie dann auszuwildern. Ich weiß echt nicht, was daran schön ist, eine Elster auf der Schulter sitzen zu haben - ich möchte, dass die Tiere fliegen können und frei sind! Aber zurück zum Füttern, ich füttere ab morgens zwischen 6 und 7 Uhr und die letzte Mahlzeit bekommt sie gegen 22 Uhr! D.h. dass ich auch am Wochenende zur Zeit spätestens um 7 Uhr aufstehe! Ich schicke Dir per PN, sobald ich weiß wie es geht meine Telefonnummer und meine Emailadresse! LG, Manuela