Häusschen

Diskutiere Häusschen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Habt ihr ne Idee wo und ob ich für mein Kaninchen ein "Häusschen" kaufen kann! Das Problem ist nämlich, dass mein Karnickel SEHR groß ist. Die...
  • Häusschen Beitrag #1
K

KaninchenBesitzerin

Guest
Hi! Habt ihr ne Idee wo und ob ich für mein Kaninchen ein "Häusschen" kaufen kann! Das Problem ist nämlich, dass mein Karnickel SEHR groß ist. Die Häuser, die ich mir angesehn hab, haben viel zu kleine Eingänge/Ausgänge! Also, wo könnte ich am Besten nachgucken?!!!:?: :?:

• Häusschen

Anzeige

• Häusschen Beitrag #2
Häuser sind eh nicht so toll, kann sich das Tier viel zu sehr von der Umwelt abschotten. Besser sind vor allem bei so großen Tieren, ein Brett das auch als zweite Etage genutzt werden kann.

• Häusschen Beitrag #3
Hm, in den Normalen Läden hab ich immer die gleichen gesehen. Kannst Du nicht bei einem den Eingang vergrößern, oder eins selbs basteln? Macht bestimmt auch spaß und muss ja nicht genauso aussehen, wie das aus dem Laden.
Ansonsten weiß ich leider auch nicht, wo es noch was besseres gibt. Sorry

• Häusschen Beitrag #4
Du kannst recht einfach ein großes Häuschen bauen oder von Bekannten bauen lassen.
Ich mach Tierzubehör selbst.

Wie groß ist er denn, also wieviel wiegt er?

• Häusschen Beitrag #5
Für meine dicken hab ich nen Kratzbaum. Die Höhle ist groß genug

• Häusschen Beitrag #6
Nimm nen Pappkarton und schneid Ein- und Ausgänge selbst rein. Das ist die preiswerteste und tiergerechteste Lösung. Die Häuser, die man so zu kaufen kriegt sind in meinen Augen größtenteils völlig ungeeignet.

• Häusschen Beitrag #7
Jepp!
Wir haben auch eine Kaninchendame, die ein "Mischling" ist und daher ziemlich groß geworden ist.
Wir haben einen großen, stabilen Karton genommen und auf der einen Seite einen großen Eingang reingeschnitten.
Auf dem Dach des Kartons kann man ihr dann noch Kräuter anbieten, dort liegt sie auch gern drauf...

(Aber wir bauen ja jetzt eh ein Kaninchenzimmer *freu*)

• Häusschen Beitrag #8
Du kannst recht einfach ein großes Häuschen bauen oder von Bekannten bauen lassen.
Ich mach Tierzubehör selbst.

Wie groß ist er denn, also wieviel wiegt er?

Also genau weiss ich das nicht! Ich glaube er ist etwas ähnliches wie ein deutscher Widder. Problem ist nur: Ich hab ihn aus Schweden!! Kann er denn dann überhaupt ein deutscher Widder sein? Die haben uns ihn als Zwergkaninchen verkauft, aber er ist mittlerweile so groß, dass ich mich manchmal frage ob er nicht ein Hase ist!!! Häusschen bauen macht sicher Spass und ne Etage kann ich ihm ja auch noch bauen, aber ich bin handwerklich wenig begabt:uups: , ist es so einfach, dass selbst ich es schaffe?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Für meine dicken hab ich nen Kratzbaum. Die Höhle ist groß genug

Einen Kratzbaum? Gibt es sowas extra für Kaninchen???
Jepp!
Wir haben auch eine Kaninchendame, die ein "Mischling" ist und daher ziemlich groß geworden ist.
Wir haben einen großen, stabilen Karton genommen und auf der einen Seite einen großen Eingang reingeschnitten.
Auf dem Dach des Kartons kann man ihr dann noch Kräuter anbieten, dort liegt sie auch gern drauf...

(Aber wir bauen ja jetzt eh ein Kaninchenzimmer *freu*)

Das hab ich auch schon versucht! Was war nach drei Tagen: Der Karton völlig angenagt und fast zusammengefallen! Mein kaninchen "räumt eben gern mal auf" !!!1
Nimm nen Pappkarton und schneid Ein- und Ausgänge selbst rein. Das ist die preiswerteste und tiergerechteste Lösung. Die Häuser, die man so zu kaufen kriegt sind in meinen Augen größtenteils völlig ungeeignet.

Dazu hab ich auch schon was geschrieben! Meiner zerbeist den karton meist und isst ihn auf!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Häusschen Beitrag #9
Huhu Kaninchenbesitzerin!

Hast du mal ein Foto von deinem Kaninchen?!

• Häusschen Beitrag #10
Du weißt nicht wie viel dein Kaninchen wiegt? Du musst es einmal die Woche wiegen um sofort zu merken wenn er abnimmt, denn das ist meist ein Hinweis dass er krank ist! Mit wiegen könntest du echt Schlimmes verhindern!

Etagen sind sehr einfach, und Häuschen sind auch machbar. Vielleicht könnt dir jemand aus der Familie oder Bekannte helfen?

Kratzbäume gibts nicht extra für Kaninchen, aber das stört ja nicht. Meine haben einen Kratzbaum, man muss aber aufpassen dass die den nicht halb "auffressen".

Was ist denn sonst so im Gehege und wie groß ist es?

• Häusschen Beitrag #11
Du weißt nicht wie viel dein Kaninchen wiegt? Du musst es einmal die Woche wiegen um sofort zu merken wenn er abnimmt, denn das ist meist ein Hinweis dass er krank ist! Mit wiegen könntest du echt Schlimmes verhindern!

Etagen sind sehr einfach, und Häuschen sind auch machbar. Vielleicht könnt dir jemand aus der Familie oder Bekannte helfen?

Kratzbäume gibts nicht extra für Kaninchen, aber das stört ja nicht. Meine haben einen Kratzbaum, man muss aber aufpassen dass die den nicht halb "auffressen".

Was ist denn sonst so im Gehege und wie groß ist es?
ca

Tja Gehege hab ich schon aber dafür ist es jetzt zu kalt! Vielleicht meinst du den Stall! Der ist cira 1,5 meter lang und einen halben Meter breit!
Danke das du das sagst! ich hab schnuffel noch nie gewogen! Ab jetzt ist das natürlich höchste Rangordnung!! Soll ich dann einen Katzen kratzbaum kaufen??? Oder was meinst du mit "Kratzbaum"? Das gleiche passiert mir bei Kartons! Die ist er immer auf! Da muss ich echt aufpassen!

• Häusschen Beitrag #12
;)

Hier mal nen paar Beispiele, kann man bequem nachbauen ->

Hier mal Rohbauten die noch bearbeitet werden, die Grössen und Eingangsöffnungen kann man seinen Tieren ja anpassen ->

LG. maglite

• Häusschen Beitrag #13
ca

Tja Gehege hab ich schon aber dafür ist es jetzt zu kalt! Vielleicht meinst du den Stall! Der ist cira 1,5 meter lang und einen halben Meter breit!
Danke das du das sagst! ich hab schnuffel noch nie gewogen! Ab jetzt ist das natürlich höchste Rangordnung!! Soll ich dann einen Katzen kratzbaum kaufen??? Oder was meinst du mit "Kratzbaum"? Das gleiche passiert mir bei Kartons! Die ist er immer auf! Da muss ich echt aufpassen!

Bei unbedruckten Kartons ohne Kleber, Folie usw. ist das nicht schlimm wenn ers zerfetzt. Bei Kratzbäumen ists schon was anderes wegen dem Stoff.

Meine haben in etwa so einen: Nur das sie bei ihrem Kratzbaum besser ganz oben drauf kommen.
Ist halt ne ganz nett Kuschelhöhle, aber für draußen ist das nicht wirklich was.

Könntest du den Stall mal abmessen? Man vertut sich da oft ganz schön. Was hat er so im Stall?

• Häusschen Beitrag #14
;)

Hier mal nen paar Beispiele, kann man bequem nachbauen ->

[/URL]

[/URL]

Hier mal Rohbauten die noch bearbeitet werden, die Grössen und Eingangsöffnungen kann man seinen Tieren ja anpassen ->

[/URL]

LG. maglite

Erst mal ein RIESEN:clap: ! Das sieht ja super aus! Gibts dafür auch Bauanleitungen??
Bei unbedruckten Kartons ohne Kleber, Folie usw. ist das nicht schlimm wenn ers zerfetzt. Bei Kratzbäumen ists schon was anderes wegen dem Stoff.

Meine haben in etwa so einen: Nur das sie bei ihrem Kratzbaum besser ganz oben drauf kommen.
Ist halt ne ganz nett Kuschelhöhle, aber für draußen ist das nicht wirklich was.

Könntest du den Stall mal abmessen? Man vertut sich da oft ganz schön. Was hat er so im Stall?

Im Käfig hat er nix! Dewegen such ich ja schon händeringend nach einem Häusschen! Warum unbedingt den Stall abmessen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Häusschen Beitrag #15
Jepp nen ganz normalen Katzenkratzbaum!!!

• Häusschen Beitrag #16
Im Käfig hat er nix! Dewegen such ich ja schon händeringend nach einem Häusschen! Warum unbedingt den Stall abmessen???

Ich würd dir empfehlen dich auch mal nach anderen Sachen umzusehen. Ich weiß ja nicht obs in deinen Stall passt aber du könntest z.B. einen Steinblumenkübel reinstellen wo wie hier ganz hinten das graue neben dem großen braunen Häuschen:
auslaufgro7nl.jpg

Da siehst du auch noch andere Einrichtungsgegenstände, z.B. Korkröhren sind sehr gut. Da ich aber nicht weiß wie viel dein Kaninchen wiegt weiß ich auch nicht obs die in der Größe gibt. Durch die größten passen meiner Meinung nach höchstens 3kg Kaninchen.

Wenn du wirklich vorhast dir ein einfaches Häuschen zu bauen könnte ich dir einen kleinen Plan schreiben, müsste aber wegen den Maßen das Gewicht deines Kaninchens wissen um die Größe einzuschätzen.

Den Stall abzumessen finde ich schon sehr wichtig, es ist sowieso sehr entscheidend ob ein Kaninchen nun 1qm oder 2qm hat, letzteres braucht jedes Kaninchen weil sie sehr bewegungsfreudig sind und das bietet dein Stall leider bei weitem nicht.

• Häusschen Beitrag #17
Erst mal ein RIESEN:clap: ! Das sieht ja super aus! Gibts dafür auch Bauanleitungen??

Werd das mal bei Gelegenheit im *Bastelthread* machen ;)

Welche Hausart hättest denn gern?

Ich muss allerdings sagen das ich alles aus dem Bauch heraus baue, also ich schau die Ninis an, schätze die Grösse :p und dann fang ich an:idea:

Ich baue einige Häuschen pro Jahr, denn es wird hier und da schon mal was angeknabbert, aus einem Einfachhäuschen welches im Eingangsbereich zerknabbert war, hab ich ratzfatz ne neue grössere Heuraufe mit Deckel gebaut und siehe da, es liegt nicht mehr soviel Heu im Gehege und die Ninis können auch nicht mehr ins Heu pieseln und kacken, ist schon ne tolle Sache.
Das schönste ist, ich hab das Gefühl sie fressen jetzt mehr Heu da sie bequem davor sitzen können und mümmeln was das Zeug hält :D

LG. maglite

Zuletzt bearbeitet:
  • Häusschen Beitrag #18
@Maglite
also echt mal RESPEKT :clap:
deine Häuschen sind echt mega-klasse ;)

ich würd mich freuen, wenn du mal ne Bauanleitung posten könntest...

• Häusschen Beitrag #19
@Maglite
also echt mal RESPEKT :clap:
deine Häuschen sind echt mega-klasse ;)

ich würd mich freuen, wenn du mal ne Bauanleitung posten könntest...

Das sind nur drei von vielen Modellen, ich schau mal nach ob ich die anderen nochmal fotografieren kann und bei Gelegenheit mach ich mal Bauanleitungen im *Bastelthread* ;)

Allerdings muss man beachten das man die Masse seinen Tieren anpassen sollte, meine Masse sollen also nur als Richtlinie gelten :!:

LG. maglite

• Häusschen Beitrag #20
Jup, wär cool!

Wenn ich mal so'n Haus bau, werd ich eins ungefähr so machen wie deine (für die zwerge) und ein gaaanz großes für Trixi&Blacky (Deutsche Riesenschecken)

Thema:

Häusschen

Häusschen - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben