Wiedererkennen?

Diskutiere Wiedererkennen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich habe irgendwo gelesen, dass sich Kaninchen/Meerschweinchen nicht mehr 'kennen' nach dem sie beim Tierarzt waren...:uups: wegen dem Geruch...
  • Wiedererkennen? Beitrag #1
Blue

Blue

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe irgendwo gelesen, dass sich Kaninchen/Meerschweinchen nicht mehr 'kennen' nach dem sie beim Tierarzt waren...:uups:
wegen dem Geruch den die dann haben. Das war zum Beispiel bei einem meiner Meerschweinchen so, als es wieder vom TA kam, haben meine anderen so reagiert, als wäre mein Meeri neu...:?: :?:

erkennen die sich danach noch? gehe morgen nämlich warscheinlich zum TA mit meiner Kaninchendame 'Bonny'.

LG

• Wiedererkennen? Beitrag #2
also so ein Schwachsinn!!

wer erzählt denn sowas?!?!

• Wiedererkennen? Beitrag #3
Eine Internetseite xD
find sie aber nich mehr...

• Wiedererkennen? Beitrag #4
Hi,
Ich kenne das von Kaninchen so, das man sie immer zu zweit mitnehmen soll.

Aber davon was du da geschrieben hast, hab ich noch nie was gehört... :?
LG

• Wiedererkennen? Beitrag #5
Es stimmt wirklich, dass es passieren kann, dass sich die Tiere nach einem TA-Besuch nicht mehr wiedererkennen und neu vergesellschaftet werden müssen.
Am Besten, du nimmst alle Tiere der Gruppe mit, damit sich der Geruch der Tiere nicht verliert.
Wie viele Tiere hast du denn und warum musst du zum TA?

• Wiedererkennen? Beitrag #6
also ich finde das schon sehr komisch, bei mir wars noch nie so...
und, dass man mehr mitnehmen soll is ja darum weil einer alleine so viel angst hat

• Wiedererkennen? Beitrag #7
also ich finde das schon sehr komisch, bei mir wars noch nie so...
und, dass man mehr mitnehmen soll is ja darum weil einer alleine so viel angst hat
Hm...das glaube ich kaum das das an der Angst liegt.
Ich denke auch, es hat was mit dem Grucht zu tun. ;)

• Wiedererkennen? Beitrag #8
naja, jeder wie er meint...

• Wiedererkennen? Beitrag #9
Klar fühlen sich die Tiere im Rudel wohler!
Trotzdem ist es einfacher beide/alle Tiere mit zum TA zu nehmen, damit nicht möglicherweise noch einmal vergesellschaftet werden muss.
Nach jedem TA-Besuch wäre das jede Menge Stress für die Tiere.

Ist ein Tier krank und hat zum Beispiel Schnupfen, müssen sowieso alle Tiere untersucht werden.

• Wiedererkennen? Beitrag #10
Nein, das trifft vielleicht bei Hamstern zu aber nicht bei Kaninchen und Meerschweinchen. Sie besitzen zwar auch kein großes Gedächtnis, aber sie wissen nach einem Tag noch, das sie diese Tiere noch kennen. ;)

• Wiedererkennen? Beitrag #11
Hallo!

Kaninchen sind in dieser Hinsicht sehr intelligente Tiere. Sie erkennen sich auch nach Wochen, teilweise sogar noch nach Monaten wieder. Ob es zu Problemen kommt, hängt unter anderem davon ab, inwiefern die Tiere sich in der Trennungszeit weiter entwickeln und wie die Gruppenstabilität vorher war. Zudem natürlich vom Charakter der einzelnen Tiere.

Kaninchen erkennen sich nicht nur am Geruch, daher ist das im Normalfall kein Problem. Hat man aber sowieso eine instabile Gruppe, könnten auch eine kurzzeitige Trennung für neue Kämpfe sorgen.

• Wiedererkennen? Beitrag #12
Ersteinmal: Danke für die Antworten! =)

Ich halte die beiden zu zweit, auch noch mit 3 Meerschweinchen zusammen. (Die Meerschweinchen sind aber immer woanders, also meistens nicht bei den hasen). Der Stall ist so groß, da würden 2 Pferde reinpassen...:lol:

'Bonny' hat etwas komisches an der Schulter..Wenn man da fühlt, ist dort ein Knubbel, macht man das Fell weg, sieht das aus wie eine Kruste..Deswegen wollte ich mit ihr zum Tierarzt, weiß aber nicht ob ich den anderen hasen mitnehmen soll(ist ein deutscher Riese). Weil zusammen kann ich die dann ja gar nicht transportieren...ich nehme für Bonny ja schon eine Katzentransportbox, denke ich mal.

Es hat total lange gedauert, bis die beiden sich vertragen haben. Sie kuscheln jetzt sogar zusammen..und ich weiß nicht, ob die wieder anfangen sich zu beißen, usw, wenn ich sie trenne...

LG Jasi (Blue)

• Wiedererkennen? Beitrag #13
hallo,

also ich habe sammy nie mit zum arzt genommen, wenn feli hinmusste. und feli musste oft hin, einmal sogar nach dem arztbesuch noch 2 mal in die klinik. und das alles an einem tag. wenn wir nach hause kamen, hat er sie sofort gesäubert und sich um sie gekümmert. er weicht ihr dann nie von der seite. sammy ist ein sehr ängstlicher hase und froh wenn er zu hause ist. für ihn wäre die unötige begleitung nur stress gewesen.

lieben gruß

alastriel

• Wiedererkennen? Beitrag #14
Nein, das trifft vielleicht bei Hamstern zu aber nicht bei Kaninchen und Meerschweinchen. Sie besitzen zwar auch kein großes Gedächtnis, aber sie wissen nach einem Tag noch, das sie diese Tiere noch kennen. ;)
Dann frag ich mich aber, warum es bei meinen Kaninchen Probleme gab.
Nach meinem ersten TA besuch durfte ich neu vergesellschaften :(
War total doof und wir waren "nur" 5 Std unterwegs........
Vielleicht kommt es auch auf die Kaninchen an?!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
......wie die Gruppenstabilität vorher war. Zudem natürlich vom Charakter der einzelnen Tiere.

Kaninchen erkennen sich nicht nur am Geruch, daher ist das im Normalfall kein Problem. Hat man aber sowieso eine instabile Gruppe, könnten auch eine kurzzeitige Trennung für neue Kämpfe sorgen.
Frage wurde ja schon von Tova beantwortet....
Sollte dann wohl doch jeder selbst entscheiden, wie er sein Tier zum TA transportiert. Ich nehm jetzt immer beide mit wenn einer mal muss. War auch der Rat meiner Tierärztin. Mit einer Gruppe wird das Ganze paktisch unmöglich ;)
Dann gehts wohl nicht anders, als das Tier einzeln zu transportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wiedererkennen?

Wiedererkennen? - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben