bartistarre! schock

Diskutiere bartistarre! schock im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; habe ich eben einen echten schock erlitten... und dann hat heut auch noch der tierarzt zu, wir haben den kleinen kurz rausgeholt, er saß auf dem...
  • bartistarre! schock Beitrag #1
DieChrissi

DieChrissi

Punkte Reaktionen
0
habe ich eben einen echten schock erlitten...
und dann hat heut auch noch der tierarzt zu,
wir haben den kleinen kurz rausgeholt, er saß auf dem tisch und ist ein wenig auf erkundungstour gegangen, dann hat er kurz gekackt und blieb in einer aufrechten pose stehen.
ich meinte noch so zum spaß: "wie versteinert", dann hat mein freund ihn angetippt und er war steinhart und stand einfach so da. zehn minuten haben wir uns voll gegruselt, ihn immer wieder angetippt, es sah nicht aus, als würde er atmen. das fenster war offen, ein wenig frisch war es auch im zimmer.
irgendwann haben wir uns getraut ihn hochzuheben (auch dabei blieb er erstmal völlig erstarrt in seiner position), dann hat er sich ein wenig bewegt und liegt jetzt auf dem sonnenstein. der große hat ihn angeschleckt. aber der kleine liegt immernoch apathisch schauend (jetzt flach auf dem bauch)

gibt es sowas wie eine "todesstarre"?oder hat das was mit winterschlaf zu tun?

• bartistarre! schock Beitrag #2
ehm.... is ja kein wunder das der kleine kerl so starck war. stell dir doch mal vor nur in der unterhose im winter vor der Tür zustehen, ist ja bestimmt nich angenehm ne;)
der kleine hat seine temperatur runtergefahren( wegen der kälte), und grade im winter und dazu noch bei offenem Fenster tust du deinem kleinen damit keine Freude wenn du ihn rausholst. also laß ihn besser im warmen terra.

• bartistarre! schock Beitrag #3
Hey Chrissi!

Eine sogenannte Todesstarre gibt es nicht, zumindest ist mir dieser Begriff in der Form noch nie begegnet.
Es gibt bei Reptilien und auch anderen wechselwarmen Tieren nur zwei Formen der Starre.
Einmal die Kälte- oder auch Winterstarre, die eintritt, wenn die Temperatur unter das tolerierte Minimum der jeweiligen Art fällt. Lebensvorgänge wie Stoffwechsel usw. werden dabei so weit es möglich ist zurückgefahren. Bei zu tiefen Temperaturen sind die Tiere dann nicht mehr in der Lage den Stoffwechsel zu aktivieren und sterben.
Die andere Form der Starre ist die Hitzestarre und diese tritt im umgekehrten Fall ein, also wenn die Temperaturen ein bestimmtes Maximum überschritten haben. Auch diese Starre kann bei konstant hohen Temperaturen zum Tod des Tieres führen.

LG
Linda

• bartistarre! schock Beitrag #4
danke

danke, jetzt bin ich erstmal beruhigt. er hat sich auch danach wieder gefangen und war normal, wie immer.
werden in zukunft auf die zimmertemperatur achten, wenn wir sie rausholen (also bei 24-25 grad und wenn man in nähe der heizung sitzt... das geht doch, oder?)

• bartistarre! schock Beitrag #5
mal so ne frage am rande... wie oft holst du die denn raus? die kleinen müßen sich ja jedesmal neu der temperatur anpassen, ich denk das is auf dauer nich grade gut für die kleinen.
Wir handhaben es z.b. so, wir holen unsre nur kurz raus für den check und wenns im sommer zuwarm ist im terra, öffnen wir kurz die türen oder schalten das licht ab für ne weile.

• bartistarre! schock Beitrag #6
...

wir holen sie nur ab und zu raus (vielleicht einmal aller zwei tage), wenn sie an der scheibe kratzen und es den eindruck macht, als würden sie gern mehr von ihrer umgebung sehen.

• bartistarre! schock Beitrag #7
ich versteh dich da schon, die sehen ja die scheibe nich. da kann man kaum widerstehn, aber laß sie im winter besser drinne, auch wenn die verlockung noch so groß ist. grade die minis sind ja so anfällig.

Thema:

bartistarre! schock

Oben